Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Seite 102 von 210
Neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
Eröffnet am:31.12.08 20:44von: eckiAnzahl Beiträge:6.248
Neuester Beitrag:01.01.11 23:34von: eckiLeser gesamt:659.533
Forum:Börse Leser heute:126
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 210  >  

5127 Postings, 7567 Tage Steff23@ecki

16.02.10 11:05
War auf "ing" bezogen. Ich wollte mich damit "Katjuscha" und "biergott" anschließen.
Danke für das Skript. Interessant.  

569 Postings, 5708 Tage ING_immerwieder@ Katjuscha

16.02.10 11:19
dann hast Du eindeutig mehr Ausgangskapital, als ich das seiner Zeit hatte, zum Milliardär ist es ein langer weg.

Andererseits wird es immer wieder Krisen geben. Und bei den letzten beiden gab es eindeutige Signale, die man Beobachten konnte.

IT-Blase (1. Übernahmepreis Mannesmann, 2. jeder redete über Aktien und Börse, 3. Schwindelerregende KGVs)

Immo-Blase (1. Eine USA Reise, bei der ich sehen konnte, dass ganz normale Mittelständler sich "Paläste" kauften und Geringverdiener, die sich normalerweise kein Haus leisten konnten, Häuser bauten, die zu 100% finanziert waren, mit einem historisch niedrigen Hypothekenzins. 2. die Bilanzen der Banken mit extrem geringem Eigenkapital ausgestattet)

Das Ding ist, du kannst dir den Mund fusselig reden, als z.B. Infinion an die Börse ging, oder die Telekom beim 2. Börsengang. Mein gesamtes soziales Umfeld war nicht davon abzubringen zu zeichnen.

Nun gut, diese zwei Krisen waren absehbar und mann konnte gut daran verdienen.

Auch andere Krisen können lukrativ sein, z.B. die Flut in Dresden (Bilder in der Tagesschau gesehen, am nächsten Tag Bauwerte gekauft, nach einem Monat bei dreifachem Kurs verkauft und eine dicke Spende an die Flutopfer überwiesen)

Andere kommen über Nacht und bestimmt wird mich auch mal eine kalt erwischen. Das kann auch hier passieren, wenn z.B. die Morphosys einen juristischen Fehler macht oder was auch immer.

Deshalb habe ich auch extrem konservative, Krisen und Inflationssichere Anlagen. Z.B. drei Fotovoltaikanlagen mit immerhin 4,3% Rendite, für 20 Jahre garantiert)

Aber vielleicht sollten wir einmal sammeln, was die Risiken für Morphosys sein könnten.

1. Ein Aus der Antikörpermedizin, weil ein besserer und billigerer Wirkmechanismus entdeckt wird.

2. ... ihr seit dran ...  

569 Postings, 5708 Tage ING_immerwieder@ silverfish

16.02.10 11:24
Gratulation zur Punktlandung!  

51345 Postings, 8912 Tage eckiImmer nur Risiken sammeln?

16.02.10 11:53
Wird doch seit Jahren nur das Risiko betont und was ist passiert? Nichts bedeutendes, halt auch nichts im Kurs.

Aber wenn du unbedingt willst:
Die meisten Projekte laufen mit Partnern. Die verantworten diese, MOR hält da nur noch die Hand auf.
Was passieren kann ist, das MOR mit den kalkulierten Zulassungswahrscheinlichkeiten falsch liegt.
MOR kalkuliert 91% Projektmisserfolgsquote ab Start. Mit dem Übergang in Präklinik und bis Phase1 Klinik lagen sie ziemlich richtig in den vorhersagen. Aber ob P2en und P3en im erwarteten Maß tatsächlich zugelassen werden?
Es ergeben sich aktuell 10 wahrscheinliche Zulassungen aus Projektbestand und >9 Zulassungen aus Auftragsbestand.
Vielleicht werden es "nur" 10 statt den >19 aktuell kalkulierten Partnerzulassungen?

