5000 DM von 1998 sind heute wieviel wert!?
quelle wikip.
ich hätte eher gedacht, dass man es vergleichen kann..
wie z.b.
für 5000 DM konnte man xxxgr gold kaufen und, dieses goldgewicht hat heute ja einen anderen gegenwert...
nun denn..
gut das dieser thread zur belustigung wenigstenst herhalten konnte...
mfg
Du könntest auch so rechnen:
1$= ca 1,70 DM
1 Intel-Prozessor 200 Pro (200 MHz) ca. 600 US-$
= ca. 5 Prozessoren
Prozessorwert eines 200MHz Prozessors heute: 4,95 US-$
Du kommst also rückgerechnet auf ca. 19,80 Euro !
woran mache ich was fest...
es muss doch irgendeine möglichkeit geben woran man einen zeitwer bemessen kann... da fällt mir nichts anderes ein als gold, weil dieser ja wiederum den gegenwert des geldwertes widerspiegelt... wenn ich es daran nicht festmachen kann, woran denn dann!?
verzwickte situation... denn es ist eine frage die mich betrifft.. habe 5000 DM verliehen, was dürfte ich heute erwarten!?
und wenn du ihn persönlich triffst ist bestimmt der Hund oder die Frau krank... oder beides in der Reihenfolge...
wenn es keine vereinbarung zwischen dir und dem schuldner gibt (hinsichtlich zinsen usw.) schuldet er dir nur den sogenannten nackten wert (fachbegriff aus der hochfinanz).
ich hoffe, die banker nehmen mir nicht übel, wenn ich hier mit solchen spezialworten um mich werfe.....
frag die jungen Dame hier, wie sie vor 10 Jahren im Spiegel ausgesehen hat... und dann heute...
also wenn du die 5000 gebraucht zurückbekommst, mußt du zumindest eine Entschädigung verlangen...
dein posting oder das ich zb finde das ich besser als vor 10 Jahren aussehe ?
Nach welchen Wert bemessen ?
Nach a2baska
hätte er 1998 mit den 5000 dm Gold gekauft
unters polsterchen gelegt .......?
oder hätter er mit den 5000 eine Weltreise gemacht....?
oder hätter er sie in Aktien investiert.....
oder...
oder
unendliche Möglichkeiten
also demnach is zeitwert auch der eigene oder der wirtschafliche Glaubenswert ?