FORIS - Turnaround gelungen !
RF
10:20 25.02.09
Bonn (aktiencheck.de AG) - Ad hoc-Mitteilung der FORIS AG (Profil):
1. Das vorläufige Jahresergebnis nach Steuern liegt mit 2,65 Mio. EURO leicht über dem Vorjahresergebnis (2,48 Mio. EURO).
2. Die FORIS AG hat in erheblichem Umfang weitere Risikovorsorge bezüglich noch offener Forderungen aus dem Go Ahead Geschäft getroffen. Dieser Umstand hat das Jahresergebnis belastet.
3. Der Geschäftsbericht wird am 26. März 2009 veröffentlicht.
4. Die FORIS AG plant für 2009 ein Ergebnis nach Steuern in Höhe von 3,4 Mio. EURO. (Ad hoc vom 25.02.2009) (25.02.2009/ac/n/nw)
------------------
Die unter Punkt 2. erwähnte weitere Risikovorsorge ist definitiv positiv zu sehen... ebenso die Planung für 2009.
RF
Nun denn: bei ad-hocs hatten die bisher eher ein unglückliches Händchen und zumeist direkt danach bescheidene Kursentwicklungen. Schau Dir doch die knappen 2.50 an? Ist das etwas Besonderes - da waren wir letztes Jahr auch schon! Ich bin von der Aktie nicht gerade verwöhnt - ich habe da deutlich mehr als 2.50 bezahlt und warte nunmehr schon seit vielen Jahren auf einen deutlichen Durchbruch.
RF
Der bisherige Vorstand wäre sowieso in 3 Monaten ausgeschieden. Das ist juristisch gesehen in der Tat hart. Auf Anfragen wurde mir mitgeteilt, dass dies nichts mit den bisher veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen zu tun hätte! 2 Tage später wird das Ergebnis deutlich nach unten korrigiert, weil anscheinend bedingt durch die Finanzkrise weitere Sicherungen bzw. Rückstellungen notwendig seien. Zu Go-Ahead ist zu sagen, dass es dabei ja gerade um die problematischen Zahlen der foris-AG geht! Die Rückstellungen sind erforderlich, weil die 'Gewinne' der Go-Ahead offenbar in großem Umfange nichts wert sind - zumindest die der Vergangenheit, da die Forderungen durch ihre Kunden in nicht genau vorherzusehender Größe mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bedient werden. Bisher war es gerade dieser Geschäftszweig der interessant erschien, da das reine Geschäft der Prozeßfinanzierung immer schon als sehr heikel, risikobeladen und schlecht kalkulierbar angesehen wurde, den Sie nun herauszustreichen versuchen.
Wenn das hier also keine negativen Nachrichten sind, weiß ich auch nicht.
Es wäre doch viel tückischer, jetzt tolle Zahlen zu präsentieren und KEINE Forderungsabsicherung zu treffen, um dann nachher die Forderungsausfälle bilanzieren zu müssen und im Nachhinein alles auf die Finanzkrise zu schieben, mit der scheinheiligen Begründung: "...das konnte ja keiner ahnen!"
Ist doch aber immer so, dass kostspielige Maßnahmen jeglicher Art genauso Kritiker wie auch Fürsprecher haben...
RF
Und der zwischenzeitliche 'Rauswurf' des Vorstands hat nichts mit der veränderten Rückstellungshöhe zu tun? Weshalb genau ist er denn rausgeworfen worden? Wenn sich innerhalb von 2 Wochen so viel ändern kann - wie sieht es dann in den nächsten 2 Wochen aus?
Das sind einfach bei ad-hocs und in der Kommunikation Stümper oder schlimmer noch, das Mißtrauen im Markt ist nicht nur wegen der Kommunikation berechtigt.
Du bist aber grundsätzlich unzufrieden mit FORIS, denke ich. Hast Du vergessen günstig nachzukaufen oder zu früh wieder verkauft? Argumentativ bist Du auf jeden Fall nicht zu überzeugen, auch das mögliche Gute in deren derzeitigen Aktionen zu sehen...