Das größte finanzielle Risiko im Moment ist der MOR103. Da dürften bis Abschluß P2a, also 2012 im Bereich 40 bis 50mio€ investiert worden sein. Das wäre dann ein knappes drittel des cashbestandes, das dieser ohne die F&E höher stehen könnte. Wobei das nichtmal stimmt. Zu ca. 30% wären andernfalls mehr Steuern angefallen.....

Allerdings ist die Frage, was Kursmäßig passiert, wenn MOR103 eingestellt wird, wenn es vorher nicht eingepreist war:
MOR spart ab 2012 ca. 20 Mio Kosten KGV fällt in den Einstelligen Bereich bei Projekteinstellung. Eingepreist war vorher nix? Sollte MOR103 natürlich mit 50 oder 100 mio€ im Kurs drin sein bis 2012, dann geht es nach einer Einstellung entsprechend in den Keller.

Rigel hat heute einen Deal gemeldet mit Astra Zenca: Nach P2 in Rheumatoider Arthritis:
100 mio USD upfront, weitere > 1 mrd Meilensteine und zweistellige Tantiemen.
Nur um nicht nur Risiko zu sehen, sondern auch Potentiale zu sehen.

Risiko könnte z.B. eine Aquise bedeuten, die sich als überteuert, bzw. verfehlt herausstellt. Da könnte MOR schnell mehr Geld versenken als MOR103 je gekostet hat.

Todesfälle in klinischen Studien. Aber wie viel will man am Kurs auspreisen, wenn kaum was/nichts eingepreist ist? Einen Schockabschlag gäbe es sicher, aber soll MOR etwa unter cashbestand fallen?

Das juristische Risiko bei HuCAL sehe ich als eher sehr gering an. Die Kernpatente der Technologie sind seit Jahren gültig und nicht angegriffen. Da wäre es extrem schwer eine juristische Gegenposition aufzubauen.

Anders sieht es natürlich aus bei den Rechten auf einzelne targets, bzw. Anitkörpern oder Methoden auf targets. Das liegt anturgemäß im Fluß und viele entwickeln parallel und reichen Patente überlappend ein.
Morphosys behauptet z.B. in den USA umfassenden Patentschutz auf ANTI-GM-CSF-AKs zu haben, also Klasse MOR103. Andere entwickeln trotzdem gegen das target. Da sind juristische Auseinadersetzungen programmiert, wenn es um Zulassungen geht.  

110869 Postings, 9011 Tage Katjuschaund man sieht schon an der Tatsache, dass ecki

4
16.02.10 12:10
den Novartisdeal in den letzten Tagen völlig unter den Tisch fallen lässt, wie wenig pushermäßig er an die Sache rangeht.

Wenn man bedenkt, das von Novartis nochmal 600-1000 Mios in den nächsten 8 Jahren fließen dürften, find ich die aktuelle Bewertung von 350 Mio geradezu lächerlich, selbst wenn man für MOR103 vielleicht 50 Mio € in den nächsten 1-2 Jahren verbraten würde und das Projekt dann scheitert.
Über die Asicherung durch den aktuellen Cashbestand und durch die so breite Pipeline wie bei keinem anderen Biotec, den ich kenne, muss man ja nichts mehr sagen. Ist ja hier jetzt lang und breit von ecki beschrieben worden. Und das alles bei weiterhin positivem Gewinn. Kaum zu fassen für einen Biotec.

Und trotzdem hab ich mich vorsichtshalber auf ein weiteres Jahr Seitwärtsbewegung eingestellt, weil die dummen Fondsmanager nunmal auf weit fortgeschrittene Projekte stehen. Ich hab's gestern jemand am Beispiel GPC erklärt, wie die Biotecspezies ticken. Da bewertet man halt mal ein Unternehmen mit 600-700 Mio €, wenn es einen potenziellen Blockbuster in die P3 bringt, obwohl GPC sonst faktisch nichts in der Pipeline hatte und auch keine Absicherung durch laufende Gewinne und eine große Kooperation. Was dann passierte als der Hoffnungsträger scheiterte, ist ja bekannt. Und genau da liegt der große Vorteil von MOR. Selbst wenn MOR103 in 2 Jahren gescheitert sein sollte, wird man außer einem kurzen harten Kursrücksetzer nicht viel davon spüren. Die aktuelle Bewertung preist halt 97% gescheiterte Programme in den nächsten 6-8 Jahren ein.

569 Postings, 5708 Tage ING_immerwiederSicher durch die nächste Krise

1
16.02.10 12:26
Die andere Seite:

Morphosys ist für ein relativ sicherer Hafen.

Risiken bestehen im Moment durch die hohen Staatsverschuldungen in der westlichen Welt. Die BRIC Länder wachsen und der Rohstoffbedarf wird folglich anziehen (deshalb hatte ich vor einem halben Jahr BGF World Mining Fund empfohlen und selber gekauft). Wenn dann die Inflation anzieht, lassen sich die Staatspapiere nicht mehr so gut verkaufen, insbesondere dann, wenn sie mit Risikoaufschlag gehandelt werden). Hier werden auch Banken und insbesondere Versicherungen erneut einen erheblichen Abschreibungsbedarf haben. Die Zinssätze könnten sich hochschaukelt. Das wird dann hoch verschuldete Unternehmen treffen. Morphosys ist fast schuldenfrei und hat ein relativ konjunkturunabhängiges Geschäft. Somit ist Morphosys auch ein sicherer Hafen für Anleger. Die Flucht in Sicherheit ist schon seit einiger Zeit in Gang (siehe Goldpreis) und irgendwann werden Anleger den Verschuldungsgrad eines Unternehmens bei ihrer Bewertung höher gewichten. Somit ist dieses Szenario schlussendlich auch eine Chance für den Kurs der Morphosys. Also nicht nur garantierte Einnahmen und Milliardenpotenzial, sondern auch noch sicherer Hafen für die Anleger. Das sind Überlegungen, die bei den Analysten erst ankommen, wenn Anleihen und alle Aktien von Unternehmen die in Anleihen investiert sind (z.B. Versicherungen) dahinschmelzen. Die Zuwendung der Analysten zu Substanzwerten wie Morphosys, könnte dann den Wertzuwachs von Morphosys Aktien nochmals beschleunigen. Vor diesem Hintergrund habe ich in 2009 vor allem Aktien gekauft, die eine geringe Verschuldung aufweisen und ein Krisenfestes Geschäft haben. So kam ich zwangsläufig zu Morphosys, bei der ich nur erst verstehen musste, was die  machen. Da ich unter anderem auch Medizin studiert habe, viel das nicht schwer und die Programme und Präsentationen auf internationalen Medizin-Kongressen zum Thema Antikörper sprechen für ein weiteres Wachstum. Eine gewisse Goldgräberstimmung kommt da auf und Morphosys produziert die Spitzkacken, mit denen die Schätze gehoben werden können.  

51345 Postings, 8912 Tage eckiStimmt Katjuscha, ich vergaß

16.02.10 12:29
den Novartisdeal als Risiko zu erwähnen. Etwas mehr als 2 der 10 zugesicherten Jahre sind bereits um. Und in 8 Jahren fällt also ein guter Teil der aktuell sicheren Umsatzbasis weg.
Tatsächlich ein großes langfristiges Risiko. ;-)  

569 Postings, 5708 Tage ING_immerwiederGoldgräberstimmung

16.02.10 12:40
und hier etwas zur Info:

http://www.clinicaltrials.gov/ct2/results?term=Human+Antibodies

Medline-Recherche läuft, ich werde später mal berichten  

51345 Postings, 8912 Tage eckiWestLB belässt Morphosys vor Zahlen auf 'Neutral'

2
16.02.10 15:07

Wann kriegt die West LB von MOR endlich das was sie verdient?
Einen kräftigen Tritt in den Hintern.

16.02.2010 14:41
WestLB belässt Morphosys vor Zahlen auf 'Neutral'

Die WestLB hat Morphosys vor Zahlen auf "Neutral" belassen. Das Biotechunternehmen dürfte 2009 Erlöse in Höhe von 80,1 Millionen Euro erwirtschaftet haben, schrieb Analystin Cornelia Thomas in einer Studie vom Dienstag. Damit liege sie am unteren Ende der von Morphosys angegebenen Spanne. Die Partnerschaften mit Novartis und mit dem japanischen Pharmakonzern Daiichi sowie ein starkes Antikörper-Geschäft dürften das Erlöswachstum in den letzten drei Monaten des abgelaufenen Jahres angetrieben haben, hieß es.

