Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 101 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 783.892 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 369 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 | | 102 | 103 | 104 | ... 220 > |
Ich könnte ja schon mit leben, wenn mir irgend ein Programm verlässlich sagen würde, wann sich der Trend umkehrt. Blöderweise ist das aber so eine Sache - echte Trendwenden werden halt von Informationen ausgelöst, die neu sind. Alles andere ist ja schon im Kurs enthalten ... ;-)
Drum, wie gesagt: ich halt eigentlich nicht viel von solchen Programmen. Erst recht nicht bei Systaic im Moment.
Runter, seitwärts. 38 er und Kurs nähern sich langsam. Vielleicht wirds eine Untertasse, braucht noch Zeit.
Mfg
Kalle
Mir wäre aber eigentlich alles recht, egal ob Untertasse, Gletscherspalte oder Hockeystick: Hauptsache, das Ding schießt jetzt mal bald nach oben ... ;-)
Sunways erreicht werden, bei Systaic ist Abschlag zu Sunway gerechtfertigt und Sunways steht um 3,50.
Mfg
Kalle
Da würde ich persönlich jetzt viel eher Abschläge einkalkulieren als bei jemand, der das Zeug nur irgend wo einkauft und dann irgend wohin pflastert ... denn die Solarzellenherstellung bei Systaic selbst ist ja nur marginal und speziell auf Autozeug bezogen ... ;-)
Wenn Du also sunways als Messlatte nimmst, müsstest Du für Systaic nicht einen geringeren, sondern einen deutlich besseren Kurs ansetzen - vorausgesetzt natürlich, die kleineren Finanzschwierigkeiten gelten als behoben ... ;-)))
Um mal wieder sachlich zu werden hier die Stellungnahme der IR Abteilung. Das ist ganz klar ein Roulettespiel momentan... die Kugel rollt schon lange und keiner kann sagen, ob sie auf Schwarz oder Rot landen wird...
[...] In unserem Geschäftsbericht 2009 haben wir auf alle Risiken offen hingewiesen. Die SYSTAIC-Gruppe hat erhebliche Vorfinanzierungen für Projekte in Italien getätigt. Dies hat dazu geführt, dass die SYSTAIC-Gruppe über das ursprünglich mit ihren Kreditgebern und den Lieferanten vereinbarte Maß hinaus in erheblichem Umfang Finanzierungen aufnehmen bzw. Zahlungsziele strecken musste. Sollte es nicht gelingen, eine Überbrückungsfinanzierung zu erhalten und gleichzeitig Kundenforderungen nicht kurzfristig realisiert werden können, kann sich dies Existenz gefährdend auf die systaic AG auswirken – bis hin zu einer Insolvenz.
Zurzeit arbeiten wir an unserem operativen Geschäft und stehen weiterhin in Verhandlung mit den Banken. Sobald sich Berichtenswertes ergibt, werden wir dies sofort veröffentlichen. Wir können Sie an dieser Stelle nur um Geduld bitten. [...]
Kennzahlen sollte doch eigentlich jeder Trottel vergleichen können.
Mfg
Kalle
Und wenn die dann noch mit einem eingeschränkten Testat das Jahr abschliessen, das ist dann schon höchst dubios. Aber, wir werden sehen. Vielleicht ist da noch was in der Pipeline und es sorgt für einen Anstieg...
Weißt Du, genau das ist nämlich das Problem mit den Trotteln und den Kennzahlen: Kennzahlen lesen kann jeder, aber nur Trottel verlassen sich auch auf Kennzahlen.
Erst kommst Du uns hier mit einer - pardon - völlig blödsinnigen Computerprognose für Systaic, in so einer Situation. Jetzt reitest Du auch noch auf Kennzahlen rum. Krass, was soll denn jetzt sowas? Was sagen Dir denn heute KGV, Eigenkapitalquote, Verhältnis Vorstandsgehalt zum EBIT, und so weiter? Ist der KGV heut vier, dann bleiben wir - ist er fünf, nehm ich die Strümpf? Oder was? Der Eine sagt doch bei 6: watt'n Looserwert, der Andere: Superschnäppchen!
Weißt Du, Charts anschauen, und Kennzahlen lesen oder gar selber berechnen, ist überhaupt keine Kunst, auch wenn Du jetzt vielleicht anderer Ansicht bist. Kann jeder ganz leicht lernen. Gibt es zig Bücher, Vorlesungen, Vorträge, und so weiter. Ist sogar ein eigener Markt, die Wißbegierigen mit sowas zu versorgen. Und natürlich wird sich auch jeder, der neu an der Börse ist, mit sowas beschäftigen. Und später auch noch, wenn auch mehr aus Gewohnheit denn aus der Überzeugung raus, dass sowas wirklich hilft.
