Stationär in der Charite, Hörsturz. Unterhaltung !


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Neuester Beitrag: 09.08.09 22:08
Eröffnet am:11.07.09 14:15von: penellAnzahl Beiträge:69
Neuester Beitrag:09.08.09 22:08von: soyus1Leser gesamt:8.378
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110916 Postings, 9022 Tage KatjuschaIst halt mit nem kaputten Knie nicht so einfach

 
  
    #26
1
11.07.09 15:39
Hab 17 Jahre Handball gespielt und dann noch jede freie Minute auf dem Bolzplatz Fussball, Basketball, Volleyball, etc.!

War wohl rückblickend etwas zu viel des Guten. Waren ja etwa 25 Stunden pro Woche irgendne sportliche Betätigung. Heute komme ich vielleicht auf 3 Stunden, und da ist das normale Radfahren schon dabei. Versuch das aber jetzt wieder auf 8-9 Stunden zu steigern.

846 Postings, 8405 Tage josse@penell: das wichtigste für dich ist jetzt Ruhe zu

 
  
    #27
2
11.07.09 15:41
bewaren! Ich habe seit zwei Jahren Tinnitus und gelegentlich Ohrendruck. Bei Tinnitus, Ohrendruck und Hörsturz wird eine gemeinsame Ursache vermutet. Was die genaue Ursache ist, ist noch unbekannt. Die Erlärungen gehen von Durchblutungsstörung, Autoimmunerkrankung, Herpesviren, Stress, Hörschädigung, Durchflussstörung der Hörschneckenflüssigkeit usw.. Es werden ca. 50 Ursachen diskutiert, d.h. man weiß gar nichts. Wenn du noch Info von mir willst oder Fragen hast, gerne per BM oder Email.
Kopf hoch das wird wieder!  

549 Postings, 5948 Tage penelljoggen und fitness

 
  
    #28
11.07.09 15:41
um das joggen denke ich sollte es keine probleme geben, aber ich habe gerne fitness(fast bodybuilding) gemacht, so 4 mal die woche.
da mach ich mir sorgen ob das nicht schaden kann.
werde mal gleich wieder hoch auf station, nicht das mich da jemand sucht :)

38769 Postings, 6378 Tage börsenfurz1josse kommt mir sehr bekannt vor waste da

 
  
    #29
11.07.09 15:44

549 Postings, 5948 Tage penelljosse

 
  
    #30
11.07.09 15:44
danke für deine worte.
meinst es kann sich noch bessern ja? die ärzte habe auf meine frage (wird das überhaupt wieder weggehen mit dem druck auf dem ohr) gemischt reagiert. der eine sagt es kann bleiben, der andere wieder ja das es bei sehr sehr vielen selbst verschwindet

846 Postings, 8405 Tage jossepenell

 
  
    #31
11.07.09 15:49
die 20dB sind nicht gerade wenig aber am Anfang eines HS normal. In den meisten Fällen normalisiert sich Hörschwelle wieder. Außerdem ist dieser Wert bei 0,5kHz und somit am Rand des Sprachbandes. Nicht ganz so kritisch. Wie sieht der Rest der Hörkurve aus?  

549 Postings, 5948 Tage penelljosse

 
  
    #32
11.07.09 15:51
echt sind 20db viel? kacke!
den rest weiß ich nicht, habe das nur in den unterlagen lesen können.
was sagt der wert von 0,5 khhz aus?

846 Postings, 8405 Tage josseIch wollte

 
  
    #33
11.07.09 16:03
dich nicht beunruhigen. 0-20dB wird noch als normalhörend bezeichnet. Aber alles was über 0dB ist, liegt eine Schädigung der Hörzellen vor, was aber in unserem Industriezeitalter - durch Lärmbelästigung - nur noch bei Kindern und Jugendlichen zu messen ist. Bei den meisten Erwachsenen läßt das Hörvermögen ab 6-8kHz nach.
Das Hören der Sprache liegt bei ca. 300Hz bis 4kHz, deshalb ist hier ein gutes Hören wichtig. Deshalb werden bei der Audiometrie die Frequenzen von 0 bis 8kHz gemessen und beurteilt. 20dB sind kein Beinbruch, ich kenne viele Betroffene, bei denen hat sich alles wieder normalisiert. Sei froh, daß du keinen Tinnitus als Begleiter-scheinung hast und danke Gott oder sont wem dafür.  

38769 Postings, 6378 Tage börsenfurz1Da Pfeiffen geht mir ganz schön auf den Sack!

 
  
    #34
1
11.07.09 16:07

704 Postings, 5710 Tage LDB9mir auch !

 
  
    #35
11.07.09 16:11

54906 Postings, 6865 Tage RadelfanJa, penell bloß nicht jetzt verrückt machen lassen

 
  
    #36
11.07.09 16:12
Mach deinen Sport weiter, am besten auch an der frischen Luft und nicht so in Form von Bodybuildung. Das gibt zwar sicher einen perfekteren Körper, aber für die Sinne ist es besser, wenn man sich im Freien bewegt und die Landschaft (das gibt es sicher auch in Berlin!) genießt; auch die Augen sollen was davon haben!

