LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A
Seite 2 von 2 Neuester Beitrag: 08.06.25 23:44 | ||||
Eröffnet am: | 22.10.22 16:32 | von: MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 33 |
Neuester Beitrag: | 08.06.25 23:44 | von: MrTrillion3 | Leser gesamt: | 26.019 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 163 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | > |
Nach wie vor habe ich diesen Fonds auf der Watchlist. Vor ein paar Wochen kündigte Herr Dr. Elsässer an, daß seine wöchentlichen Videos (ich hatte ihnen meist per Podcast gelauscht) eingestellt werden. Schade - und zugleich für mich ein mögliches erstes Anzeichen dafür, daß er sich allmählich vielleicht auch aus dem Fondsgeschäft zurückziehen wird.
Seine Söhne müssten jetzt etwa 24 und 29 Jahre alt sein. Ich frage mich, ob sie eines Tages das Fondsmanagement von ihm übernehmen werden, oder die Aufgabe einem Dritten übertragen wird? Was wird das für den Fonds bedeuten? Bisher hat er eine nachhaltige Performance aufzuweisen - wie sehr ist das mit der Person Markus Elsässer verbunden?
Irgendwie erinnert mich das an Berkshire Hathaway, wo über kurz oder lang ja auch ein Führungswechsel ansteht, denn neben Munger wird auch Buffet leider nicht ewig leben. Zwar wünscht man gerade Menschen wie ihm und Dr. Elsässer ein biblisches Alter und noch mehr Gesundheit an den Hals, aber natürlich macht man sich auch Gedanken, ob und wie es nach so einer Stunde Null weitergeht.
Derweil kam mir gerade dieser bereits 2018 veröffentlichte Artikel unter:
Dr. Markus Elsässer: Wie sollte ich im Alter Geld anlegen (Teil1)
Darin schildert Herr Dr. Elsässer, daß sein (damals) ältester Investor mit 85 in den ME Special Value Fonds einstieg - mit einem langfristigen Horizont (sic!) - und jetzt mit 101 Jahren sein ältester Investor sei. So kann's also auch laufen...
Vor zwei Wochen veröffentlichte Herr Dr. Markus Elsässer ein erstes Video mit dem Titel Geld absichern mit der richtigen Währung - So machen es die Profis! auf seinem Youtube-Kanal. Das war eine positive Überraschung, denn im Herbst 2023 hatte er ja seinen Rückzug in Sachen Onlinemedien angekündigt.
Vor einer Woche folgte dann eine weitere, mit dem hierunter verlinkten Video. Es enthält Kapitelmarkierungen; ab min 01:12:00 schildert er, welche Positionen in seinem Fonds "ME Special Values" neu aufgebaut wurden. Doch auch der vordere Teil ist für meine Begriffe sehenswert, schildert er doch hier seine Einschätzung der aktuellen Weltmarktlage mit Blick auf alle möglichen Aspekte wie Währungen, Zinsen, Edelmetalle & Rohstoffe, Aktienkultur, etc.
Ich bin sowas von froh, daß er retour ist. Manchmal kommen sie eben doch wieder. ;-)
Hier eine kurze Einschätzung des Fonds durch ChatGPT:
--- Zitat Anfang ---
Der ME Fonds – Special Values A (ISIN: LU0150613833) von Dr. Markus Elsässer ist ein flexibler Mischfonds, der auf langfristigen Kapitalzuwachs durch Investitionen in Qualitätsaktien abzielt. Seit seiner Auflage im Juli 2002 erzielte der Fonds eine durchschnittliche jährliche Rendite von über 7 % und verzeichnete nur drei Verlustjahre, wobei der größte Rückgang während der Finanzkrise 2008 bei etwa 15 % lag .(fondsdiscount.de, dasinvestment.com)
Performance und Risikoprofil
Langfristige Performance: Seit Auflage erzielte der Fonds eine Rendite von rund 266 %, was einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von etwa 7 % entspricht .(finanzpartner.de)
Volatilität: Die jährliche Schwankungsbreite (Volatilität) liegt bei etwa 14 %, was für einen Mischfonds moderat ist .(dasinvestment.com)
Sharpe Ratio: In den letzten fünf Jahren liegt die risikoadjustierte Rendite bei 0,31, was auf eine gute Performance im Verhältnis zum Risiko hinweist .
Anlagestrategie und Portfolio
Anlagefokus: Der Fonds investiert hauptsächlich in Aktien von Unternehmen mit soliden Bilanzen und stabilen Cashflows, insbesondere in den Bereichen Konsumgüter, Pharma und Industrie .(dasinvestment.com)
Geografische Allokation: Der Fonds ist stark in den USA (ca. 47 %) und der Schweiz (ca. 18 %) investiert, mit weiteren Positionen in Frankreich, Australien und anderen Ländern .(finanzpartner.de)
Branchenaufteilung: Schwerpunkte liegen in den Bereichen Industrieprodukte, Konsumgüter und Pharmazeutika .(depotstudent.de)
Kostenstruktur
Ausgabeaufschlag: 5 %
Laufende Kosten (TER): 1,62 % p.a.(depotstudent.de)
Verwaltungsgebühr: 1,25 % p.a.
Depotbankgebühren: 0,08 % p.a.
Beratervergütung: 0,88 % p.a.
Die Gesamtkosten liegen im mittleren Bereich für einen aktiv gemanagten Fonds.
Bewertung und Fazit
Der ME Fonds – Special Values A zeichnet sich durch eine konsistente langfristige Performance und eine konservative Anlagestrategie aus. Die starke Ausrichtung auf Qualitätsaktien bietet eine gewisse Stabilität, auch in volatilen Marktphasen. Allerdings sollten Anleger die relativ hohen Kosten und die starke geografische Konzentration berücksichtigen.(markets.ft.com, dasinvestment.com)
Empfehlung:
Halten: Für langfristig orientierte Anleger, die an die Strategie von Dr. Elsässer glauben und die Kostenstruktur akzeptieren, kann der Fonds eine solide Ergänzung im Portfolio sein.
Verkaufen oder Umstrukturieren: Anleger, die eine breitere Diversifikation oder niedrigere Kosten bevorzugen, sollten eine Reduzierung oder Umschichtung in Betracht ziehen.
Für eine detaillierte Analyse und aktuelle Informationen empfiehlt es sich, die offiziellen Fondsunterlagen zu konsultieren oder einen Finanzberater hinzuzuziehen.
--- Zitat Ende ---
Quelle: https://chatgpt.com/
Stand 8. Juni 2025
7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Homeopath, Multiculti, oli59, TheseusX