Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ...
Wenn diese wirklich so gut sind, wird man bestimmt mit Nachdruck daran arbeiten, diese früher wie in den vergangenen Jahren zu präsentieren
Eine Aktie kann man nicht "nach oben reden". Das ist ein Fakt! Ebenso ist es ein Fakt, dass unmöglich alle die behaupten zu 0,80 Euro eingestiegen zu sein wirklich auch zu diesem Kurs eingestiegen sind - zumal es da nur einen Umsatz gab ;-)
Ich vermute hier sind mehr Schaumschläger und Taschengeldzocker unterwegs als Leute die sich wirklich ernsthaft mit fundamentalen Dingen beschäftigen.
@Stonecold11: der unerwartete Zwischenbericht Ende letzten Jahres könnte einen Strategiewechsel in Sachen IR vermuten lassen. Ich würde das natürlich begrüßen. Auf der anderen Seite macht eine Schwalbe ja noch keinen Sommer - daher wird man wirklich abwarten müssen wie Endor sich verhält.
Entscheidend ist ja auch welche Ziele man erreichen will. Prinzipiell hat Endor ja zunächst mal von einen höheren oder niedrigeren Börsenkurs rein gar nichts.
Da hat sich der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen. Ich hatte 0,80 Euro geschrieben meinte aber tatsächlich 0,60 Euro. Das war ja der Kurs zu dem der König der Zocker (Glabal-Invest) eingestiegen sein will.
http://www.ariva.de/forum/...etzt-mal-rein-261605?page=99#jumppos2496
Und zu diesem Kurs konnte man sich nicht über lange Zeit eindecken - weder in Frankfurt noch in München.
Um bei Banken und Investoren einfacher und günstiger an frisches Geld zu kommen...
Ich mag gar nicht daran denken, dass Endor schon wieder zusätzliches Geld bräuchte. Die Banken stehen ganz sicher nicht schlange. Soweit ich weiss gab es zuletzt von den Banken gar nichts mehr - so dass man bei Privatleuten auf "Betteltour" gehen musste.
Wenn Banken und Privatleute nichts mehr geben und trotzdem was fehlt, dann bleibt ja eigentlich nur noch eine Kapitalerhöhung. Die würde aber zu einer schönen Verwässerung des Kurses führen. Dann sind wir bald wieder bei 1,- Euro angekommen. Ich glaube nicht, dass man an so einem Szenario hier im Forum ein besonderes Interesse hätte ;-)
Aber die Logik ist schon interessant. Endor muss also jetzt schnell die Zahlen präsentieren um günstig an frisches Geld zu kommen..... während man in den vergangenen Jahren ja überhaupt kein frisches Geld brauchte oder wie? Es gab einfach wenig zwischendurch von Endor - egal ob die Zahlen schlecht oder doch auch mal besser waren.
Außerdem sind Investoren ja nun auch nicht von gestern. Einen Vorstand der nur Zahlen liefert wenn diese auch gut sind.... den würde ich nicht als besonders vertrauenswürdig empfinden.
gehandelt
Hier auch die Quelle damit du nicht wieder etwas anderes behaupten kannst: http://www.ariva.de/endor-aktie/...e?month=2014-10-31&secu=943819
Natürlich nur München weil nur dort die Aktie gehandelt werden kann.
Gruß
Du hast am 25.01.16 um 23:08 Uhr folgendes geschrieben "Inno vergess nicht das ich seit 0,60 dabei bin."
Ich hatte was von 0,80 Euro geschrieben und anschließend aufgeklärt das ich mich vertippt hatte und natürlich 0,60 Euro meinte (entsprechend Deiner Behauptung). Nun schreibst Du wieder von einem Bereich zwischen 0,60 Euro und 0,80 Euro.
Aber das ganze ist ja eigentlich gaaaaaaanz einfach. Schau doch einfach kurz in Dein Depot und sei so nett uns teile uns mit wann Du zu 0,60 Euro (wie Du ja behauptet hast) eingestiegen bist. Das sind alle Unklarheiten beseitigt und alle können wieder fröhlich und entspannt sein.
Falls Du keinen Kauf zu diesem Kurs findest könntest Du natürlich einfach auch schreiben, dass Du dich wohl geirrt hast. Dazu würde vermutlich auch eine gewisse "Größe" gehören. ;-)
Bring mal was produktives!
Ich habe zwischen 0.60 und 0.80 gekauft und einige Käufe hatten eine 6 nach dem Komma (0,6x) Ich werde Dir bestimmt nicht sagen welche Orders genau von mir waren.
Aber hier geht es nicht um mich oder Dein Ego sondern um Endor.
1. Wieviele Simulatoren wurden schätzungsweise 2015 verkauft?
2. Wie hoch schätzt du den Umsatz und Gewinn pro Simulator?
3. Wie deutest Du die Ausage vom CEO, das das Konzernergebnis 2015 das beste der Firmengeschichte werden wird?
4. Wie deutest Du die Ausage vom CEO, das die Nachfrage nach Produkten der ClubSport Serie sehr stark gestiegen ist?
5. Wie schätzt du den Umsatz und den Gewinn 2015?
6. Wo siehst Du den Aktienkurs Ende 2016?
Danke und Gruß
Ich glaube darüber hinaus, dass die meisten anderen hier durchaus in der Lage sind für sich selbst zu sprechen - ich glaube nicht, dass Du für die anderen hier ganz allgemein sprechen solltest. Wenn Dir meine Beiträge zu lang sind könntest Du entweder ein Buch über die Schnell-Lesetechnik besorgen (dann brauchst Du zukünftig nicht mehr so lange) oder einfach aufhören meine Beiträge zu lesen (die Welt kann so einfach sein). Ich neige allerdings tatsächlich dazu ziemlich lange Beiträge zu verfassen. Liegt wohl daran, dass ich in der Lage bin vermutlich drei mal schneller zu schreiben als Du es tust. ;-)
Auf Deine Fragen gehe ich gerne ein:
1. Wurde hier schon soooo oft diskutiert und ich habe dazu auch meine Meinung gesagt - bitte einfach mal kurz den Thread überfliegen (hier wäre auch die Schnell-Lesetechnik wieder von vorteil)
2. Umsatzanteil pro Simulator wurde hier auch schon oft besprochen. Meiner Meinung nach wird sich Heinrich Vogel Verlag nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Man macht den kompletten Vertrieb, stellt die Software, schreibt die Rechnung an den Kunden, usw. usw..... ich nehme an, dass Vogel dafür deutlich mehr als 50 Prozent vom Verkaufspreis pro Simulator erhält. Ohne genau zu wissen welche Bestanddteile Endor noch liefert (angefangen beim Teppich auf dem der Simulator steht) kann man keine wirklich seriöse Vermutung zum Gewinn pro Simulator treffen. Man könnte lediglich Rückschlüsse ziehen wenn man sich die Zahlen aus dem Geschäftsjahr ohne Simulator anschaut und diese mit den Zahlen mit Simulator vergleicht. Wurde ja auch schon mehrfach gemacht.
3. Wie soll ich das deuten? Der Markt erwartet jetzt ganz sicher dass die Zahlen nicht nur 10.000,- Euro über dem Rekordjahr liegen - denn dann würde man wohl kaum von "deutlich übertroffen" reden. Bei 585 TEUR im Rekordjahr sollte der Gewinn also nicht nur bei 600 TEUR liegen. Der Markt erwartet sicher einen Wert der näher Richtung 1 Mio geht als Richtung 600k.
4. Da deute ich gar nichts. Die Aussage ist doch eindeutig und deckt sich ja auch mit der Aussage zum erwarteten Rekordergebnis.
5. Wenn ich in weiter ferne einen Turm sehe.... dann kann ich schätzen wie hoch der ist. Aber wie soll ich nur Aufgrund der Aussage des Vorstandes hier Werte schätzen? Was Du vermutlich meinst ist raten. Aber auf Ratespiele habe ich gar keine Lust.
6. Hängt von Punkt 5 ab. Seriös kann man hierzu ohne Fakten keine Aussage treffen. Wenn Du mich fragst wie die Temperatur am 24.12.16 sein wird.... dann kann ich Dir sagen, dass wir vermutlich nicht über 20 Grad haben werden. Dazu gibt es Erfahrungswerte und Anhaltspunkte. Wenn Du mich aber fragst welche Meldung an diesem Tag die Nachrichten dominieren wird - dann kann ich wieder nur raten. Es wird aber vermutlich nicht die Meldung sein, dass Endor Google und Apple als teuerstes Unternehmen der Welt abgelöst hat ;-)
Es dürften hier für ENDOR ca 1600,- Euro Gewinn je Einheit rausspringen.
