Pipeline von XBiotech sehr interessant!
Anschreiben wird wohl in den nächsten Tagen an die Aktionäre seitens Depotbank erfolgen.
Originalauszug vom Angebotsschreiben übersetzt:
Zum 13. Januar 2020 hatten wir 42.365.250 ausgegebene und ausstehende Aktien. Bei einem maximalen Kaufpreis von 33,00 USD je Anteil könnten wir 12.727.272 Anteile erwerben, wenn das Angebot vollständig gezeichnet ist. Dies entspricht ungefähr 30,04% unserer ausgegebenen und ausstehenden Anteile zum 13. Januar 2020. Bei einem minimalen Kaufpreis von 30,00 USD je Anteil Die Gesellschaft könnte bei vollständiger Zeichnung des Angebots 14.000.000 Aktien erwerben, was ungefähr 33,05% unserer ausgegebenen und im Umlauf befindlichen Aktien ab dem 13. Januar 2020 entspricht. Die Aktien sind am NASDAQ Global Select Market unter dem Symbol „XBIT“ notiert und werden dort gehandelt Die Anteilinhaber werden aufgefordert, aktuelle Marktnotierungen für die Anteile einzuholen, bevor sie entscheiden, ob und zu welchem Kaufpreis oder zu welchen Kaufpreisen sie ihre Anteile anbieten.
Hier das Originalschreiben von X-Biotech:
https://secfilings.nasdaq.com/...amp;FormType=SC%20TO-I&View=html
Zusammenfassung:
XBIT has risen to around $25 but still sits 20% below the minimum bid price of its recently announced partial tender offer between $30 and $33.
Shareholders buying or holding at $25 and tendering their shares at $30 can expect at least 38% of their shares to be purchased in the tender offer.
XBIT will have approximately $12.70 in cash per share once the offer is closed. Other assets may push its value to around $15.
Der Autor meint im Text:
The weighted average of 38.12% of shares being purchased at $30 and 61.88% failing to be purchased and being worth $15 leads to a fair value stock price of $20.70.
Für mich nachvollziehbar. Ich bin deshalb raus bei 23 EUR (EK: 4.47 EUR). Ist interessante Firma, werde sie mir nach Abschluss des Tenders wieder anschauen.
Wünsche euch aber viel Glück - vielleicht war meine Entscheidung falsch.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Gewinn nach Verkauf unterliegt dann soweit ich das von mir aus beurteilen kann noch der Kapitalertragssteuer bzw. dem Solizuschlag für Deutche Aktionäre. Insgesamt also 30,5 % Steuern vom Gewinn, wenn man seinen Freibetrag bereits ausgeschöpft hat. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich werde die Hälfte von meinem Bestand anbieten.
http://www.xbiotech.com/clinical/ebola.php
Es gibt ja bereits viele Überlebende des Virus und hauptsaechlich Aeltere mit geschwaechtem Immunsystem sterben daran und nicht juengere Menschen.
WHO:
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat eigene Angaben zum internationalen Gefährdungsniveau durch das neuartige Coronavirus korrigiert. Weltweit sei die Gefährdung "hoch", erklärte die Organisation und korrigierte damit bisherige Angaben. Zur Begründung sagte eine Sprecherin am Montag der Nachrichtenagentur AFP, es habe einen "Formulierungsfehler" gegeben. Die WHO schätze das Risiko "sehr hoch in China, hoch in der Region und hoch auf weltweitem Niveau" ein.
Die Konditionen wurden dahingehend geändert, indem die Umbuchungsgebühr einmalig von 66,85€ entfällt. Neu: es fällt eine 25%ige Quellensteuer für Kanada an - in Höhe des Teilbetrages von 8,86CAD (entspricht ca.6€) pro Aktie. Das heißt ich verkaufe z.B. 100 Aktien für 32$ - entspricht ca.29€ - davon werden 6€ mit einer 25%igen Quellensteuer für Kanada berechnet. Ergibt bei 100 Aktien ca. 150€ Quellensteuer. Weil der Anteil von 8,86CAD als Dividende ausgewiesen wird fällt die Quellensteuer in Kanada an.
https://www.globenewswire.com/news-release/2020/...-Tender-Offer.html
aber 420 Mio $ an Cash rausgenommen. Der so reduzierte Firmenwert wird dann auf die noch übrig bleibenden Aktien verteilt. Der neue reduzierte Firmenwert wurde am Freitag weiter nach unten korrigiert. Das kann aber auch eine Chance für einen Neueinstieg sein.
ich ersuche um Info, ob bei jemanden von euch der Rückkauf schon abgeschlossen worden ist.
Ich bekomme noch immer die Rückmeldung, dass die "Bearbeitung der genannten Maßnahme bei der Lagerstelle noch nicht abgeschlossen worden ist".
Bitte um Info.
LG
MajorA