Denn jedem mit ein wenig Logik und Erfahrung und Kenntnis von Mathematik, Physik und simpler Semiotik ist klar: aus der Beschreibung formaler Zusammenhänge, die sich auf multikausale Ereignisse der Vergangenheit beziehen, lässt sich kein kausaler Zusammenhang und kein Ereignis der Zukunft bestimmen. Leider. Ist aber anscheinend die schwerste je zu erreichende Erkenntnis. Unzählige Menschen spielen Systemlotto, Systemroulette, und verlassen sich an der Börse auf Charttechnik und Kennzahlen. Weil sie das offensichtlich einach nicht kapieren.
Kennzahlen und Chart sind ein tolles Fernglas in die Vergangenheit. Aber sie sagen überhaupt nix über die Zukunft.
So wie der Kilometerstand und die Anzahl der Vorbesitzer bei einem Gebrauchtwagen nix darüber aussagen, ob die Karre die nächtsten paar km übersteht ... auch wenn trotzdem jeder Käufer die Details wissen will. Klar, sowas nimmt man wenigstens als Grobeinschätzung. Aber selbstverständlich verlässt man sich nicht drauf. Und selbstverständlich glaubt kein vernünftiger Käufer, er könnte aus solchen Daten irgendwas tatsächlich rauslesen, so im Sinne: nach 278 km wird in einer Rechtskurve die Hinterachse kaputt gehen.
Kennzahlen sagen Dir weder, ob Sunways morgen noch Gleichrichter verkauft, noch, ob Systaic morgen die Kohle bekommt ... und auch nicht, ob die Chinesen die Solarzellen in Zukunft nicht noch billiger produzieren.
Also, liebes Riesen-Börsen-Genie: Zahlen sind schön, und richtig, und wichtig. Aber eigentlich ohne Bedeutung. Und das gilt auch für die Zahl der Jahre, die einer mit oder ohne Aktien verbringt ...;-)
Drum denk ich ja: da steckt entweder wirklich was dahinter, oder die Vermögensverwalter sind Zocker und/oder Volltrottel.
jetzt beginnt die Phase des schleichenden Prozesses! Systaic wird still und leise abgewickelt. Bald sind wir unter 1€ wenn es so weiter geht...
Grüße
und wenn der Kurs ohne Nachricht nach unten geht, dann geht er auch ohne Nachricht wieder nach oben, was solls ...
Denk einfach was Positives, z.B.: wenn grad der Euro nach unten geht, werden Solarmodule aus Fernost tendenziell teurer, was wiederum positiv für die deutsche Solarindustrie ist ... oder so ...
also, einfach tief durchatmen, und weiter bibbern ... ;-)))
Also so langsam komm ich auch ins Grübeln ob ich meine Aktien verkaufe, obwohl bei 8,35€ gekauft.
Besster noch 1,75€ bekommen als 0,90€...
Grüße
Mfg
Kalle
wie bereits erwähnt, hab ich überhaupt nix gegen die Ermittlung von Kennzahlen, Charttechnik, oder sonstige Analysemethoden. Sowas gehört für mich zum kleinen Einmaleins, und ich halte das auch nicht für weiter besonders erwähnenswert.
Die Frage ist doch nur, wie relevant die damit gewonnenen Aussagen für mich sind.
Und ich hab das ja auch schon verglichen: wenn ich mir einen Gebrauchtwagen kauf, kuck ich mir selbstverständlich den Kilometerstand an. Das ist nix Besonderes, und dafür brauch ich auch nicht Mechanik studiert haben. Oder Erfahrung mit Gebrauchtwagen aufweisen.
Aber wie Du ja richtig bemerkst: erstens weiß keiner, ob die Zahl nicht manipuliert ist, und zweitens sagt die Zahl allein mir leider nix über die noch weiterhin ohne größere Panne zu erwartende Kilometerleistung aus. Oder anders ausgedrückt: ich kann beim Blick aus dem Rückfenster nicht klar erkennen, wo es zukünftig lang geht. Und außer mir kann das sonst auch keiner.
