Softing - Kauf nach Turnaround !
Ich tipp auf
Umsatz 32,5 Mio €
Ebit 3,4 Mio €
EPS 0,44 €
Ausblick dürfte noch nicht kommen, aber ich erwarte aufgrund der Rezession auch bei Softing einen Umsatzrückgang im Bercih 10-15%. Das Ebit sollte 2009 noch bei 1,5-2,5 Mio € liegen. Vielleicht gibt es aber auch Sonderabschreibungen, was aber kein Problem wäre. Im Gegenteil kann man dann vielleicht Verlustvorträge in den Folgejahren nutzen und so das EPS noch deutlicher steigern. Spätestens 2011 sollte das EPS über 50 Cents liegen.
Machen ja die meisten Unternehmen so, dass sie am Ende einer Rezession, wenn eine Konjunturverbesserung schon absehbar ist, noch schnell Sonderabschreibungen auf den Goodwill vornehmen. In 2008 ist das vermutlich Quatsch, denn der WP wird keine Beanstandungen haben. Aber 2009 kann Softing das ja von sich aus tun. Mir ist keine Regel bekannt, wonach ein Unternehmen das nicht darf.
Yepp, deine Umsatzschätzung von 30 Mio € für 2009 passt schon. Seh ich auch so. Ebit kann ohne Sonderabschreibungen auch bei 3 Mio € liegen. Sehe eigentlich keine größeren Probleme auf uns zukommen. Ein Verlust 2009 ist bereits eingepreist. Wenn es dazu nicht kommt, haben wir ausgezeichnete aktuelle Kaufkurse.
Klar, in einer Rezession rechne ich pauschal auch lieber mit auftauchenden Problemen, aber rein analytisch würde mir jetzt kein Grund einfallen, wieso 10%-Marge utopisch wären. Aber schon gut, hab ja vorhin selbst geschrieben, dass für mich 1,5 bis 2,5 Mio wahrscheinlicher sind. Gibt es Sonderabschreibungen, wird's entsprechend weniger, aber das interessiert dann eh niemanden mehr, siehe SIS heute!
2,5 Mio € Ebit sollten jedenfalls vor Sondereffekten realistisch sein.
Du hast ja schon geschrieben, dass der Vorstand auch bei Softing natürlich ein worstcase-Szenario aufgestellt hat. Was spricht dagegen, dieses Szenario dem Kapitalmarkt mitzuteilen?
Die Vorstände scheinen immer zu denken, sowas würde Verunsicherung bringen, sowohl bei Anlegern wie bei Kunden. Dabei bringt es genau das Gegenteil, nämlich Transparenz, Vertrauen und vor allem weniger Enttäuschungspotenzial. Zumindest bezüglich Ebitda würde ich dem Vorstand empfehlen, eine Gewinnspanne als Prognose für 2009 auch relativ früh bekanntzugeben.
Aber letztlich mag es egela sein, ob man das Mitte Februar oder Ende März tut. Mir würde es reichen, wenn man Mitte Februar nur die Zahlen 2008 mitteilt und darauf hinweist, dass es eine Prognose für 2009 Ende März geben wird.
Schönes Wochende allen AJAnern, Softing Jünger und Compugroup Anhängern (wobei ich wirklich glaube, dass ich dort ziemlich alleine bin)
LG scan
LG scan
Genau das habe ich auch vor längerer Zeit getan / tun müssen:
http://www.ariva.de/..._guckt_derzeit_t299707?pnr=5271709#jump5271709
Dennoch wird die Börse wieder über kurz oder lang zum "wahren
Wert" zurückfinden . Nur wann das so sein wird , steht in den
Sternen . Der fundamentale / Value-Ansatz wird auch morgen das
Mass aller Dinge bleiben , daran gibt`s für mich keinen Zweifel .
Ich persönlich bin unverändert pessimistisch eingestellt . Von uns
und unseren Partnerfirmen nehme ich zunehmend negative Aus-
wirkungen in der "realen Wirtschaft" wahr . Scheint so , als habe
die Spirale nach unten erst begonnen sich zu drehen . Die Kurse
haben`s ja schon vor weit über einem Jahr vorausgesehen , als
wir uns "Analysten" noch von besten Fundamental-Kennzahlen
haben begeistern lassen . ..
Und sicher werden die Kurse auch ( weit ) vor dem Turnaround in
der Wirtschaft wieder anziehen - nur wenn das erst in einigen Jah-
ren der Fall sein wird dann gute Nacht ... However , ich weiss es
schlicht und ergreifend nicht . Allerdings befürchte ich - so wie
viele andere kompetente Experten - dass wir noch ( lange ) nicht
am Ende der Fahnenstange angekommen sind .
We`ll see ...
Grüße
ja, Softing wird wie immer die Zahlen des letzten Geschäftsjahres vorab melden, sobald die Wirtschaftsprüfer ihren Bericht vorgelegt haben. Mit der Meldung ist derzeit Anfang März zu rechnen.
Beste Grüsse
Dr. Wolfgang Trier
Vorstand Softing AG
LG scan
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve