Ich sag mal ganz krass... Der Merz wirds!
Die einfachen Lösungen gibt es halt nicht in unseren komplexen Welt. Ich weiß nicht, wieso das immer wieder erwartet wird, dass man nur den gordischen Knoten durchhauen muss und alles ist plötzlich gut.
Vielleicht kann er auf dem Politikfeld der AfD konkurrenz machen, aber gleichzeitig verliert er in zig anderen Bereichen Stimmen. Wie ja schon einige Parteikollegen bemerkten, es gibt Themen, die für die Bürger wesentlich wichtiger sind und da sehe ich bei Merz keinerlei Land.
Ich denke, dass er dazu nicht wieder in die Politik zurück gemusst hätte. Vermute eher, dass er die Gelegenheit gerne wahrgenommen hat, um sich an "Mama Merkel" zu revanchieren. Mir ist auf jeden Fall jemand lieber, der NICHT von seinen "Diäten" leben muss als die ganze andere Politiker-Sippe. Abgesehen davon war Merz für mich neben Bosbach in der jüngeren Vergangenheit der einzige CDU-Politiker, der sinnvolle Ideen hatte. Leider ist er seinerzeit ja abgesägt worden. Aber warten wir es ab: Wie man an der SPD mit Nahles sieht, sind unsere Politiker ja anscheinend dumm genug, den eigenen Untergang sehenden Auges einzuleiten und fortzuführen. Obs an der mangelnden Bodenhaftung liegt...?
Die Politiker sollten sich weniger mit "nicht einfachen Lösungen" beschäftigen...
sondern vielmehr, einfach weniger Probleme schaffen...
Hat man weniger komplexe Probleme, braucht man weniger komplexe Lösungen... :-)
Gerade aus den einfachen Antworten der Politiker resultiert die Verdrossenheit.
Wer sein Geld aus anderen Quellen bezieht ist Lobbyinteressen ausgeliefert.
Ja, es gibt Themen, die wichtiger sind: Steuerreform, Rentenreform, Gesundheitsreform, Digitalisierung, Arbeit 4.0, Hartz 4-Reform, oder um es kurz zu machen: Alles das, was unsere "Regierung" in den letzten Jahren NICHT angepackt hat. Wie haben alle unisono nach den Wahlschlappen gesagt: "Wir haben verstanden. Wir werden uns jetzt an die Arbeit begeben. Einfach mal machen."
...und drei Tage später wurde wieder über Maaßen und Seehofer diskutiert, lol... ;-)
Wer sein Geld aus anderen Quellen bezieht ist Lobbyinteressen ausgeliefert.
Stimmt. Unsere Politiker sind dagegen natürlich immun. Sieht man ja aktuell ganz deutlich beim Diesel-Thema, lol... ;-)
Mit dessen Einführung sollte ja die Welt untergehen.
Und in jeder Koalition ist es schwierig - oft ist der Konsens zum Schluss so mager, dass das Ausgangsprojekt gar nicht mehr erkennbar ist.
Dann haben auch noch die Länder ein Wort mitzureden und schon stagniert alles.
Aber warum sich das mit der Wahl von Merz ändern sollte, leuchtet mir nicht ein.
Neben den zwei Millionen Flüchtlingen wären da z. B. noch die Themen Eurozonen Austritt, Abzug der Besatzungsmächte, NATO, Normalisierung der Beziehungen zu Russland, Gleichschaltung der Medien und Erinnerungskultur.
Zeitpunkt: 07.12.18 11:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers