Conergy, Pro und Contra...
Seite 103 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:00 | von: extrachili | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.144.086 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 186 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 101 | 102 | | 104 | 105 | ... 537 > |
und sie rechnen mit sinkenden Preisen
"Den in 2011 erwarteten sinkenden Preisen für Solarsysteme und –komponenten will Conergy mit seinem bisher erfolgreichen Qualitäts- und Premium-Ansatz begegnen"
Also Druck von zwei Seiten: zusätzliche Kosten (Restrukturierung) und sinkende Margen. Das muss man halt auch sehen.
Betriebswirtschaftlich gilt - salopp gesagt -: es zählt, was unterm Strich steht...Dein Ebidta kann noch so gut sein.....aber wenn es unterm Strick halt rot ist, ist es rot....
Das Problem bei Conergy ist, dass irgendwie kein Ende in Sicht ist. Stattdessen kommt ein Kapitalschnitt und eine Kapitalerhöhung....mehr Verwässerung geht nicht... Das an sich wäre nicht so tragisch, wenn wenigsten irgendwie licht am Horizont wäre....aber danach sieht es halt nicht aus....und wenn man nach 4 Jahre Kampf gegen die Insolvenz nur "verhalten optimistisch ist", dann hat das halt auch was zu sagen
Soll ich Euch sage was ich glaube? Ich denke, die Hedgefonds werden diesen Laden scheibchenweise verklopfen!
Und warum glaube ich das? Ganz einfach, die hohen Resturkturierungskosten in 2010 kamen daher, dass die Mutter (die Holding) den Töchtern die Schulden erlassen hat und diese als Komplettverlust verbucht hat,. Die Töchter stehen jetzt sauber da....quasi schön gemacht für die Brautschau...und offensichtlich soll das Spiel jetzt noch ne Weile so weitergehen....das deutet für mich drauf hin, dass Teile von Conergy verkauft werden sollen....
Es gäbe bei dieser Aktion nur einen Gewinner: die Hedgefonds, die so billig an ihre Anteile gekommen sind, dass sie mit dieser Geschichte immer noch einen guten Schnitt machen....Folge von diesen Verkäufen wäre, dass die Holding Federn liese...nicht nur, dass sie die eigene Bilanz mit den ausgebuchten Kredite an die Töchter belastet hat, sondern auch, dass sie diese Töchter als WErt verliert.....das bedeutet, das unterm Strich Conergy an Wert verliert und die Aktionäre in die Röhre schauen.
Zugegebenermassen habe ich das jetzt alles sehr salopp und wenig betriebswirtschatlich formuliert. Aber ich denke, dass man das mal so einfach und klar darstellen muss.
immer wieder erfreulich, dass meine Postings die Stimmung von einigen Usern offensichtlich so heben, dass sie nicht anders "können" als meine Postings konsequent mit "witzig" zu bewerten.
Allerdings muss ich ehrenhalber auch daraufhinweisen, dass der Inhalt des Postings Nr 2547 leider nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern nur das Einstellen einer Bekanntmachung von Conergy war.
Aber trotzdem und auf jeden Fall Danke für die postitive Bewertungen.
So jetzt muß ich auf die Arbeit , ich wünsche euch allen viel Erfolg.
Denke, erst wenn noch ein bischen Zeit vergangen ist, und vor allen Dingen wenn sie merken dass sie sich nicht so einfach über die Börse zurückziehen können (sie würden den Kurs damit gnadenlos nach süden schicken) werden sie überlegen zu verkaufen, geschnitten oder am stück, und zu welchem preis wird sich dann zeigen....
bis dahin werden ncoh ein paar tränen fliessen.
Conergy war jedenfalls die letzte Zeit prima zum Traden. Das muss man der Aktie lassen.
Drum hoffe ich, dass Du und alle anderen da gutes Geld gemacht haben!:-)
Wünsche Dir einen guten Arbeitstag!
Ich weiss nur, dass ich lange von Conergy absolut überzeugt war und ich im Verlauf der letzten Monate (insbesondere durch die Entscheidung Kapschnitt und Kaperhöhung) und dem nur langsamen Vorankommen des Unternehmens feststellen muss, dass die Entwicklung nicht in die Richtung läuft, die ich gedacht hatte, bzw für mich die Entwicklung immer undurchsichtiger wurde. Deshalb nutze ich Conergy nur noch für kurzfristige Trades. Das hat gerade seit Mitte März prima funktioniert. Aber ich halte die Aktie nicht mal mehr über die NAcht. Schon das ist mir zu heiss.
