Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank
Ich denke es bleibt sehr volatil.
Als Lampe früher ein Downgrade von sich gegeben hat , sind die Werte um 4% - 7 % gefallen . Das geht doch nicht mehr bei dem Umsatz . Aber wenn der Gesamtmarkt weiter fällt , sind die EUro 30 nächste Woche realistisch
Zu wenige die momentan wegen Brexit usw. kaufen.
Aber meiner Meinung nach ist das noch nicht das Ende der DAX Korrektur. Könnte mir bis zur Brexit Entscheidung noch tiefere Kurse vorstellen. Natürlich mit kurzen Erholungen.
Lampe hat sich für den zweiten Weg entschieden. Deshalb musste die Aktie aber nicht zwangläufig sinken und die Herabstufung dürfte auch nicht der rund sein. Denn man hat weder das Kursziel noch die geschätzten Gewinne gesenkt. Daher ist Aareal heute auch nicht mehr gefallen als andere Banken, die wie z. B. die Deutsche Bank oder die Commerzbank sogar mehr oder ungefähr gleichviel verloren haben.
Robin, was für Maschinen sollen denn hier am Werk sein? Dafür ist Aareal als Aktie nicht bedeutend genug und die Umsätze nicht hoch genug. Die spielen mit den großen AGs.
Der Grund für den Rückgang heute ist allein die allgemeine Marktstimmung.
Ich hatte mich schon gewundert und gefreut, dass man den Brexit an der Börse nicht ernst zu nehmen schien. Nun, das könnte sich ändern. Ob allerdings ein Brexit tatsächlich große Folgen für die Wirtschaft hat, ist nicht sicher. Ich denke, dass man in diesem Fall Verträge mit England schließt, da England ein wichtiger Handelspartner ist. England wird dann ähnliche Sonderrechte erhalten wie Norwegen. Denn England dürfte viel daran liegen, dass es nicht wirtschaftlich durch Grenzkontrollen, Zölle und andere Dinge schlechter gestellt wird. Dann dürften die Diskussionen auch verstummen, dass ein Brexit so schlimm wäre und die Börsen wieder zum Alltag übergehen.
Das Geschäftsprinzip von Aareal scheint widerstandsfähig zu sein. Ansonsten hätte man nicht im letzten Jahr so gut abgeschnitten. Da auch die Diividende hoch ist, kann man leichte Verstimmungen am Aktienmarkt zwischenzeitlich verschmerzen. Als Langfristanleger kann man das aussitzen, falls es weiter runter gehen sollte. Denn man kann die Dividende kassieren, die eine Rendite in einer Höhe beschert, die man nur mit sehr wenigen Anlagen, die meist weit mehr Risiko beinhalten, erreichen kann. Wenn man ma in den Statistikteil von Börse Online schaut, kann man feststellen, dass die in diesem Jahr gezahlte Dividende in Höhe von 1,65 Euro nicht das Ende der Fahnenstange sein müssen. Dort rechnet man schon im nächsten Jahr mit einer Dividendenzahlung von 1,90 Euro und in 2018 mit 2,20 Euro. Letzteres wäre beim heutigen Kurs eine Dividendenrendite von 7,08 %. Wer geduld hat, sollte daher weit hhere Kurse sehen können als die heutigen. Wer im Winter bei Kursen unter 25 geschmissen hat, dürfte sich heute ärgern. Und das könnte sich wiederholen.
Denke wenn der vermeintliche BREXIT ausbleibt werden wir in den nächsten Wochen hier die 36-38 sehen.
... war 1989 mit einem Rutsch um letztlich 12,81 Prozent", http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...ozent-ein-14305764.html
ich habe vor, evtl. nochmal Aareal nachzukaufen, wiel ich das für ein gutes Invest halte und momentan ja alles insbesondere Banken runtergeprügelt werden.
Wo ist denn die nächste Unterstützung im Bollingerband?
danke an die Charttechniker, vg
Sorgen macht mir das Zinsumfeld. Die Zinsen fallen derzeit weiter und das auch noch sehr schnell. Die mittelfristigen Prognosen der Aarealbank basieren aber auf diesen Annahmen:
"Moderate Zinserhöhung im Euro-Raum ab 2017, US-Zinsen bereits im laufenden Jahr weiter ansteigend"
Daraus und aus anderen Annahmen leiten sie einen Vorsteuer RoE von 10-12 ab. 2015 lag dieser aber bei 12,1 % (wegen vorzeitigen Rückzahlungen). Die Daten sind ohne Berücksichtigung von Einmalgewinnen aus Übernahmen.
Auf Basis dieser Daten könnten uns fallende Gewinne pro Aktie in den nächsten Jahren erwarten.
Ich halte meinen Bestand, baue ihn aber doch nicht aus. Derzeit investiere ich einfach lieber wo anders. Mein FDL-Anteil ist ohnehin recht hoch.
Allerdings gibt es noch mehr Aktien, die ebenfalls aufgrundder letzten Kursverluste eine sehr attraktive Dividendenrendite aufweisen. Momentan fuehle ich mich mit solchen Dividendentiteln am wohlsten, da ich aufgrund der hohen Ausschuettung auch eine Durststrecke an der Boerse gut ueberstehen kann.
Trotzdem koennte ich mir vorstellen, dass es im August und September und vielleicht sogar noch im Oktober noch einmal an der Boerse zu starken Schwankungen kommen kann. Denn dann soll ja der neue Premierminister in GB gewaehlt werden. Erst danach und dann einem erfolgten Antrag auf Austritt von GB aus der EU koennte es langsam wieder ruhiger an der Boerse werden, wenn sich die Handelskonditionen zwischen der EU und GB abzeichnen.
Dazu kommt noch, dass oft ab Mitte Juli die Aktienmaerkte gerne nachgeben. Da muss ich daher nicht voll investiert sein.
Gut die Haelfte in Werte wie Aareal, wo es jedes Jahr eine sehr gute Rendite gibt und die Gewinnsituation auch unabhaengig von GB stimmt, da sie gut aufgestellt sind und mit dem Rest abwarten. Vielleicht im Herbst dann das Dividendendepot ausweiten.
So kann ich ruhig schlafen.