Also 1,6Mio Gewinn vor Steuer.
Diese Zahlen sind von mir nur (konservativ) geschätzt!
Dazu noch das Weihnachtsgeschäft.............
Da kann ich auf mein Kursfeuerwerk auch noch etwas warten.
Es macht einen riesigen Unterschied ob man zu 0,60 oder z.B. zu 0,65 eingestiegen ist. Wobei man ja vieles behaupten kann. Wenn jemand behauptet zu 0,60 Euro eingestiegen zu sein obwohl er dies nicht ist - dann hat er gelogen. Glaubwürdig bist Du für mich eh schon länger nicht mehr. Und glaube mir.... andere Leute haben nicht durch Dich plus gemacht sondern weil sich ein Wert entwickelt hat wie er sich entwickelt hat. Oder erklärst Du die anderen gerade als Unmündig?
Ich habe versucht Dir zu erklären warum ich die von Dir geforderten Einschätzungen nicht seriös abgeben kann. Du hast den Datenmüll durch deine offenen Fragen doch selbst provoziert. Möglicherweise habe ich es für Dich auch zu kompliziert erklärt - das tut mir sehr leid. Aber einfacher kann ich es leider nicht.
Die Börse ist kein Wunschkonzert. Der Gewinn liegt für 2015 nicht bei 2 oder 3 Mio Euro nur weil man es gerne so hätte. Man kann das alles nicht so leicht abschätzen ohne wirklich Fakten in der Hand zu haben. Einige versuchen es aber trotzdem. Hier war z.B. kürzlich jemand unterwegs der sagt an einem Tag, dass der Gewinn wohl bei 1 Mio liegen würde.... und drei Tage später sagt er dass er bei 1,5 Mio liegen würde. Ich weiss nicht mehr wer das war - aber mit solchen Leuten kann man natürlich nicht vernünftig reden. Zeigt aber wie unseriös einige hier unterwegs sind - es gab übrigens innerhalb dieser drei Tage keine nennenswerte Veränderung im Umfeld der Endor AG.
Du sagst die hälfte geht vermutlich an Endor. Also 9.000€ pro Sims?
Ja oder Nein?
Anhand des Fanatec Shops kann man ziemlich genau den Sims zusammenstellen.
Fehlen noch die Monitore. 3x glaube LG war es ;) + Matte + Inbetriebnahmekosten inkl Versand. Wartungskosten werden auch mit drin sein.
Aber lassen wir mal die koservativ gerechneten 1600€ Gewinn von mir stehen falls du nichts dagegen hast.
Ja oder Nein?
Von meinen gut informierten Quellen weiß ich das insgesamt fast schon 1000 Sims ausgeliefert wurden.
Wenn also 2014 ca 330 verkauft wurden dann sind es 2015 ca 650 stk.
Sind wir da einer Meinung wenn wir davon ausgehen das meine Quelle glaubwürdig ist? Diese Quelle hat übrigens auch Ende 2014 mir zugesagt das über 300 Sims verkauft wurden was sich nun auch mit den Zahlen deckt aus 2014.
Ja oder Nein?
Wenn wir dann mal überschlagen und 650 Sims x 1600€ rechnen dann kommen wir auf 1.040.000€ Gewinn durch die Sims + das deutlich besser laufende Konsolengeschäft.
Sind wir uns da einig? Ja oder Nein?
Berücksichtigen wir nun den günstigen Ölpreis + die zunehmenden Verkäufe dann kann man durchaus auf einen Gewinn von 1.500.000€ kommen.
Oder habe ich mich verschätzt?
Aber ich bleibe dann mal konservativ bei 1.000.000€ Gewinn für 2015.
Bei einem KGV von 10 wäre der faire Wert pro Aktie also bei 5,80€
richtig?
Und sollten doch 1,5Mio in 2015 gemeldet werden wäre der faire Kurs bei einem KGV von 10 bei 8,70€
auch richtig?
Wäre nett wenn Du nur mit Ja oder Nein antwortest. Und wenn Nein das dann bedründest.
Danke ;)
Fangen wir mal ganz vorne an.
Ich habe nie behauptet, dass die Hälfte des Umsatzes an Endor geht. Ich gehe davon aus, dass der Heinrich Vogel Verlag sich "deutlich mehr als 50 Prozent" vom Umsatz abgreift. Vielleicht liegt Dir Prozentrechnung nicht so ganz - aber deutlich mehr als 50 Prozent bedeutet dann auch deutlich mehr als die Hälfte. Wenn Endor von einem Gewinn spricht der deutlich über dem Rekordjahr liegt dann gehst Du doch auch nicht davon aus, dass die nur 0,01 Euro mehr als vorher verdient haben.