29411 Postings, 6479 Tage 14051948KibbuzimSagen wir mal so....

 
  
    #37
4
11.07.09 16:13
Die Techno Generation wird,wenn auch aus andeen Gründen (aber auch alle mp3 Liebhaber mit Kopfhörer) noch ihr blaes Wunder erleben,eine Generation der Schwerhörigen....

Marcumar ist nicht das Mittel der Wahl !!!
Hier gehts ja nur grob zur sache,nicht differential diagnostiosch,
wenn also sonst nix is,dann keine Cumarine.

Dann noch mal zu dem ersten Medi,
der Betablocker scheint ja Sinn zu machen,wenn sich dein Blutdruck normalisiert hat,.
dennoch einfach regelmäßig kontrollieren und wenn denn die Bedingungen günstig scheinen durchaus mit dem Arzt einmal den Versuch besprechen die Dosis zu reduzieren/ Ziel,den Betablocker einzusparen... (dann natürlich erst recht unter Kontrolle,auch mittels Langzeit RR - Meßung über 24 Stunden).

Wenn du dich als labil,depressiv beschreibst (Respekt dfür die Offenheit hier),
dann - das ist kein dummer Spruch,check erst recht inwieweit dein Bluthochdruck unter Umständen vegetativ bedingt sein könnte (auf deutsch,du pushst den als Psycho selber hoch ohne wirkliche organische Ursache...)

Das gibts durchaus,ich hab zur Zeit einen noch recht jungen Patienten,der eigentlich ohne Medis eher zur Huypotobie neigt (also niedrigen Blutdruck),sobald der aber zur behandlung da ist,während man sich ganz ruhig unterhält und er auch total cool wirkt,steigt sein RR auf systolisch 200 und mehr...
Alles rein vegetativ.

Kopf machen ist immer gut,sich in dem Sinne da zu sehr den Kopf zu machen aber,kann verdammt nach hinten los gehen.

Sieh alles lockerer,reduziere Streß -- natürlich sind das Sprüche leicht gemacht,nur was soll man sagen, wie mans hinkriegt ist jedem selbst überlassen und ganz egal (Meditation... Blumen streicheln,was weis ich).

Zum anderen Medikament;
das ist ein Tri-zyklisches Antidepressivum.
Die seh ich grundsätzlich kritisch und eigentlich bezweifel ich auch einen großteil der versprochenen Wirkung....
Zwar ist die Dosis nicht hoch,aber gerade dann stellt sich die Frage,ob du den Scheiß wirklich brauchst.

Vorallem zur Nacht....eigentlich nicht die richtige Indikation.

Wenns ohne Medis mit dem Schlaf nicht klappt,Veränderung der Lebensumstände,die üblichen Sachen probieren (nicht spät essen,kein TV direkt davor,tagsüber körperliche Auslastung etc. pp.),das braucht halt seine Zeit.

Und wenn schon Medikamentös,dann rate ich dir zum altbewährten Valium/Diazepam bzw. damit verwandten Präparaten aus der Gruppe der Benzodiazepine.
Adumbram würde sich anbieten,ist nicht solange im Körper wie z.B. Diazepam.

Ganz im Ernst,diese Antidepressiva sind Scheiße !

38769 Postings, 6378 Tage börsenfurz114051948Kibbuzim:

 
  
    #38
11.07.09 16:19
Bist du allgemein Mediziner?

29411 Postings, 6479 Tage 14051948KibbuzimHyopotobie.....

 
  
    #39
11.07.09 16:21
Wenn meine Hände weiter wachsen und ich noch mehr son Zeug tippe,
schaffe ichs entweder bis in den Psychrembel oder in eine Spezialklinik...


Nein,ich bin nur eine kleine,dumme Schwester....aber internistisch orientiert,
das schon.

38769 Postings, 6378 Tage börsenfurz1Soso

 
  
    #40
1
11.07.09 16:26
Naja gut bei mir ist der Hindergrund sicherlich ein anderer!

Daher bin ich auch schon lange auf Marcumar!

Thrombose bedingt!

Tinnitus und Hörsturz hat sich erst später eingestellt!

29411 Postings, 6479 Tage 14051948KibbuzimThromboseneigung

 
  
    #41
11.07.09 16:32
angeborene Gefäßanomalien (Verengungen),
bereits abgelaufene Herzinfarkte oder Schlaganfälle,
sonstige Herzgeschichten wie bspw. Herzklappenersatz,
das alles ist ne andere Kiste und da - natürlich Marcumar Therapie,zusammen mit etwas Wissen bzgl. Vitamin K haltiger Lebensmittel (z.B. Nüsse,"grünes Gemüse"...) und eben möglichst wöchentlicher Quick Wert Kontrolle (Zielwert zwischen 25 - 30 %,nicht viel höher).


Aber ein Hörsturz muß eben wie oben geschrieben alles andere als notwendigerweise zu solchen Dingen führen.

38769 Postings, 6378 Tage börsenfurz1Kitze

 
  
    #42
11.07.09 16:38
Ich hab mein Messgerät zu hause stehen!

Das mit Vitamin k lässt sich so besser steuern!

Das eine hat mit dem andern bei mir auch nichts zu tun!

Auch zwei paar Stiefel!

29411 Postings, 6479 Tage 14051948KibbuzimEigenes Labor Zuhause ?

 
  
    #43
11.07.09 16:41

54906 Postings, 6865 Tage RadelfanIch hatte seinerzeit nach dem HS die erste Zeit

 
  
    #44
1
11.07.09 16:43
noch Tabletten (Trental 600) verschrieben bekommen, die ich dann auch eine Zeitlang genommen habe.

38769 Postings, 6378 Tage börsenfurz1Kitze

 
  
    #45
11.07.09 16:47
Das ist doch nichts besonderes oder etwa doch?

Ein coaguchek-Gerät ist ja einfach zu bedienen!

Brauchste halt noch ne Bescheinigung von Doc das du ne Schulung gemacht hast!

29411 Postings, 6479 Tage 14051948KibbuzimYo

 
  
    #46
11.07.09 16:52
auf der Gefäßchirurgie wird das wohl auch immer noch öfters verordnet....irgendwann ist dann aber auch gut mit dem Zeugs.

Als Infusion wird neben Plasmaexpandern eben auch das gegeben,nur ist das wie gesat nix auf Dauer,
hätte weder eine weitere positive Wirkung,noch kann man evtl. negative Neben- Begleitwirkungen verleugnen...


Hör mal furzi,kein Witz....meine Patienten kriegen aus diversen Gründen (die haben nicht nur ein Problem) mindestens einmal die Woche den Quick bestimmt,
ich hab aber auch schon Ausweise gesehen von Patienten (auch den meines Vaters damals),da hat der Hausarzt zwar weiter per Telefon das Marcumar angeordnet,nur Kontrollen,als eigentlich selbstverständliche Vorraussetzung, sind über mehrere Wochen nicht gelaufen !!!

Und was die Bedienung angeht....auch da,wären bei meinem "Patientengut" (das heißt so),
nur ein Bruchteil in der Lage,sowas zu bedienen,viele schaffens ja nicht mal die Tabletten richtig einzunehmen und bekommen sie deshalb in der Klinik...

Außerdem...ist auch nicht jedr finaziell so ausgestattet,daß er sich auch noch so ein Gerät leisten kann,
und wenn du das kosten- und anstandslos von Arzt und Kasse genehmigt belommen hast,
wiederum Glückwunsch,das ist aber nicht die Regel...

38769 Postings, 6378 Tage börsenfurz1Kitze

 
  
    #47
11.07.09 17:01
Intressant Kitze!

Bei mir hat es die Kasse genehmigt!

Schon aus Kostengründen ist das mit dem Gerät wesentlich kostengünsitger als wenn das der HA macht und ins Labor schickt!

Ich hab ne Großpackung Teststreifen im Kühlschrank stehen und gut ist!

Warum bringen das deine Patienten nicht auf die Reihe sind das Schlaganfallpatienten oder sehr alt!

29411 Postings, 6479 Tage 14051948KibbuzimIm Durchschnitt

 
  
    #48
2
11.07.09 17:18
schon etwas älter und als chronisch Schwerstkranke mit mehreren Problemen und Folgeproblemen... geschlagen,
alles in allem ist die "Compliance" also nicht unbedingt die allerbeste.

Selbst wenn  ich mir jetzt den 25 jährigen anschaue der akut aufgeschlagen ist....wäre der ein wenig,na ja, mehr auf Zack,dann wäre er nicht aufgeschlagen.
Also selbst der als sehr sehr junger Patient,und im Kopf im Prinzip noch ganz helle,ist für die ein oder andere Überlegung scheinbar nicht geeignet,weil man sich nicht drauf verlassen kann,daß er Zuhause auch tatsächlich tut,was angesagt ist.

Dennoch interessant,daß die Kasse es genehmigt hat,nicht weil das nicht ökonomisch und auch sonst vernünftig wäre,sondern weil die Erfahrungen mit den Sacharbeitern der Kasse höchst unterschiedlich ausfallen und nur eins als allgemein gültig geltendes Prinzip angeshen werden kann.
Nur weil etwas vernünftig und ökonomosch sinnvoll ist,heißt das noch lange nicht,daß es auch genehmigt würde...

38769 Postings, 6378 Tage börsenfurz1In welcher Klinik arbeitest du den?

 
  
    #49
11.07.09 17:32
Israel oder das ein Fake?

33960 Postings, 6046 Tage McMurphyDen Kibbuz, kann ich als "Ariva-Arzt"

 
  
    #50
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11.07.09 17:34
empfehlen.

Bei meinem letzten Gichtanfall hat er gute Tipps gegeben.
Manchmal ist er halt auch unkonventionell, aber durchaus logisch.

Dir penell, die besten Genesungswünsche.  

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