Willkommen im ?demokratischen? Sozialismus...
Seite 2 von 2 Neuester Beitrag: 01.03.08 01:30 | ||||
Eröffnet am: | 29.10.07 08:32 | von: mieziBangbu. | Anzahl Beiträge: | 35 |
Neuester Beitrag: | 01.03.08 01:30 | von: Talisker | Leser gesamt: | 2.645 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | > |
Aber da machst Du es Dir zu einfach. Sprachgebrauch entsteht durch Übung und aus Traditionen. Der Begriff "Sozialismus" war nun mal über viele Jahre besetzt von den Kräften, denen Du den Sozialismus jetzt absprichst, nachdem diese Kräfte den Begriff in Verruf gebracht haben.
Auch heute noch verbirgt sich hinter diesem Begriff eine Fülle von unterschiedlichen Denkrichtungen. Sieh Dir mal die heutigen Parteien des ehemaligen Ostblocks an, oder die soziaistische Fraktion im Europaparlament. Trotz aller Vielfalt gibt es aber auch ein gemeinsames Gedankengut. Einen Aspekt dieses gemeinsamen Gedankenguts habe ich in #20 behandelt. Schon der allein genügt, den Sozialismus als unmenschlich (im Sinne von "der menschlichen Natur widersprechend") zu erkennen.
Mit "der xy-Sozialismus war kein Sozialismus" oder "der yz-Sozialismus war kein richtiger yz-Sozialismus" weicht man nur aus. In der Konsequenz landet man dann bei "der Nationalsozialismus unter Hitler war kein richtiger Nationalsozialismus" und kurz danach dann bei einer Rechtfertigung der selbstgezimmerten Traumversion des Nationalsozialismus. Das hatten wir hier ja auch schon mal.
In einem Satz: Mit semantischen Tricks kann man die Grundübel des Sozialismus (Beispiel in #20) nicht kaschieren.
-------------
PS: Ich werde demnächst ein paar Tage (bis Anfang nächster Woche) verreisen. Falls ich das Thema jetzt nicht mit gleichem Eifer fortsetzen kann, bitte ich um Nachsicht.
Demokratie und Sozialismus sind wie Katz und Maus.
Eine Koexistenz der beiden ist nicht möglich.
MfG/Johannah
Lautsprecher an
http://doku.argudiss.de/stream.php?id=225
dann einen demokratischen ASOZIALISMUS -
indem die Arbeiter mit ihren Steuern das Nichtstun, das Verblöden,
das zu Grunde Saufen, das kaputt Fixen finanzieren !
Selbst der Kommunismus war besser,
denn der ist zusammen gebrochen !
Der ASOZIALISMUS dagegen zieht sich schon 5 Jahrzehnte hin !!! (Seit 1968 !)
Mach ich morgen, is echt zu spät für Hochgeistiges.
Gruß
Talisker