MuM: Weiter aufwärts in 2011
FOCUS-MONEY - Mensch und Maschine kann nun die Ernte einfahren
10:00 14.04.11
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" empfehlen die Aktie von Mensch und Maschine (Profil) bis 5,20 Euro zu kaufen.
Das Unternehmen werde an der Börse mit knapp 75 Mio. Euro bewertet. Der Spezialanbieter für CAD-Software könne nach jahrelanger Expansion mit Übernahmen und dem Ausbau von 35 Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz nun die Früchte Ernten. So habe 2010 der Umsatz um 20% auf 196 Mio. Euro gesteigert werden können, das EBITDA habe 6 Mio. Euro bei einer operativen Rendite von 3,1% erreicht. Nach einer "roten Null" in 2010 solle in diesem Jahr bei steigenden Umsätzen und Margen der Nettogewinn bei 20 bis 30 Cent je Aktie liegen und im nächsten Jahr sogar bei 50 Cent je Aktie. Zudem solle dann auch die Dividende angehoben werden.
Seit Anfang 2010 steige der Kurs und notiere seit einem Jahr klar oberhalb der 200-Tage-Linie. Der Widerstand bei vier Euro fungiere nun als Unterstützung.
Die Experten der "FOCUS-MONEY" empfehlen die Aktie von Mensch und Maschine bis 5,20 Euro zu kaufen. Das Kursziel taxiere man auf 6,50 Euro. Ein Stoppkurs werde bei 3,80 Euro empfohlen. (Ausgabe 16) (14.04.2011/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Ich denke MuM hat mehr Aufmerksamkeit verdient!
HIGHLIGHTS:
+ Umsatz erneut gesteigert
+ Schätzungen übertroffen
+ Systemhaussparte erstmalig mit positiven EBIT
+ Kurs weiterhin mit hohen Potenzial
- Wechselkurseffekte belasten
- Nettoergebnis dadurch kaum verbessert
FAZIT:
Für das erste Quartal hat Mensch und Maschine überzeugende Zahlen vorgelegt
und damit unsere positive Einschätzung gerechtfertigt. Bei einer
Umsatzsteigerung um 13,9 Prozent konnten sowohl das EBITDA als auch das
EBIT deutlich überproportional erhöht werden, lediglich das Finanzergebnis
blieb aufgrund von negativen Währungseffekten enttäuschend. Vor dem
Hintergrund der weiterhin dynamischen Konjunktur rechnen wir mit einer
Fortsetzung des Wachstumstrends, die sich auch in den kommenden Quartalen
in einer überproportionalen Verbesserung der Ergebniskennzahlen
niederschlagen dürfte. Auf der Grundlage dieser Erwartung und der Annahme,
dass es sich bei der zuletzt zu beobachtenden Margenverschlechterung im
Distributionssegment um ein vorübergehendes Phänomen handelt, sehen wir den
fairen Wert der Aktie weiterhin deutlich oberhalb des aktuellen Kurses und
empfehlen Mensch und Maschine deswegen unverändert zum Kauf.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/11312.pdf
In der letzten Woche waren die sonst ja sehr dünnen Umsätze deutlich höher und es ist an zwei Tagen massiv verkauft worden.
Ansonsten glaube ich, dass der Markt zurzeit einfach negativ ist, da bekommt einer kalte Füße und bei einem so kleinen Wert wie MuM hat das große Auswirkungen.
Trotzdem: MuM bleibt nach unten gut abgesichert bei ca. 4,10 Euro. Wenns wieder über 4,60 Euro geht, dann sind Kurse über 5 Euro wieder in Sicht.
Zeit zum Nachkaufen! :-)
das würde ja bedeuten, daß ich schuld bin am "kurseinbruch" ! habe auch einige aktien verkauft, weil ich geld für ems brauchte. so ein scheiß aber auch. der faire wert von mum liegt sowieso weit höher als jetzt. bin gespannt, wenns endlich 2-stellig wird. der adi hat das mal in einem interview gesagt,allerdings vor der krise von 2008. also bleibt nur weiter hoffen.
lg schotte
Quelle: Börse-Online 30.06.2011
Die Entwicklung ist weiter ausgesprochen positiv, nur der Kurs von MuM hinkt nach wie vor hinterher. Angesichts der guten Zahlen sollte jetzt dauerhaft der Sprung über 5 Euro gelingen, nach unten gibt es eine sichere Zone um 4-4,10 Euro.
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...billig--16818639.htm
Prima Nachrichten. Und der Kurs springt an!
Quelle: Original-Research: Mensch und Maschine SE - von Performaxx Research GmbH
Bin heute hier aufgrund der positiven Lage des Unternehmens eingestiegen! Ich hoffe, dass sich die Gewinnerwartungen erfüllen. Es schaut ja nicht schlecht aus derzeit! Mein Ziel liegt bei ca 10€, da alleine das derzeitige Eigenkapital über 11€ liegt. Also schaun wir gemeinsam, dass wir hier im Forum ordentlich die Werbetrommel für MuM rühren! Die Zukunft gehört ganz klar uns!
Lehnen wir uns zurück und schaun dem Kurs beim steigen zu! Viel Glück euch allen!
Aber MuM ist eben nur ein kleiner Nebenwert mit normalerweise sehr geringen Handelsumsätzen. Dementsprechend ist die Aufmerksamkeit hier eher gering. Aber egal, solange die Kurs steigen ;-)
Naja meine Strategie ist es auf eben solche Werte aufmerksam zu machen. Ich versuche die Leute in Foren und bei sonstigen Diskussion mit den Werten vertraut zu machen. Steigt die Bekanntheit, steigt normalerweise auch der Kurs. Natürlich nur wenn fundamental alles passt, das scheint aber hier durchaus gegeben zu sein!
Kannst ja auch ein bisschen die Werbetrommel rühren ;-)
Warburg Research 6,-
Performaxx 11,76
Independent Research 6,30
GSC 5,30
(Zeitraum August-September 2011)
zu investieren . Heute etwas zu ruhig . Aber der Tag ist noch nicht vorüber .
Bei MuM ist es in den letzten Tage nur Centweise nach oben gegangen, allerdings waren die Umsätze doppelt so hoch, wie über den Jahreszeitraum. Ich vermute, dass das immer noch Rückkäufe sind, die MuM ja angekündigt hat.
Die Aktie blieb auch in den Turbulenzen der letzten Wochen ziemlich stabil und hat die 4 Euro Grenze souverän verteidigt, ich denke diese Grenze nach unten wird - sollte es keine Horrormeldungen geben - nicht mehr unterschritten werden. Mit dieser Absicherung nach unten, kann man beruhigt nach oben auf die Kursziele (#48) blicken, selbst 5,30 bedeuten ein Plus von 15%. Ich persönlich bevorzuge Performaxx und die Verdopplung des Kurses ;-)