Altersvorsorge !!Warnhinweis!!
Seite 2 von 2 Neuester Beitrag: 03.02.09 14:05 | ||||
Eröffnet am: | 03.02.09 11:16 | von: zombi17 | Anzahl Beiträge: | 38 |
Neuester Beitrag: | 03.02.09 14:05 | von: Der Niedersa. | Leser gesamt: | 2.953 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | > |
Das wird auch sehr gerne beim Aufschwatzen vergessen.
na ja, bestätigt nur meine bisher gemachten erfahrungen mit diesen typen.
du darfst nicht immer von einem adipösen großgrundbesitzer mit 100 berkshire-aktien im depot ausgehen...:-))
haben auch in Zukunft noch mehr von ihrem Geld.
Zumindest ist aber bei der Riester Rente die
Einzahlungen in der Ansparphase nicht von der Abgeltungssteuer
betroffen. Ein Sparplan bei der mtl Rate aber auf jeden Fall.
Wollte nur das das nicht untergeht.
Über die Steuerliche Behandlung der Riester Rente
muss man noch nicht viele Worte verlieren. Da wird sich
in den nächsten 30 Jahren noch einiges ändern.
Wenn mir aber keiner sagen kann, warum eine hohe staatliche Förderung sich nicht auf die höhe der späteren Zahlung auswirkt und
das war mir dann fast wichtiger
Wenn mir gesagt wird, dass meine aus eigenen Mitteln eingezahlten Beträge - der Kapitalbetrag von 36.000,00 Euro ohne Zins und Zinseszins - an die Gesellschaft gehen und für mich weg sind und ich bei eigener Sparleistung genausoviel habe und zudem den angesparten Betrag selber ausgeben oder an meine Kinder weitergeben kann, dann interessieren mich 25 % Abgeltungssteuer auf die Zinsen - also auf den Ertrag, nicht auf das Gesamtguthaben, nicht wirklich.
Solche marginalen Dinge lassen sich doch durch einen evtl. Wechsel der Zinssätze auch noch verändern.
Warum ist aber mein ganzes angespartes Geld weg, wenn ich zu früh sterbe. Wieso dürfen die das einfach behalten??????????
In dem Vergleich pfeife ich doch auf 25 % Abgeltungssteuer über die 30 Jahre, wenn ich dafür dann über z.B. 58.018,22 Euro verfügen kann.
Laßt Euch doch nicht von irgendwelchen Steuersparmodellen oder nicht gezahlten Abgeltungssteuern hinters Licht führen, wenn Euch dann am Ende das ganze Ersparte abhanden kommt.
Wie gesagt, wenn ich mit 68 Jahren dann Lust habe, 30.000 Euro sofort auszugeben, kann ich das machen, ist ja mein Geld. Bei Riester kommst Du da nicht ran.
Und wenn ich mit 69 Jahren dann sterbe, haben meine Kinder noch was davon.
Aber soll jeder für sich selbst entscheiden. Aber bei der Entscheidung immer nicht nur auf den hören, der mir was verkaufen will und davon lebt, dass er was verkauft.