Drillisch AG
Die Frage ist natürlich, ob man sich immer 100%ig sicher sein kann, dass der Kurs stärker als die Dividende pro Aktie (nach Steuern) fällt, aber im allgmeinen ist das schon relativ realistisch.
Aber wollen wir darüber mal jetzt nicht diskutieren. Es war zu erwarten, dass die Dividende angehoben wird. Anders konnte ich mir diesen steilen Trend nicht mehr erklären. Damit ist man jetzt wieder super für die kommenden Monate nach unten abgesichert. Ich glaub Kurse unter 18,5-19,0 € muss man bis Mai nicht mehr befürchten. Nach oben hin kann durch Analystenempfehlungen und Dividendenjäger der Kurs bis 25 € steigen. Das ist ein sehr gutes CRV. :)
Muss erstmal den bericht durcharbeiten, da ich noch nicht so ganz sicher bin, aus welchem Cash DRI die 1,6 € pro Aktie (MINDESTENS) jetzt drei Jahre lang zahlen will. Das sind ja immerhin bei 48 Mio Aktien 77 Mio € pro Jahr. Der operative Cashflow und auch der Überschuss dürfte darunter liegen. Das heißt, man zahlt also auch die kommenden Jahre noch aus der Substanz. Oder seh ich das falsch?
52 Mio € liquide Mittel hatte man nach Q3 laut heutiger Adhoc. Dazu kommen dürften noch die restlichen FRN-Aktien, die man möglicherweise schon in Q4 verkauft hat. Genug Cash hat man also, um auch ein wenig aus der Substanz die Dividenden zu finanzieren.
Ich bin gestern ja leider auch nicht günstig an weitere Papiere gekommen. Warum du dann jetzt aber heute verkaufen willst, ist mir schleierhaft. :D Meine Reaktion war, dass ich gerade eben noch einige Scheinchen dazugenommen hab. Der hohe Preis hat mich nichtmal geärgert, weil ich wenig Zweifel daran habe, dass die nächsten Wochen noch sehr viel Freude bereiten werden. :)
Aner schön das du die EBITDA`s und vorallem die Prognose für 2014 honorierst. Ob die Div nun 1,30 +0,30 Euro oder 1,60 Euro heißt ist mir eigentlich Wurst.... wir wissen ja so in etwa, wie sie sich zusammensetzt.
Kurs werthaltiger macht. Wenn mir 2008 jemand gesagt hätte das wir 5 Jahre
später bei 20 stehen, hätte ich ihn einweisen lassen.
ich es mir nicht verkneifen unseren lieben TOITOI zu grüßen! danke für den totalverlust, den ich durch die put scheine erfahren habe! ; ) hätte ich mal nicht auf dich gehört!
also solch eine bärenstarke "neuigkeit" nach dem feierabend hier zu lesen: ein dreifaches hipp hipp hurra und es ist nicht der 11.11. .... es ist wahr!!!! prosit alle miteinander die jetzt schon einen schluck (aus der pulle .. war da nicht die tage ein biertrinker, der sich geoutet hat?? ) vorzüglichen weines machen können. prosit juche!
gestern/vorgestern gab´s noch kommentare und beschwichtigungen zum zurücklaufen des kurses, heute bricht er aus.
sorry, aber da wussten welche früher mehr und haben sich eingedeckt nach dem drücken.... weil dann immer welche unsicher werden, die hier "verarztet" werden müssen. egal... bärenstark...
salut
w.
der jetzt etwas feines gurgelt.. :-)
hatte eben gerade den chart weggeklickt und wollte mich an die arbeit machen, dann dachte ich mir schau noch einimal kurz drauf und zack. ach einfach herrlich!
wenn jetzt noch die eigenen aktien eingezogen werden, dann geh ich all in ; ) wobei bei noch höheren kursen die divirendite natürlich wieder geringer wird und dividendenjäger nicht so sehr angezogen werden könnten! naja eig ist es mir egal wie der anstieg zustande kommt! :P
Omega 3,5 bei Strike von 20 €
nachvollziehbare Entwicklung
ich find den Strike zwar etwas zu hoch gewählt, aber da die Laufzeit relativ lang ist, könnte sich der Schein bis April 2014 lohnen. Dann würd ich ihn allerdings spätestens abstoßen. Würde mich mit so einem Derivat nicht wirklich wohl fühlen.
Du sagst du bist unerfahren. Wieso kaufst du dann so einen Schein? Oder hast du ihn nur im Musterdepot und testest nur? Zumal du ja auf die Dividende mit so einem OS verzichtest. Das wiegt ja den Hebel fast schon wieder auf.
Das sollte den Kurs nach unten auch nochmal absichern. Gute Umsätze
heute, scheinen wieder Fonds am Werk zu sein.
Ich hatte damals vorgerechnet, dass Drillisch kommendes Jahr die Dividende noch teilweise aus der Substanz zahlen wird und ab 2015 dann die Dividende etwa dem operativen bzw. Free Cashflow entspricht (ist bei DRI kein so riesiger Unterschied, da DRI kaum große Investitionen tätigt).
Bei mindestens 1,6 € pro Aktie sieht das aber schon etwas anders aus. 77 Mio € FreeCashflow wird DRI im kommden Jahr nicht erwirtschaften. Das schafft man frühestens 2015. Insofern wird man also auch 2015 die Dividende für 2014 noch aus der Substanz zahlen.
Kann dazu eigentlich mal jemand was juristisches sagen? Ist das eigentlich überhaupt rechtlich abgesichert? Dachte immer das richtet sich bilanzrechtlich nach dem Überschuss in der AG, wie hoch eine Dividende sein kann. Muss mich bei dem Thema aber endlich mal einlesen/lernen. Hab das nie wirklich kapiert, welche Voraussetzungen bei der Höhe der normalen und einen etwaigen Sonderdividende gegeben sein müssen. Vielleicht kann das hier mal jemand endgültig klarstellen.
Gestern LPKF, heute Drillisch... die Kurse reissen alle Barrieren... sehr beeindruckend, wie die Griechen aus immer weniger Umsatz immer mehr Ergebnis ziehen! Heute wird gefeiert...
Wobei, einige Fragen hätte ich jetzt schon - der Drillisch-Bericht kommt ja erst morgen. Wo ist eigentlich der Berg von Kohle aus der Auflösung der Freenet-Beteiligung geblieben? Mehr als die verbliebenen 500.000 AKtien und vielleicht 10 -20 Milliönchen scheinen nach Tilgung und Auszahlung der Investmentbanker nicht übrig geblieben zu sein... Substanz für Dividenden nach 2014 ist da nicht! ...und Kat hat weiter oben auch schon ne sehr berechtigte Frage angerissen... und...
Naja, erst mal feiern und morgen den Bericht studieren
20,27 :-)
Der Rest wird in die Schuldentilgung gegangen sein. Daher ja auch die starke Verkürzung der Bilanzsumme.
Mal abwarten, aber wenn man jetzt 52 Mio € cash hat, plus operativer CF des Q4 plus die 500k FRN Aktien, dann kann man am Jahresende 2013 durchaus 80 Mio € Nettocash ausweisen. Das erklärt dann auch wieso man auf Sicht von 2-3 Jahren so eine hohe Dividende ausschütten kann.
Wenn man grob überschlagen in 2014 einen FreeCashflow von 60 Mio € und in 2015 von 70 Mio € erwirtschaftet (zusammen 130 Mio), kann man natürlich die 77 Mio € Dividende (zusammen 154 Mio €) trotzdem stemmen. Bleiben nur 24 Mio, die aus der Substanz zu zahlen sind. Kann man sich bei 80 Mio Cash also leisten.
Ist aber nur ne grobe Überschlagsrechnung. Nach dem bericht morgen kann das auch ganz anders aussehen.
Du musst dir die Besonderheiten von Optionsscheinen schon mal anschaun! Sonst kannst du mal gewaltig auf die Nase fallen.
Der Preis deines OS liegt derzeit bei 2,8 €. Das heißt, bis zum Laufzeitende muss der DRI-Kurs bei 22,8 € stehen, damit du gerade mal unverändert rauskommst. Das schreib ich jetzt nur mal so als Richtlinie für Anfänger, weil das immer hilft, OS zu verstehen.
In den kommenden 18 Monaten gibt es also entsprechend Abschläge, die derzeit durch das Aufgeld im OS repräsentiert werden. Dein OS kann also auch im Wert fallen, selbst wenn sich der DRI-Kurs ganz leicht nach oben bewegt. Dein einfacher Hebel von 7 hat da herzlich wenig zu sagen.
Div hingegen kannste flapsig ausgesprochen fast zahlen so viel Du willst, kannst sogar Darlehen dafür aufnehemn, siehe z.B. damals nach Übernahme von Boss durch Hedgefonds.
Deshalb machn die das hier richtig und man muss sich auch keine Sorgen um die Erwirtschaftung machen. Wachstum beim Gewinn und fcf wird das alles ab 2015 locker erwirtschaften, bis dahin ist Kohle mehr als genug da ( fcf Q4 kommt noch dazu nach starkem Kundnewachstum vermutlich recht hoch, auch zahlt man keine Zinsen mehr ) und zur Not verkauft man noch die freenetshares. Von der Reserve 100 Mio eigene shares mal gar nicht gesprochen, wenn man zB was kaufen will ( 8 mio ALDIkunden oder sonst wen ).
Lass die mal machen. Die halten seit Jahren ALLE Prognosen ein bzw toppen diese. Da werden sie noch was in Reserve haben.
Cheers auf aktuell einzigartige 8 %