20.000, das war so nicht geplant ...
Der große Kölschtestvon DavidHier ist er, der einzigartige Kölschtest der Quotenclique, der ein für alle Male beantworten sollte, welches denn nun das leckerste Kölsch von allen sei! Wie alles begann ...Es war 2002, es war gegen Ende des Jahres. Eigentlich wollte Paddy sich um das Bier für unsere Silvesterfete kümmern, aus Gründen, die heute nicht mehr rekonstruierbar sind, musste er aber absagen und so besetzte Caro den Job neu: und zwar mit mir. Eigentlich hatte ich ja den Auftrag bekommen, ein Pittermännchen (10l Fässchen) Reissdorf-Kölsch zu holen, musste aber recht bald erkennen, dass es Reissdorf –das ja auch eher als Flaschenbier bekannt ist– nur in Fässchen à 20l aufwärts gibt. "Mät nix" denke ich mir noch, Monsieur Katzer hat dafür aber Früh und Malzmühle im Pitter. Ich entscheide mich für das Mühlen. Der Stein des Anstoßes Wenig später auf der Party: "Wie, kein Reissdorf?" begrüßt uns die Gastgeberin. (Die Blumen, die Patrick vorher noch freundlicherweise besorgt hat, werden kommentarlos in bei Seite gestellt.) Nach Fassanstich hörte man dann auch gleich von insbesondere zwei (Brau-)Kunstbanausen "Ieeh, das trinke ich aber nicht". Gesagt getan: Das außerdem noch vorhandene Flaschenbier wurde angebrochen (Beweise). Der Rest der Gruppe hat sich dann aber mit der Kritik zurückgehalten, nur leider nicht nur mit der Kritik — auch mit dem Trinken! So grenzt es fast an ein Wunder, dass wir das Fässchen dann schließlich doch noch so gerade geschafft haben. So, das war das. And now something completely different: Modus operandiAm Karnevals-Samstag war es dann so weit: Getestet wurde blind, d.h. jeweils eine Flasche Bier wurde in den Testern nicht bekannter Reihenfolge, gut gekühlt, auf fünf frische Kölschstangen verteilt, welche die Tester dann mit 0 bis 5 Punkten zu beurteilen hatten. 5 war dabei die Bestnote, 0 entsprechend die schlechteste. Die gleiche Anzahl an Punkten durfte dabei mehrfach vergeben werden und die Skala in bis zu 0,5er Schritte aufgeteilt werden. Die TesterChristian Lange, Richard Clover, Marco Krause, Patrick Kirchoff, David Dahlberg
Die Kandidaten: Es kann nur einen geben ... Der TestGaffelGaffel Kölsch Das Bier aus Kölns ältester Privatbrauerei. Mit 470.000 hl (2003) Nummer Zwei der drei absatzstärksten (und teuersten) Kölschmarken, Tendenz steigend. Nach der einhelligen Meinung aller Tester kräftig und ausgewogen im Geschmack, sehr gut trinkbar. FrühFrüh Kölsch Cölner Hofbräu. Privatbrauerei. 2003 mit einem Ausstoß 440.000 hl nur noch Bauer im Trifolium der Marktführer. Außerdem Betreiber des Kölner Brauhauses mit dem größten Festsaal, wie wir spätestens seit dem 20.08. wissen ;-) Auch das Früh wurde von unseren Testern sehr einhellig beurteilt: Es schmeckte schal, nicht mehr wirklich genießbar; auch der Schaum hielt nicht lange durch. Wollen wir mal gnädig sein und es auf die Marge schieben — aber ganz unter uns: ich habe es nie wirklich gemocht ... SünnerSünner Kölsch Spätestens seit dem der Bruder eines Freundes eines ehemaligen Klassenkameraden von mir dort eine eine Brauerlehre begonnen hat, ist immer öfter am Start. Auch die Brauhauswanderer werden sich bestimmt noch an den Walfisch erinnern. Und so urteilten die Tester: Voller, leicht malziger Geschmack. Mindestens in einer Klasse mit dem Gaffel, wenn nicht sogar mit leichten Vorteilen — wenn es da nicht unserem Ostdeutschen so überhaupt nicht geschmeckt hätte! ReissdorfReissdorf Kölsch Tja, der Marktführer (600.000 hl in 2003); auf dessen Abschneiden war ich nun wirklich mal gespannt ... ... und durfte eine Überraschung erleben: mit solch einem klaren Ergebnis hätte ich nun wirklich nicht gerechnet — und dabei habe ich es noch von allen Testern mit Abstand am Besten bewertet! KüppersKüppers Kölsch Im Großen und Ganzen hat sich die Auswahl der Kölschsorten an Marken gehalten, die ich selbst als durchaus trinkbar eingeschätzt habe; darum findet ihr in diesem Test auch z.B. kein Dom, Steffi oder Kurfürsten. Das Küppers Kölsch (leider nicht stilecht aus der Dose ;-), war aber als “fuul Ei” im Testfeld geplant gewesen. Doch kann es seinem schlechten Ruf auch gerecht werden? Nein! Überraschung reihte sich in diesem zweiten Teil des Contests an Überraschung: Der unerwartet frische Geschmack bescherte ihm einen guten mittleren Platz in der dichtgedrängten Gruppe der besseren Biere (bisher: Gaffel 3,5; Küppers 3,4; Sünner 3,3). GildenGilden Kölsch Last –but not least– kam das Schankbier №1 von Brau&Brunnen an die Reihe, dessen Genuss uns in der ungefilterten Variante “Gilden Wieß” auf dem Brauhauswanderweg leider vorenthalten blieb :-( Ganz am Ende wird der Vogel abgeschossen, wie es sich gehört, und das süffige Gilden mehrheitlich auf den ersten Platz gewählt. Lediglich Richard und ich sahen das Sünner vorne ... Mühlen Kölsch Das Bier, das mit Anlass für diesen Test war, konnte ich leider nicht in der Flasche finden. Jaaa, ich weiß, ich brauch 'ne Brille ... |
Pl. | Sorte | Paddy | Richard | Marco | Chrissi | David | ∑ | ∅ |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Gilden | 4,5 | 4 | 3 | 4,5 | 3,5 | 19,5 | 3,9 |
2 | Gaffel | 3 | 4 | 3 | 3,5 | 4 | 17,5 | 3,5 |
3 | Küppers | 4 | 4 | 2 | 4 | 3 | 17 | 3,4 |
4 | Sünner | 3,5 | 4,5 | 1 | 3 | 4,5 | 16,5 | 3,3 |
5 | Früh | 2 | 2,5 | 2 | 2 | 2,5 | 11 | 2,2 |
6 | Reissdorf | 1 | 1,5 | 1,5 | 1,5 | 3 | 8,5 | 1,7 |
Kurioses
Nachdem die erste Kölschstange kredenzt wurde, fing das große Raten an, um welche Marke es sich den wohl handeln würde. Die Teilnehmer wurden darum gebeten, ihre Tipps doch einmal bitte zu Papier zu bringen.
Christian, Kölschkenner unter dem Herrn, brauchte dafür erst gar nicht probieren; direkt legte seinen Tipp für den ganzen Abend ab: Reissdorf, Früh, Sünner, Gaffel, Sion, Küppers.
Und das Schlimme dran: Bis auf eine Marke (Sion statt Gilden, aber beides Brau&Brunnen) hat er aus dem Stehgreif alle Sorten geraten. Selbst die Reihenfolge kam in etwa hin, und die wusste ich selber noch nicht einmal (weil ausgewürfelt)!
Ganz anders sah das Bild dann nach dem Test aus:
Tipps: | Paddy | Richard | Marco | Chrissi | David |
---|---|---|---|---|---|
Gaffel | Küppers | wusste bescheid | keine Angabe | Gilden | wusste bescheid |
Früh | Gaffel | Sester | keine Angabe | Sester/Steffi | wusste bescheid |
Sünner | Sünner | Mühlen | keine Angabe | Mühlen | wusste bescheid |
Reissdorf | n/a | keine Angabe | Richmodis | wusste bescheid | |
Küppers | n/a | Reissdorf | keine Angabe | Gaffel | wusste bescheid |
Gilden | n/a | Früh | keine Angabe | Reissdorf | wusste bescheid |
<!-- Ende des Hauptframes -->
↑ Hoch ↑
bitte nicht draufklicken, bissig !
http://spielwelt17.monstersgame.net/?ac=vid&vid=60069656
....Palme...
Wie auch immer – hau weiterhin rein und lass dich nicht von deinem missionarischen Gedanken abbringen, wir können alle ganz schön viel ausblenden, des passt schon.
Axo, ja: Glückwunsch du altes, langes Elend ;o)
graziani
ob wir auf dem Grillfest bei all der Sauferei dafür Zeit finden???
@graziani; s.#22 ... aber die echten Kontakte sind ja da.
So long (oder doch besser short?)
Kalli
ihr sollt mir huldigen und nicht mit diesen billigen Trittbrettfahrern tratschen!
So long (oder doch besser short?)
Kalli
Auch dir alles supergute zum 20.000 ten Posting.
Der Berserker
Ich weiß, es ist nicht hoffnungslos, dir was Anständiges zu trinken anzubieten. Außerhalb von Köln - bzw. außerhalb von Ariva - machst du ja einen ganz vernünftigen Eindruck - bei einem gemütlichen Glas Hefeweizen.
Jeder verstellt sich an Board, so gut er kann. Und dir ist es mit dem posten von 19.000 Kölschfässern und 1000 anderen postings prima gelungen, deine wahre Identität als Kölschverächter zu verbergen. Dafür meinen Glückwunsch.
Gruß Miles
wenn das keinen Asbach Uralt wert ist ;-)
Kalli
--------------------------------------------------
ich sehe was, was Du nicht siehst - und das ist rot ...
Aber ist ja jeder selbst verantwortlich, was er anklickt.
Gruß
Talisker
..ach ja, congrats!
greetz
sports*
MfG
quantas
Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Aber besser Asbach als Kölsch...du scheinst dazu zu lernen.
##################################################
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
##################################################