Dialog - Performancesieger 2007?
apple designed chip.
heißt für mich momentan noch nicht , daß der auch von apple entwickelt wurde , oder ?!
@zoggi
im anderen falle , daß apple wirklich einen eigenen chip entwickelt hätte(was ich durchaus nachvollziehen könnte) dann wäre es nur fair (wie du auch gesagt hast) , daß sich dialog dazu stellt. !
wäre allerdings ein bisschen spät . :-(((
gsas
hast du nähere infos ?
oder anderst herum gefragt .
was denkst du bis jetzt da drüber ?
freuen wir uns wenn wir den chip liefern aber seien wir doch froh das wir nicht nur von lieferungen an apple abhängig sind das wäre viel schlimmer finde ich dialog ist doch super auf dem markt plaziert was die jahreszahlen belegen werden bis dahin gibt es vllt. auch noch mal einen rücksetzter weil ich sich die großen wieder günstig eindecken wollen
@gsas wäre echt super wenn deine profi meinung nochmal gepostet würde
ihr seit total unentspannt...
werdet ihr zittrig, seit ihr ungeduldig?
warten wir ab und schauen wir, ob dialog dabei ist^^
ps: guru gsas: auch ich würde mich freuen, wenn du dich bitte äußern würdest :-)
http://www.finanznachrichten.de/...es-2009-am-11-februar-2010-016.htm
und das wird guuuut! :-)
Gut Glück für Heut...
Gekko
PA Semi war vor der Übernahme durch Apple Spezialist im Bereich stromsparender Prozessoren, ähnlich wie Transmeta damals. Sie hatten ein ziemlich gutes Produkt in der Pipeline und Apple hat zugeschlagen. Gut 2 Jahre entwickelte Apple an der eigenen Technologie um sie zur Marktreife zu führen. Im iPad ist somit der 1Ghz Apple A4 Chip verbaut, eine komplette Eigenentwicklung.
Es ist daher ziemlich unwahrscheinlich das man ein Produkt von Dialog genommen hat.
Ich finde es durchaus in Ordnung und legitim das Dialog sich nicht zu den Gerüchten zum Chip äußert. Es ist zudem ein Qualitätsmerkmal, wenn man bei Apple als Zulieferer gelistet ist. Apple hat sehr strenge Anforderungen und ist für seine direkte Art bekannt. Warum also diesen kommentieren, es kann für kommende Aufträge nur positiv sein, zudem ist es Imagefördernd. :o)
Ich habe keine Aktie von Dialog, beschäftige mich aber seit 2006 ausschliesslich mit Apple. Ich finde Dialog ist ein großartiges Unternehmen, ganz egal wo ihre Chips verbaut sind.
cultom
sind denn seit gestern alle auf Speed oder Koks ? Man meint ja grad Apple hätte ein mittel gegen Aids UND Krebs auf den Markt gebracht ohne Nebenwirkungen und jede Krankenkasse zahlts und Dialog würde die wichtigsten Ausgangsstoffe dazu liefern ?!?!?!
NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN/Lesen : Wär super wenn "unsere" Chips drin sind, ganz klar !!! ABER es wäre kein Weltuntergang !!! man würde 20 Mio 'Umsatz mehr kalkulieren, juhu auf die 10 % is gesch.....
Lernt ihr den gar nix in BWL ? wenn ich mich von einem Abnehmer abhängig machen was da passieren kann.. Dialog ist mittlerweile so breit aufgestellt als Zulieferer dass sowas langfristig nix ausmacht !!!!!! SEHT EUER INVESTMENT MAL EIN BISSCHEN LÄNGERFRISTIGER ALS 10 STUNDEN .... Leute wie ihr (nicht alle ) die ihr rein/raus spiel von 09.00 bis 22.00 Uhr alle Tage machen sind Schuld am Platzen der New-Eco.-Plase und an der Finanzmarktkrise .... Lasst euch das von einem Banker mal sagen ... Was ich mir alle Tage anhören darf .... Meinen Nachbarn sei Aktie hat 250 % gemacht , WARUM MEINE NUR 180% ?
UND NOCHWAS : Schmeißt den Aktionär weg oder nehmt ihn zum Ar...-abwischen (übrigens besser als das neue 5-lagige von "Charming") Der Förtsch ist ein einziger Tachdieb der nur an sich denkt, genauso wie der M.F. (Namen darf ich nicht ausschreiben), und wo ist der mittlerweile ?
Was soll das ganze diskutieren über Apple, klar ist das alle super wenn Umsatz hinzukommt.
Viel wichtiger ist, dass sich DLG weiter gut endwickelt, NEUE Kunden, NEUE Produkte und nicht sich von Apple abhängig machen. DLG hatte schon mal das Problem und dann ist der Umsatz eingebrochen. Ich sehe das genauso wie Deewag
Sollte man deswegen so ausfallend werden?