AFA0060 2010-02-16/14:39

© 2010 APA-dpa-AFX-Analyser

Seit Umsatz von 30 mio und vor 5 Jahren schreiben sie zu jedem Ereignis und jeden Zahlen, das war zu erwarten, es läuft gut, Einschätzung "neutral".
Ein Pfuschbank, die die Welt nicht braucht.

110869 Postings, 9011 Tage KatjuschaLöschung

1
16.02.10 15:14

Moderation
Zeitpunkt: 16.02.10 23:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

40372 Postings, 6812 Tage biergottunsere Sparkasse

16.02.10 15:21
macht schon über 1 Jahr lang kategorisch nix mehr mit der WestLB, egal mit was fürm Produkt die kommen. Spricht ne eindeutige Sprache.

1657 Postings, 5853 Tage siachInvestmentbank einiger Sparkassen,

1
16.02.10 15:22
Investmentbank einiger Sparkassen, und ich hab dahin ein paar Beziehungen .

Bitte Quellenangabe dieser Behauptung.  

51345 Postings, 8912 Tage eckiGewinn dürfte oberhalb der Prognose liegen.

4
16.02.10 15:22
Der cashbeg damit weiter anwachsen. Die neue Krankenhausinfesktionspartnerschaft mit Daiichi Sankyo dürfte Q4 und 2010 den Umsatz weiter voranbringen. Die F&E mit 18 bis 20 mio wird wohl nicht ausgereizt werden.

Damit 2010 im Gewinn deutlich oberhalb der Prognose.

Strong neutral.  

110869 Postings, 9011 Tage Katjuschasiach, na du bist lustig

16.02.10 15:25
Wenn ich dahin Beziehungen habe, wirst du mir das wohl glauben müssen. Wie soll ich bitte eine Quelle angeben. Kleiner Witzbold!

40372 Postings, 6812 Tage biergottstrong neutral!

16.02.10 15:25
*lol*

473 Postings, 8088 Tage kantSchtrong Neutral...

2
16.02.10 15:41
...von der West? Ich glaube, es wird Zeit für mich hier einzusteigen!  

394 Postings, 5437 Tage Graupel_Strong irgendwohin

16.02.10 15:46
nunja, wenn man sich den Chart anschaut, es sah vor ein paar Tagen schonmal genauso aus, dann ging es wieder eine Etage tiefer.  

1657 Postings, 5853 Tage siachQuelle

2
16.02.10 15:46
Wenn ich dahin Beziehungen habe, wirst du mir das wohl glauben müssen. Wie soll ich bitte eine Quelle angeben. Kleiner Witzbold!

Bitte um Quellenangabe sonst muss ich diese Bahuptung und unterstellung melden.  

40372 Postings, 6812 Tage biergotto Gott...

16.02.10 15:48

473 Postings, 8088 Tage kantkatjuscha!

4
16.02.10 15:53
Überleg Dir das genau!!!! Möchtest Du gemeldet werden?  

394 Postings, 5437 Tage Graupel_Quelle

16.02.10 15:54
Siach, niemand nennt hier Namen. Nimm es als Theorie hin, die es hier millionenfach siehst.

Ich weiß sehr genau, dass die größte dt. Sparkasse nicht gemeint ist - aber ich denke es war sogar in den Medien, dass die großen SK aus dem Köln/Bonn-Raum im Investmantbanking tätig ist. Du arbeitest für die Deka oder?  

394 Postings, 5437 Tage Graupel_ui

2
16.02.10 15:56
da hab ich glatt das Wort "WestLB" im vorletzten Satz vergessen. Na, wo gehört es hin? Bitte nicht melden - es war wirklich ein Versehen.  