Die Zukunft wird es zeigen und ich hoffe doch sehr, dass ich Dir im Nachhinein nicht Recht geben muss, da ich schließlich investiert bin...
RF
Seit Jahren warte ich auf eine Rendite dieser Investition und würden die veröffentlichten Zahlen 'geglaubt' werden, müßte der Kurs ja locker auf 3,50 - 4 Euro gestiegen sein.
Ich hatte schon so viele Werte, die auch beständig hervorragende Zahlen veröffentlichten, die heute gar nicht mehr existieren. Auch solche drunter, denen die Zahlen wohl auch keiner 'geglaubt' hatte. Eine der letzteren hieß Umweltkontor :D
Dann: Abberufung des Vorstandes aus 'wichtigem Grund' - auf Anfrage hatte das aber nichts mit den vorläufig genannten Ergebnissen zu tun.
3 Tage später: 2,2 Mille Gewinn, wegen weiter als notwendig geschätzter Rückstellungen für Go_Ahead-Forderungen.
Nun: 2,6 Mille-Prognose statt 3,4 Mille für 2009.
Wurde bisher noch gesagt, es handle sich dabei um Probleme der 'Vergangenheit' und das operative Geschäft brumme, man sei sogar eher Gewinner der Krise, scheint dies plötzlich irgendwie doch nicht der Fall zu sein??
Die Krise scheint hier als nette Begründung für größere Aufräumarbeiten genutzt zu werden und es wird auch langsam klar, weshalb der Kurs im Verhältnis zu den 'Gewinnen' so niedrig steht - diese Gewinne scheint man am Markt nicht so recht geglaubt zu haben. Im Nachhinein zu Recht!
RF
2. Das vorläufige Ergebnis wurde mit 2,6 Millionen und dann auf 2,2 Millionen reduziert angegeben.
3. Heute früh wurde die Prognose für 2009 auf 2,6 Milllionen reduziert.
4. Und nun gibt es Meldungen, die besagen foris würde die Prognose von 2,6 Millionen zurücknehmen, da solche auf Grund der Finanzkrise zur Zeit nicht gegeben werden könnten.
....
Die Zahlen entsprächen nach wie vor den Prognosen. WELCHEN PROGNOSEN DENN?
Der Herr Rollmann und ein Herr Wilke aus Aachen ersetzen also den abgewählten Dr. Papenfuß und den aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehenden Norbert Kopp.
Dr. Hans Cobet wurde wohl als einziger des Aufsichtrates entlastet und über die Entlastung der anderen Herren soll wohl erst 2010 befunden werden. Was mit den Anträgen zur Entlastung des Vorstandes und insbesondere zu der Entlastung bzw. Nichtentlastung des Herrn Dr. Rollmann geschah, konnte ich auf dem Weg nicht 'ergoogeln' - aber sie werden ja demnächst darüber berichten müssen. Für den Fall der Nichtenlastung des Herrn Dr. Rollmann wäre dieser nun als Aufsichtsrat einer, der seine eigene 'Überprüfung' zu beaufsichtigen hätte :D
Man darf gespannt sein, wie das nun mit foris weiter geht. Herr Dr. Papenfuß war ja ganz begeistert vom 'neuen' alleinigen Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Tödtmann und meinte, dass mit ihm neuer Wind reinkäme und es endlich deutlich aufwärts ginge ... .
Der Aktienkurs spiegelt nicht gerade 'Enthusiasmus' wieder, über das was aktuell da alles geschieht.
Von Interesse sind die Beiträge 2932 von merrill, 2934 von Fificus und jene des Buttermolch 2937.
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-2940/foris-die-chance.
Über Rollmanns Entlastung wurde also auf Verschiebung bis 2010 beschlossen und die Entlastung der Aufsichtsratsmitglieder Herrn Dr. Papenfuß, Schmidt und Kopp abgelehnt! Zudehm wurde die Einführung einer erfolgsbezogenen Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder abgelehnt! Dasselbe gilt für die Ermächtigung zum Erwerb und zur Veräußerung eigener Aktien ... .
http://www.foris.de/fileadmin/user_upload/...ng_FORIS_AG_30-06-09.pdf