Aber: ich betone es nochmal: das ich meine private Meinung. Ich mag komplett falsch liegen. Es ist an der Börse immer so: die einen haben Recht und den richtigen Riecher, die anderen haben nicht Recht. Ich wäre froh für all die langfristig Investierten, zu denen ich auch mal gehört habe, wenn ich NICHT Recht hätte!
Verspätung:Solarkonzern Conergy verklagt Zulieferer
Der Hamburger Solarkonzern Conergy verklagt seinen Zulieferer Roth & Rau auf Schadensersatz in dreistelliger Millionenhöhe. Gleichzeitig will sich das Unternehmen nicht mehr auf einen Nettogewinn für 2011 festlegen.
DüsseldorfDer Solarkonzern Conergy hat den Anlagenbauer Roth & Rau auf Schadenersatz in dreistelliger Millionenhöhe verklagt. Roth & Rau habe eine Zellfertigungslinie verspätet und nicht in vertraglich vereinbarter Spezifikation geliefert, teilte der Hamburger Konzern in seinem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht mit. Die Verspätung wie auch die Mängel hätten bei Conergy zu Mindererträgen geführt. Die Klagesumme belaufe sich daher auf einen unteren dreistelligen Millionenbetrag. Die Klage sei im Februar beim Gericht eingereicht worden. Roth & Rau wollte den Vorgang nicht kommentieren............................
weiter unter http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...er-/4000382.html
(quelle siehe grisus text)
h1234, finde ziemlich genau das habe ich vorhin - sehr objektiv - auch gesagt, eigentlich sogar noch milder, oder?!
+++ 16.59 Japans Regierung will umsteuern +++
Angesichts der nuklearen Katastrophe im japanischen Kernkraftwerk Fukushima will Regierungschef Naoto Kan den Ausbau erneuerbarer Energien in seinem Land forcieren. "Saubere Energien wie Sonnenkraft und Biomasse" müssten zu einer "Hauptsäule eines neuen Japans" werden, sagt Kan. Das Unglück von Fukushima müsse Japan "eine Lehre" sein. Japan deckt etwa ein Drittel seines Energiebedarfs aus Atomstrom und ist zudem stark von Ölimporten aus dem Nahen Osten abhängig.
was wollen die nur immer von conergy? scheinbar hat da einer von denen mal gross investiert und dadurch lassen die sich immer so negativ über unsere cony aus. jetzt sind wir eh nicht mehr im texdax und noch immer wird negativ über diese aktie geschrieben. find ich nicht ok dass sich der aktionaer dermassen negativ über diese aktie ausspricht. wollt ich nur mal loswerden.
Cony ist immer noch heiß..., zu heiß... und man verbrennt sich ruck zuck die Finger. Wer's nicht lassen kann, bitteschön. Ich warte bis es Klarheit gibt. Bis dahin stehe ich weiter an der Seitenlinie.
Grüße
extrachilli
Schade eigentlich...hätte etwas mehr an Sachlichkeit und Anstand von Dir erwartet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung...
Aber tröste Dich, vor jedem Zock diene ich dann gerne als Lachnummer von Leuten die drauf hinweisen, ich würde immer nur warnen wollen, und jeder hier weiss was er tut (in wirklichkeit warten die nur drauf, dass der nächste Zock losgeht und sie nen anderen Dummen finden für ihre Aktien)....
also ich verdiene was ich hier bekomme. Und im Moment ist das Spass.
Ich hoffe nur, dass Du immer bei all Deinen Deals auf der Seite der "Gescheiten" und nicht auf der Seite der "Dummen" stehst.....dass Du immer alles richtig machst und nie einen Fehler...
Ich jedenfalls bin nicht unfehlbar und habe auch schon in die sprichwörtliche "Sch..." gefasst. Drum habe ich eher Mitleid, aber ganz sicher ´keinen Spass, wenn ich die Postings lese
Ich habe aber nicht versucht andere durch allezu euphorische Postings (Kursziele von mehreren 100%) zum kaufen zu motivieren (doch bei einer einzigen Aktie hab ich das gemacht, aber die hat diesem Anspruch auch standgehalten!).
Und ich find diese Grenze ist wichtig. Eine Methode diese Puscherei etwas zu erden ist sich darüber lustig zu machen. Eine andere Methode wäre eine anzeige bei der BAFin.
und bzgl einer Meldung bei der Bafin: in D herrscht Meinungsfreiheit und wenn einer meint, dass Conergy in 2 Monaten auf einem zweistelligen Euro-Wert steht, dann kann er das meinen und auch in einem Forum schreiben. Allerdings ändert sich die Sachlage, wenn falsche Nachrichten als vermeitnlich offizielle Nachrichten veröffentlicht werden....Kurz: die Bafin würde hier gar nichts tun.
chr1, ich finde es einfach nicht besonders schön - das ist alles..