51345 Postings, 8912 Tage eckisiach, bitte glaub halt Katjuscha einfach nicht.

2
16.02.10 15:59
Ich kenne auch ein paar Leute  in Firmen und sonstwoher, wenn die mir was erzählen, dann würde ich hier niemals die Quelle offenlegen. Wenn du mir oder Katjuscha dann nicht glaubst, dann ists halt so.

Ach ja: Das die WestLB allerhand verpfuscht hat und Partner verprellt, das kannst du vielfach in der Presse nachlesen. Sie stand auch auf der Übernahmeliste, aber keine wollte sich den Pfuscherladen antun.
Auf tausend Hochzeiten getanzt, aber nichts so richtig gekonnt, eine richtige politische Versorgungsbank.

Und das gar manche Sparkasse das gesteigerte Bauchgrimmen kriegt, wenn die Rede auf die WestLB kommt, das ist sehr glaubwürdig, wenns von Katjuscha kommt.

Hättest du gerne ein paar links?

Sengera-Prozess:
WestLB-Prüfer stießen bei Boxclever auf schweren Rechenfehler
Prüfer der WestLB sind bei der Kontrolle des Boxclever-Falls auf einen millionenschweren Rechenfehler gestoßen. Dieser wurde zwar bemerkt – doch offenbar nicht an der richtigen Stelle bekannt.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...weren-rechenfehler;1396768

Duisburg
WestLB: Sparkasse muss zahlen
zuletzt aktualisiert: 23.01.2008 Duisburg (RP) Duisburgs Sparkassen-Chef Artur Grzesiek beruhigt die Kunden: Auch wenn sich die Sparkasse an der Konsolidierung der WestLB beteiligen wird, müssen die Kunden nicht um ihre Einlagen bangen.
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/...n_aid_524416.html

Finanzaufsicht ermittelt
Gesamter WestLB-Vorstand vor dem Aus
24.07.2007, 21:112007-07-24T21:11:00 CEST+0200
Die Finanzaufsicht wirft dem WestLB-Management gravierende Fehler bei der Risikokontrolle vor. Mitten in der Urlaubszeit wurde nun deswegen der Aufsichtsrat zusammengetrommelt. Offenbar steht der gesamte Vorstand zur Disposition. Auch Vorstandschef Thomas Fischer kann sich nicht sicher fühlen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/670/345509/text/

usw. usf....
eine Totale Pfuscherbank.
Für Morphosys hatten sie 2 mal eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Der Kurs sackte jeweils 3 Tage vorher durch. Ich hatte beim 2. mal schon am Tag vor der KE-Meldung mich bei der MOR-IR beschwert, ob die WestLB wieder eine KE macht.
Wie gesagt: Einen tritt in den hintern, wozu die vielen Versorgungsposten? Wozu eine Landesplattform um Bretterbuden in den USA zu handeln? Haben die hier nichts besseres zu tun?  

1657 Postings, 5853 Tage siachnein

16.02.10 16:08
nicht falsch verstehen um die Sache kann man gerne diskutieren. Aber hier Insiederwissen darzustellen oder hörensagen gegen irgendeine Gruppe und das noch zu unterstreichen das man hier einige in der Führungsposition kennt nenne ich dreisst. Da sollte man uach Ross und Reiter nennen um sich dann gelegenheit zu geben sich gegen diese Herren zu wehren.

negative Ausagen besserwissend zu verbreiten und hier wohlmögliche Zeugen zu berufen sollte man vorsichtig sein-

Bitte nochmals um die Quellenangabe  

110869 Postings, 9011 Tage Katjuschasiach, du verlangst doch nicht etwa von mir

16.02.10 16:16
die Namen der Vorstände zu nennen, mit denen ich mich darüber unterhalte?
Damit würde ich ihren Job gefährden.

Im übrigen, was geht dich es an, wenn jemand die WestLB madig macht? Diese Bank hat genügend Kritik einstecken müssen, und zwar völlig zurecht. Da kommt es auf eine Nebenbemerkung irgendeines Forenusers nun auch nicht mehr an.

Und ecki, du solltest auf meinen Hinweis per BM lieber hören! Sonst wirst du dich in 2-3 Tagen noch wundern.

Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben