FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein
den Dax-Vergleich hab ich ja nur angewendet, weil ein user ihn vorher in sehr kurzem Zeitfenster angewendet hatte. deshalb mein Vergleich über mehrere zeitebenen.
was meinst du denn mit "strategischen Fehlöern des letzten Jahres"?
@Versucher
kannst du mir mal genauer erklären, was daran für dich sinnvoll ist, die Betrachtung des Kurses an deinem Einstiegskurs festzumachen?
normalerweise ist das doch der größte Fehler, den man an der Börse machen kann.
Danke für deine Ergänzung bzgl. den Nebenwerten.
Das man irgendwo den Einstiegskurs als Gradmesser für Erfolg oder Nicht-Erfolg wählt, ist doch irgendwo logisch. Was mir auch aber nicht einleuchtet, in solch einen moderaten Wert wie FPH zu investieren und davon auszugehen, dass die Aktie auch anhand Ihrer Unternehmenskultur etwas überraschendes tut. Ich setze mein Depot nicht nur unter Risikoeinschätzungen zusammen sondern auch nach Gewichtung im klassischen Sinne. Bei mir fließen beide Tatsachen mit rein. Wenn ich von Dax-Werte überzeugt bin (kurzfristiger Natur) Hebel ich die Aktie oftmals, da ich meinen Kapitaleinsatz so niedrig wie möglich halten möchte. Bei Aktien wie FPH (obwohl ich ja auch noch mich überzeugen lassen musste), halte ich gerade bei moderat wachsenden Unternehmen größere überraschende Schmerzen für unwahrscheinlich. Natürlich gibt es Werte die aber wegen ihrer Story als Nebenwert auch mal mit Schmerzen verbunden sein können (z.B. Muelhan). Aber ein FPH, die moderat aber beständig wächst, kann man ein solches plötzliches Kurspotenzial nicht immer abverlangen. Wobei ich natürlich auch hier von einem unterbewerteten Kurs ausgehe und deswegen investiert bin (grundsätzlich immer meine Prämisse eines Invests). Dennoch, Füße zurücklegen und entspannen. Wir werden hier noch die 5 sehen und wenn ich dann meine 7-10% je nach Aufstockung gut gemacht habe, ist mein persönliches Investmentziel an Rendite erreicht und eine Neubewertung wird vorgenommen.
Was du mit plötzlichem Kurspotenzial meinst, ist mir grad nicht deutlich geworden. Sagt ja niemand, FPH wäre ein Highflyer oder würde das kurzfristig werden. Es geht um ein echtes Investment aufgrund Bewertung und operativer Perspektive.
klar ... der Einstiegskurs entscheidet gegenüber aktuellem Kurs darüber ob man im Plus (fühlt sich gut/besser an) oder im Minus (... schlecht/schlechter ...) liegt ... aber das weiss jeder. Das isses wohl nicht was Dich interessiert.
Meine in #2525 beschriebene Sichtweise, der ich in meinem Invest-Verhalten zu folgen versuche, stelle ich der Deinen ( ... alles eine Frage der Perspektive ...) gegenüber. Die persönliche Perspektive sehe ich vom persönlichen Einstiegskurs entscheidend bestimmt (siehe Satz 1), lege also durchaus großen Wert drauf, wie ich mich mit meinem Invest fühle. Was ich an Deinem Ansatz nicht gut finde ... er verwischt oder relativiert mindestens über die 3 Zeitpunkte die immer notwendige aktuelle Beurteilung des Invests, bzw. tröstet einen darüber, dass man im aktuellen Jahr 25% verloren hat ... aber in den letzten 2,5 Jahren legte der Kurs ja immerhin um 100% zu. Indem ich mein Invest jedes Jahr abreche, bin ich immer gezwungen neu zu bestimmen, ob auch nach dem Anstieg im Vorjahr ich bei der Aktie einen weiteren Kursanstieg in diesem Jahr erwarte. Wenn eher nicht ... dann sie besser verkaufen. (Natürlich spielen hier meine Ecotel- und Muehlhan-Erfahrungen eine Rolle ...)
stimme Dir da natürlich zu ..... hätte allerdings gerne daß Du das, was ich extra fett gedruckt habe in #2531, nämlich die immer notwendige aktuelle Beurteilung nicht einfach überlesen tust. Diese wird befördert durch mein jährliches Abrechnen,
Und Hand aufs Herz ... Gefühle so gänzlich rausnehmen aus unseren Handlungen, also zu 100% ... das kriegen wir nicht hin, nicht zu 100%.
Ich hatte ja genau das Gegenteil geschrieben. Ich will eben NICHT die notwendige aktuelle Bewertung relativieren oder verwischen. Daher hatte ich dein Posting entsprechend interpretiert.
Was den Chart angeht, kommt's drauf an, wie man Chartanalyse interpretiert. Er ist ja eben nicht nur fundamentale Bewertung, sondern enthält auch Psychologie und Gesamtmarkt. Er enthält demnach auch zukünftige Erwartungen. Mal davon abgesehen, dass ich Charttechnik eh nicht überbewerte. Wenn der Aufwärtstrend bricht, bedeutet das nicht, dass ich meine Aktien sofort auf den Markt schmeiße.
Ich halte eine aktuelle Bewertung immer für notwendig!!!
Ich glaube Du mißverstehst meinen Satz, dessen ersten Teil Du zitierst. Wir stimmen darin überein, dass aktuelle Bewertung immer notwendig ist. Meine jährliche Invest-Erfolg-Abrechnung zum 31.12. stellt automatisch die Frage, ob auch im kommenden Jahr das Invest 'haltenswert' ist und erzwingt so eine aktuelle Bewertung. Das ist meine Sichtweise.
Im zweiten Teil sind wir uns halt nicht einig, aber macht ja auch nichts. Man muss ja nicht bei allem einer Meinung sein, erst recht nicht bei solchen Fragen wie man mit der eigenen, vergangenen Kursentwicklung umgeht. Hängt ja immer davon ab, wie man Emotionen im Griff hat bzw. zu Selbstreflektion fähig ist.
Bin gespannt, wann sich das Rätsel auflöst. Es scheint, als möchte eine Adresse größere Bestände abbauen und eine Andere aufbauen. Anders kann ich mir die Käufe von 8.000 und 10.000 Aktien heute nicht erklären. Zumal immer wieder aufgefüllt wird und Verkaufsblöcke a 10.000 Stück wieder zum Verkauf angeboten werden.
Ist mir letzte Woche schon aufgefallen.
Seltsam seltsam...
Umschichtungen etc erfordern manchmal Geld und dann verkauft man halt um andere Chancen wahrnehmen zu können. Das kann ich mir auch bei Großanlegern vorstellen.
Das predige ich ja schon seit 10 Jahren ständig in diversen Threads.
Verbuch es einfach unter meiner Erfahrung! Sowas hab ich schon hunderte Male erlebt, und in 90% der Fälle kann man aus solchen Paketen (egal auf welcher Seite) gar nichts schließen, außer dass sie auch gehandelt werden.
Das sieht zwar alles sehr chic aus, bringt mich substantiell aber nicht weiter.
Beispiel FPH:
Fundamental:
Die Datengrundlage für die Fundamentalanalyse ist nicht aktuell, fehlt oder werden falsch interpretiert. Auf Sondersitutationen kann logischerweise bei der automatisierten Auswertung keine Rücksicht genommen werden.
Analysten:
Nicht vorhanden bzw. werden nicht gezogen. Stattdessen Vergleich mit anderen, vorselektierten Werten. Was bringt es mir FPH mit VISA oder accenture zu vergleichen?
Community/Crowdsentiment:
Hier steht und fällt die Relevanz mit dem Umfang der zur Verfügung stehenden Datenbasis. Und diese wird aus gutem Grund nicht veröffentlicht. Diese sind nämlich zu gering! Bei seriösen Auswertungen würde das Ergebnis bis zu einer Mindestdatenmenge garnicht veröffentlicht werden. Von Störfaktoren wie "externer Validität" und "Aquieszenz" mal ganz abgesehen. So entsteht ein vollkommen falscher Eindruck. Da ist es sinnvoller sich in 1-2 Foren eine eigene Einschätzung der "Community/Crowd" zu bilden.