Hätte Deewag ein wenig mehr in BWL aufgepasst, so würde er erkennen das ein möglicher Deal mit Apple einen Imagegewinn mit sich führt, der in ungeahnte Höhen steigen kann. Vielleicht wäre der Deal nur 20Mio wert gewesen. Aufgrund der hohen Standards die bei Apple herrschen und dem "State of the Art" den Apple bei seinen Produkten hat, wären Neuaufträge durch andere Hersteller vielleicht sogar beflügelt worden. Nur darum geht es doch. Apple wäre der Kunde schlechthin, ein Marktführer mit enormer Reputation und einer Austrahlungskraft von der Dialog nur profitieren könnte.
Um es anders auszudrücken, wenn ich in führender Position bei der Deutschen Bank war, bekomme ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen guten Job bei der örtlichen Kreissparkasse.
Und nun darf Deewag wieder ein wenig zeigen, welche gute Kinderstube er genossen hat.
cultom
1. Wenn Dialog im iPad drin ist, hätten sie es nie öffentlich gemacht (genausowenig wie beim iPod nano und iPhone 3 GS). Außerdem - wie schon gesagt - stellt Apple sehr harte Bedingungen an seine Zulieferer was die Verschwiegenheit anbelangt.
Also bitte nicht so naiv sein und bemitleiden, dass es darüber keine Meldung gab. Wir sind nicht im Kindergarten!
2. Wenn Dialog nicht im iPad ist, können sie es sicherlich auch verschmerzen (Umsatzmäßig sind sie sicherlich nicht auf die 20 Mio. daraus angewiesen). Für einen weiteren Imagegewinn wäre es natürlich sehr positiv.
3. Ob Apple hier PA Semi übernommen hat, spielt überhaupt keine Rolle. Dialog produziert Powermanagement Chips, also einen anderen Bereich wie PA. Außerdem könnte Dialog hier seine PMOLED Chips verbauen (nicht sehr wahrscheinlich) oder eben seinen neuen Audio Chip (eher möglich).
Also diskutiert hier doch nicht tagelang über einen kleinen Umsatzbeitrag, der langfristig für die weitere Entwicklung von Dialog eher nebensächlich ist!
Die letzten Tage war hier leider viel Käse zu lesen bezüglich den kurzfristigen Auf und Abs des Kurses und auch wegen diesem Apple-Device. Und das leider auch teilweise von den Langfristanlegern.
Dieses Teil von Apple und Apple an sich ist im Grunde für Dialogs Entwicklung auf Dauer doch völlig egal. Für den Einstieg (Turnaround) als Referenz wars supergut, aber jetzt ist es das meines Erachtens nicht mehr. Publicity hatten die genug und jeder in der Branche hat die auf dem Schirm. Zu viel Apple würde jetzt eher stören.
Rechnet nun für iPad einfach nur mal Szenarien mit Menge x Preis wobei ihr bei Preis den von Emmi gestern genanten von 2,50 meinetwegen einsetzen könnt und dann habt ihr die für das Geschäftsjahr 2010 und 2011 zu erwartende Auswirkung auf Dialog. Riesig, toll !?!
Und noch was dazu. Guckt Euch das Iphone an und dessen Lifetime-Wertschöpfunskette TCO bis zum Endgebraucher und dann überlegt wieviel Promille (nicht Prozent) davon bei Dialog ankommen. Also von den 2.500,- oder mehr Euro, die ein Nutzer in 24 Monaten für das Teil incl. Datentarif und Apps und iTunes usw. ausgibt. Apple verdient da doch ein klein wenig mehr und kann auch nach dem Verkauf der hardware immer noch mehr generieren. Für die Hardwarehersteller bleibt es bei den weniger als 200€ und das wars.
Dialog braucht einfach mehr Erlös je Gerät und dann vor allem Riesenstückzahlen, damit es auf 20€ oder 50€ im Kurs geht in einigen Jahren.
Mir persönlich als Aktionär wäre es daher lieber Dialog stattet so ein Teil wie beispielsweise den Skiff-Reader in der dann dritten Variante in 3 Jahren aus und wenn der dann im Einkauf unter 100€ kostet und das Handelsblatt und die Faz, Welt, Zeit, Autobild, SuperIllu, Bravo, Playboy, Praline, Freundin, NeueWelt, etc. bieten ihren Abonennten an, dass das Abo auf ePaper umgestellt wird und incl. Datentarif billiger ist als das Zeitungsabo und den Reader gibt es gleich umsonst dazu als Dreingabe.
Am Besten auch noch als localbased service (damit die Dinger nicht geklaut werden) für den Lesezirkel. Dann können die alle Arztpraxen und Frisörläden und Altenheime damit ausstatten. Altenheime deshalb, weil der Oppa dann keine Lupe mehr braucht und beim Blättern mit zittrigen Fingern durch kurzes Wischen besser klarkommt als beim Auseianderfieseln von zusammenhängenden Zeitungsseiten.
Und die Sekretärinnen müssen nicht morgens zum Kopierer laufen, um für ihren Chef ein paar interessante Artikel aus dem Handelsblatt zu kopieren und zu archivieren.
Fragt auch mal die Risikomanager und strategischen Controller von StoraEnso oder WAZ, was die so auf dem Schirm haben für in 5 oder 10 Jahren. Oder denkt an die Umweltthematik bei der Papierverarbeitung und Transport, usw. Wieviel ist bei dem Preis einer Bildzeitung Kosten der übermittelten Inhalte (Information) und wieviel Kosten für Fichten aus Sibirien, Papierherstellung, Transport + Umschlag nach Deutschlang, Druck, Vertrieb, Auslieferung und anderntags Wegschmeißen der nicht gekauften Exemplare? Recherchiert und rechnet mal. Schon mal was von CDP-Projekt gehört? Da schauen (Langfrist-)Investoren und Fondsmanager auch hin.
Eigentlich sollte ein Apple-Jünger doch etwas visionär denken können oder denkt der nur hipp und in Labels?
Würde er visionär denken, dann könnte er unschwer sich vorstellen, dass mit Massendruckerzeugnisse und denen für Ex und Hopp (Tageszeitungen) das passieren könnte, was mit dem Fotomarkt passiert ist, eine Revolution in wenigen Jahre. Ganze Industrien sind durch die Digitalisierung verschwunden (Agfa, Kodak Filmherstellung) und Milliarden von neuen Digicams überall, selbst in Entwicklungsländer in jeder Bude. Und zwar überwiegend billige Massenware.
Wenn das also im Druckbereich auch passieren würde (es wird passieren, irgendwie und evtl. mit Zusatznutzen, der momentan noch gar nicht erkennbar ist) und dann Dialog jeweils mit 1€ in vielen billigen Massenartikeln drin ist, dann wird es was mit Milliardenumsätzen und in der Folge dann mit Kursen von 100€ oder mehr und nicht mit dem teuren Spielzeug von Apple für labelverliebte Jugendliche besserverdinender Eltern, etc.
Sicher ist Apple ein Vorreiter und das iPad wird eine Trendsetter sein und Apple noch etwas reicher machen.
Für Dialog ist das aber unwichtig. Für die zählt Stückzahl und der Massenmarkt, wenn sie groß werden wollen und vor allem die Unabhängigkeit von nur einem Lieferanten, der seine Macht durchaus auszüben versteht.
Hört auf mit dem Apple-Gelabere und schaut auf die Zahlen am 11. Februar und was zukünftig kommt außerhalb der Apple-Welt.
Dieser Apple-Hype schadet den Langfristanlegern doch nur, weil hier der Kurs durch irrationale Dinge zu sehr beeinflusst wird.
Der gestrige iPad war langfristig (und vermutlich auch kurzfristig) ziemlich unwichtig für Dialog.
Gruß
Danke, dass du den Beitrag von riskiernix reingestellt hast, wir sind hier bei DLG und nicht bei Apple.
Und das Apple Gelabere kann ich auch nicht mehr hören.
@all
Und noch was, RH, Reskiermix, Heinrich und viele andere bei w.o. (ich auch) waren schon dabei unter 1,00 € und haben das Potenzial von DLG lange schon erkannt!! Wo andere DLG noch nicht mal kannten und wurden wahrscheinlich aufmerksam durch die gigantische Performance und sind dann eingestiegen und wissen jetzt alles besser.
Die über 1000% haben wir ohne dass ständige Apple gelabere geschafft. Und es wird noch weiter gehen…
Ich bin seit November dabei, hatte bei 4,80 € gekauft und habe nun am Montag mit der Nachricht von der Einigung zwischen Conergy und MEMC den größten Fehler meiner Börsengeschichte gemacht. Hatte Dialog verkauft und auf kurzfristige Gewinne bei Conergy gehofft, leider zum fast Höchstkurs von 1,09 € gekauft und 24 Std. später bei 0,85 € verkauft. Bin jetzt wieder bei Dialog drin, habe aber innerhalb von 24 std. 50% Gewinn verloren :-(.
Habe daraus gelernt, bin jetzt wieder bei Dialog drin und halte mich aus dem Börsengeschehen raus. Der Einfluss von News und Analysten reizt zu sehr um Fehler zu machen. Am besten so wie Manne einfach 3 Wochen in Urlaub fahren und sich wundern wie der Kurs in dieser Zeit von 8 auf 10 € steigt :-)
Ich weiß ja nicht ob es Sinn machen, bei scheinbaren Höchstkursen zu verkaufen und nach Korrekturen wieder nachzukaufen? Andererseits weiß man bei Dialog leider nicht aufgrund der starken Schwankungen wann der richtige Kurs ist.
Fazit: Dialog ist super aufgestellt, hat keine Schulden und ein Top Managment. Wer hier langfristig drinbleibt wird sich in 1-2 Jahren über satte Gewinne freuen. Gerade in schwierigen Zeiten wie jetzt wo keiner weiß wie Obama die Arbeitslosigkeit und die Schulden in den Griff bekommen wird, Griechenland vor einer scheinbaren Pleite steht und der Euro bzw. Rohstoffpreise stark fallen ist es besser in sicheren Aktien wie Dialog investiert zu sein, als in Zockerpapieren wie Conergy.