Du gehst also bei einem Umsatzanteil von 9.000,- Euro von einem Gewinn von 1.600,- Euro aus? Schön und gut - aber wie kommst Du auf die 9.000,- Euro? Woher hast Du diesen Wert?
Ob ich meine Fragen mit ja oder nein beantworte darfst Du bitte mir überlassen und auch ob ich es begründe. Ich bin bereit mich mit Dir über die Situation und die Einschätzungen zu unterhalten - aber wie ich das mache lasse ich mir dabei nicht vorschreiben.
Ja entschuldige ich war wieder nicht genau genug. Ein Sims kosten fast 20.000€ und da bin ich bei deutlich mehr als die Hälfte von 9.000€ ausgegangen. Aber diese Zahl interessiert mich nicht wirklich. Die könnte auch bei 5.000 liegen. Wichtig ist der Gewinn. Also lass uns nicht wieder Zeit verschwenden mit solchen Postings
Du hast doch geschrieben, dass so ein Simulator knapp 20.000,- Euro kostet. Es kann doch jetzt nicht so wahnsinnig schwer sein mal zu sagen woher Du diesen Wert hast. Ansonsten könnte ich ja jetzt auch behaupten dass ein Simulator nur 3.000,- Euro kostet. Also... wie kommst Du auf die 20.000,- Euro?
Als nächstes erzählst Du dann, dass es auch nur bei 5.000,- Euro liegen könnte und dass das ja unerheblich wäre weil der Gewinn zählt. Meiner Meinung nach generiert sich der Gewinn jedoch über den Umsatz. Ohne Umsatz auch kein Gewinn. Natürlich zählt was unterm Strich übrig bliebt - aber Du warst es ja der hier noch vor einigen Stunden geschrieben hat, dass mann sich die Komponenten im Shop ja zusammenstellen könnte und dann ziemlich genau sehen könnte was vom Umsatz als Gewinn übrig bleiben könnte, oder?
Ich glaube wenn wir jetzt Schritt für Schritt unsere Standpunkte begründen, dann wird sich schnell feststellen lassen wer die bessere Argumentation hat. Also erst mal Fakten sammeln - woher hast Du den Verkaufspreis eines Simulators (knapp 20.000,- Euro)?
Quelle hier schon hinreichend bekannt
http://www.flvbw.de/05-01-FPX/2014-Texte/...-08-495-Fahrsimulator.htm
Umsatz ist der Betrag auf den diese Steuer erhoben wird. Also der Netto-Betrag. Das ist eigentlich allgemein bekannt - außer vielleicht der fünfjährigen Lisa oder der Hausfrau die stets nur im Supermarkt einkaufen geht. Zumindest wer sich mit Bilanzen beschäftigt sollte jedoch wissen, dass die Umsatzsteuer bei den Zahlen nichts zu suchen hat.
Da Du bei einem Umsatz von 18.000,- Euro von Endor Anteil in Höhe von 9.000,- Euro ausgegangen bist.... bei dem ein Gewinn von 1.600,- Euro übrig bleibt... kann man nun also feststellen, dass schon allein die Basis der Berechnung falsch sein muss.
Die neue Rechnung sieht nun also so aus: Umsatz 16.000,- Euro, Anteil für Endor 8.000,- Euro. Da die Kosten ja unverändert sind bleiben nun nur noch 600,- Euro pro Simulator übrig. Bleiben nach DEINER Rechnung nun also nicht mehr 1,04 Mio Euro aus dem Bereich übrig sondern nur noch 390.000,- Euro.
Und das auch nur wenn der Umsatzanteil von Endor tatsächlich 50 Prozent beträgt - was zumindest fraglich sein dürfte.
Für mich ist und bleibt es ein Ratespiel was Du da betreibst.
daher die Zahl 1600 ca.
Aber das weißt Du. Du möchstest hier nur rumnerven.
http://www.computerbase.de/2016-02/...anatec-logitech-thrustmaster/8/
https://www.fanatec.com/eu-de/
was fehlt ist die Gummimatte - 3 Monitore - und ein Computer wo die Software drauf läuft.
Kosten ca. 4000 Netto