Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?
Die 184 € Mrd, sind dort in der angegebenen Quelle wenn man sich die rund 20 Seiten durchliest nur als "Shocker" aufgetragen, daher vermutlich auch viele absolute Panik Verkäufe...
Es wird dort nicht ausgeschlossen, dass HRE mehr schulden als erwähnt hat, aber gewiss sind es nicht 184€ Mrd, die HRE fehlen, da HRE anderenfalls 0 € Einkommen hätte. HRE behauptet die Kosten decken zu können. Zitat:
- Reinhardt, Thomas { 29.09.08 at 14:22 }
Nicht so schnell mit den Pferden!
Wer sich schon auf die Analyse einer Bank einläßt … sollte dies vorsichtig tun!
Die genannte Vermögensstruktur der HRE ist für eine Bank nicht unbedingt ungewöhnlich.
Angenommen in einem kleinen Ort existiert eine kleine Volksbank.
Insgesamt 6000 Sparer haben dort 20 Millionen Euro auf Sparbüchern angelegt, die mit 2,0% verzinst werden.
Die Volksbank hat 3000 private Hausbauten finanziert, insgesamt für 100 Millionen. Für diese Finanzierungen berechnet die Volksbank 5,2% Zinsen.
Die fehlenden 80 Millionen hat sich die Volksbank am Geldmarkt (andere Banken, regionale öffentliche Banken, Bundenbanken) geliehen, im Schnitt für 4 Prozent.
Aufwand: 3,2 Mio Zinsen an Banken, 0,4 Mio Zinsen an Sparer, Gemeinkosten einschließlich Personalkosten 1,3 Mio
Erlöse: 5,2 Mio
Überschuss: 0,3 Mio
NIEMAND würde behaupten, dass diese Volksbank in Schwierigkeiten ist.
DENNOCH würde sich die Passivseite der Bilanz (Fremdkapital) genauso lesen, wie oben bei der HRE.
Da Sparbücher eine Fälligkeit von 3 Monaten haben, wären bei dieser Volksbank 20 Millionen Euro sofort oder kurfristig fällig.
Da am Geldmarkt die Laufzeiten stets kurz sind (manchmal nur Tage! siehe ECB) wären auch die kurzfristigen (sprich im selben Bilanzjahr fälligen) Verbindlichkeiten sehr hoch.
Damit wäre die Volksbank bankrott.
Dies stimmt aber so nicht, da diese Volksbank - wie alle Banken - sich regelmäßig neues Geld leiht. Solange die Bank wirtschaftlich arbeitet, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden.
Ein Blick in die Bilanz bringe also wenig.
Wichtiger wäre da eine BWA … und eine Liste der neu einzugehenden Engagements. Dann könnte man eine Prognose erstellen, ob und bis wann die Bank liquide ist.
Bei einer Bank fällt die Quote des Fremdkapitals naturgemäß sehr hoch aus. Schließlich gehört das Geld, dass die Bank verleiht, in aller regel nur zu einem Bruchteil selbst.
Horrido!
Also ich habe nur zusammengefasst. Bin unschlüssig wie ich das bewerten soll.. denke aber, dass es wohl eine normale Bilanz ist, die jetzt aus der Situation her etwas zu Panik führt.
sind werthaltig), womit die Bilanz ausgeglichen wäre.
Dennoch: Du hast Recht, die Bilanz alleine besagt nicht alles; zumal Bilanzen ja
auch unterschiedliche Zielrichtungen haben können: Handelsbilanz, Steuerbilanz...
In jedem Fall sollte ein Geschäftsbericht dabei sein.
Ansonsten: ein sehr guter Beitrag!
Ich werde wohl oder übel ein Teil der Verluste übernehmen müssen, obwohl ich eigentlich gar nicht weiß, wie viele HRE-Aktien die Schwägerin überhaupt hat. Zur Zeit ist sie in Griechenland im Urlaub.
In Zukunft werde ich lieber auf den Hergott verweisen und sagen, dass nur er die Kursentwicklung voraussehen kann. Sonst niemand!
solche werte erst nach einem gewaltigen rücksetzer oder absturz kaufen, weil:
alle sind schon drin.
erst wenn fast alle wieder raus sind, wirds vielleicht wieder schee.
Wenn man bedenkt, daß Bankgeschäft Vertrauen voraussetzt, wird man irgendwann begreifen, daß in den letzten Monaten sehr viel davon verspielt wurde.
Viele Grüße,
LeoF
Schlimmstenfalls helfen die deutschen Steuerzahler der angeschlagenen Großbank Hypo Real Estate mit über 26 Milliarden Euro ein. In dieser Höhe bürgt der Staat für den Dax-Konzern. Das Hilfspaket wird zum Politikum weil dadurch ein Etat ohne neue Schulden utopisch werden könnte.
die Kernschmelze für den gesamten Finanzmarkt droht - das ist kein alleiniges HRE-
Debakel mehr.
Nach dem, was ich heute weiß, ist HRE ein unglückliches Opfer einer unglücklichen
weil riskanten Geschäftspolitik - nämlich der Refinanzierung auf gefährlich kurze und
deshalb lukrative Frist. Was in einem intakten Markt klaglos funktioniert hat, hat in
einem kaputten Markt versagt, kollabiert.
Würde der Staat HRE in die Pleite ziehen lassen, würde das das Aus des bestehen-
den Systems bedeuten. Deshalb werden sie HRE, werden sie jeden anderen um
jeden Preis halte - halten MÜSSEN. Das ist die gute Botschaft.
Die schlechte ist: wie teuer uns das noch zu stehen kommt, wissen wir noch nicht,
aber wir können es ahnen: ich rede nicht über irgendwelche Zinsen, Gebühren,
Begleitkosten. Ich rede über Vertrauen und die Zukunft unserer Gesellschaft. Und
natürlich über den Todfeind aller monetärer Systeme: der Inflation.
Die Aktienbesitzerin kümmerte sich auch nicht richtig um die Aktien. So hat sie total verschlafen, dass sie in der Vergangenheit doch schon mal ziemlich hoch gestanden haben.
Gute N8 zusammen!
Ich habe gerade noch einen SZ-Bericht gelesen. Funke möchte gerne bleiben, ist anscheinend auch davon überzeugt, alles richtig gemacht zu haben.
Wirklich Wahnsinn.
Ist zu befürchten, daß der besser als wir schläft.
LeoF
wann hat Steinbrück das mit der geordneten Abwicklung gesagt? Bei dem Termin um 17 Uhr oder später?
Was bedeutet das? Ich dachte, das Unternehmen hätte gesagt, dass nicht abgewickelt wird?
Danke.
Viele Grüße,
rolm
Good Night, and Good Luck,
Es lebe die Entropie! ( ü Sarkasmus!)
hurlebaus
kann mir jemand eine einschätzung geben wie es mit der hypo real estate weiter geht?
habe gehört das man die aktie heute aus dem depot ausbuchen kann 0,00 eur? hoffe ich liege falsch?
gibt es schon einen kurs?
vielen dank