Darüber hinaus ist - jetzt mal optimistisch ein positives Ergebnis der Finanzierungsgeschichte angenommen - die Zukunft von Systaic weniger von tollen Charts und Kennzahlen aus dem GJahr 2009 abhängig, als vielmehr von der aktuellen Vertriebssituation und Auftragslage. Hierzu - das habe ich ja oben schon mal angemerkt, vor einigen Wochen - liegt mir von allen Analystenmeinungen insgesamt in Summe exakt eine aktuelle Aussage vor. Und ansonsten gibt es keine Hinweise, auch hier aus dem Forum nicht. Der Rest der Aussagen dieser Analysten-Herrschaften beschäftigt sich allerdings mit Charts und den immer gleichen Kennzahlen. Das ist mit ein Grund, warum mir bei Charts und Kennzahlen inzwischen langsam aber sicher der Hut hochgeht: das Geschwätz über die Vergangenheit hilft mir nicht im Geringsten, zu entscheiden, ob der Laden überlebensfähig ist und die angestrebten Umsätze und Gewinne erreichen kann. Ich will wissen, ob und welche Aufträge die in der Pipeline haben, mit welchen Kunden die im Gespräch sind, ob die Zahlungen für die bereits in Bearbeitung befindlichen Aufträge rechtzeitig kommen, und so weiter.
Tja, und in der aktuellen Situation von Systaic meine ich halt, dass wesentliche Dinge derzeit im ersten Step recht digital entschieden werden: entweder der Forderungsausgleich und die Zwischenfinanzierung klappen, dann geht der Kurs m.E. nach oben, oder die Klitsche geht halt unter und der Kurs macht sich Richtung Null auf. Ganz entscheidend ist aber: Welche von diesen beiden Alternativen nun kommen wird, kann mir weder ein Chart noch ein Kennzahlenvergleich sagen, und es nützt mir auch überhaupt nichts, zusätzlich noch das Geburtshoroskop von Systaic oder den Biorhythmus von Udo Zimmer zu analysieren.
zu sunways noch was: die haben ihre Lage im letzten GJ durch den Verkauf ihrer Tochter verbessert, und unterliegen ansonsten der von mir oben geschilderten Wettbewerbssituation mit PV-Herstellern weltweit, vor allem Fernost. Ich kalkulier locker einen jährlichen Preisverfall von 20-30% bei PV- Elementen, und frag mich nebenbei bemerkt durchaus, ob die angestrebten Umsätze (sowohl von Sunways als auch von Systaic) diesen Preisverfall bereits eingespeist haben, oder nicht. Hab ich ja zu Systaic hier im Thread weiter oben auch schon mal gefragt (aber keine Antwort bekommen). Der Unterschied in diesem Fall zwischen Systaic und sunways ist dann allerdings noch der, dass der Preisverfall von zugekauften PV-Elementen bei Systaic nicht auf den EBIT drückt, sondern durchgereicht werden kann - während der PV bei sunways voll an die Marge kracht.
Und weißt Du, neben der Börsenbetrachtung kenne ich persönlich halt auch noch die Betrachtung aus richtigen Geschäftsabläufen raus. Ich weiß, wie diverse Kennzahlen und Aussagen in Geschäftsberichten zustandekommen, und ich weiß, dass für die tatsächliche Zukunft eines Unternehmens so Dinge wie Preisverfall am Markt, Dollarkurs bei international aufgestellten Unternehmen, die lokale Wettbewerbssituation, die Schlagkraft der Vertriebsorganisation, die Vernetzung des Managements mit Investoren und Großkunden, die Situation hinsichtlich des Patentportfolios, und so weiter und so fort, weitaus entscheidender sind als die aktuelle Analyse irgendeines Börsengurus, der sich nur auf seine Charts und Kennzahlen stützt und keine Ahnung von sonstwas hat. Der Börsenpreis ist bei einer solchen Betrachtung erst mal sekundär. Und Charts und Kennzahlen gehen einem bei so einer Betrachtung erst recht am ... äh ... sind irrelevant.
Deshalb ziehe ich - um das hier jetzt abzuschließen - Charts und Kennzahlen zwar zu Rate, genau wie den KM-Stand beim Gebrauchtwagen, aber ansonsten sind sie mir völlig egal. Ich lass mich von denen nicht leiten.
Ach ja, aus gegebenem Anlass: hat Dir irgendeine Kennzahl oder irgend ein Chart rechtzeitig verraten, dass die Börsen seit gestern wegen Griechenland und Portugal weltweit abkacken? Falls ja, sag mir bitte Bescheid ... würde mich dann doch interessieren ... ;-)
Herzliche Grüße,
Bulbul
Mfg
Kalle
Bin mal gespannt, wieviele Sicherheitskräfte dort sind, und wie der Weg zum Vorstand bewacht wird.
Ansonsten halte ich mich aus der Diskussion hier im Board zur Zeit raus, bringt sowieso wenig. Ich bin aber beglückt über die verschiedenen Ansichten ;-)
Auf jeden Fall bekomme ich täglich mehr Stücke für meine SB-Orders, wenn die greifen, dann muss ich mal meinen Prozent-Anteil ausrechnen. Oh weh, wenn das meine Frau wüsste!!!
Also: Weiter gehts mit der Schreiberei hier! Attacke...