A.S. Creation Tapeten AG
Seite 2 von 2 Neuester Beitrag: 31.01.24 19:22 | ||||
Eröffnet am: | 06.11.06 17:58 | von: Peddy78 | Anzahl Beiträge: | 48 |
Neuester Beitrag: | 31.01.24 19:22 | von: Matthias198. | Leser gesamt: | 27.879 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 11 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | > |
Aufgrund des deutlich verbesserten Ergebnisbeitrags
des russischen Gemeinschaftsunternehmens liegt das Konzernergebnis nach
Steuern in den ersten drei Quartalen 2016 mit 5,5 Mio. EUR bereits über dem
Wert von 3,3 Mio. EUR, den A.S. Création im Gesamtjahr 2015 erzielt hatte.
KnightRainer für mich ist A.S. creation einfach eine Aktie, die ruhig sschlafen lässt. Die ganz schnellen hohen Kurssprünge sehe ich nicht. man bekommt eine schöne Dividende und der Kurs ist nach unten recht gut abgesichert. Im worst Case verlieren wir hier kaum mehr als 10%. Warum auch. A.S. creation arbeitet nun schon länger unter widrigsten bedingungen. Sie haben sich kostenmäßig diesem Umfeld angepasst und erobern sogar Marktanteile ohne jetzt sich eine goldene nase zu verdienen. Schlimmer kann es für A.S. Creation kaum werden. deshalb sehe ich den Kurs als abgesichert an. So etwa wie ein Jäger, der sich in einer unwirtlichen Umgebung arrangiert hat. Andere Unternehmen, die auf der Sonnenseite agieren können da viel mehr Probleme bekommen. Sollte sich das Branchenumfeld bei A.S. Creation mal etwas aufhellen, dann sind auch hier schöne Kurssprünge möglich. Auch weil A.S. Creation die widrigen Zeiten genutzt hat dank ihrer Kapitalstärke Marktanteile dazzugewinnen. Wann dies sein wird ist schwer zu sagen. Bis dahin muss man sich an der Dividende erfreuen und wissen man hat was höchst solides im Depot. Der Kurs wird sich aber nur langsam bis dahin nach oben bewegen. bei schlechter Marktlage sehe ich aber auch keine großen Kursverfalle.
Denke Morgen gehts aufwärts, wenn die Börse Onlineleser kaufen. Kam heute erst raus im Börse Online Extra,
Jetzt ist echt eine gute Kaufchance gegeben. Die Dividende wurde auf 1,25 erhöht, was einer Rendite von ca 4% entspricht, und in 2 Tagen wird das Jahresergebnis für 2016 in Gänze präsentiert. Das wird der Aktie einen Schub verpassen, der bis zur HV anhalten sollte.
Die Umsätze insbes. in Deutschland sind rückläufig, hinzu kommt die Russland-Exposure. Der bisherige Vorstand hat jetzt keine Lust mehr...
Fraglich, ob Restruktierung durch Entlassungen und Produktionsrationalisierung der dauerhaft erfolgreiche Weg sind. Tapeten sind in Deutschland generell nicht mehr so "hip". Hinzu kommen Inflation und Baustagnation.
Ich glaube, es werden neue, innovative Ideen gebraucht, um der Tapete neues Leben einzuhauchen. Neue Funktionalitäten der Tapete könnten ein Ansatz sein (z.B. Wärmedämmung, Spezialsanierung, Low-Voltage Elektronik-Komponenten zur Beleuchtung o.ä.).
Aber immer noch ein Substanzwert, bei dem ich mir einen Einstieg vorstellen kann. Allerdings zur Risikominimierung nur zu tieferen Kursen, weil es derzeit kein Wachstum gibt.
Lt. letzten Bilanzzahlen aus 2023 liegt das Umlaufvermögen bei 70,4 Mio. € abzgl. den Verbindlichkeiten von 35,1 Mio. € ergibt dies einen Wert von 35,3 Mio. €. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 28,2 Mio. € und liegt damit um ca. 20% unter dem oben berechneten konservativen Liquidationswert.
Klar, die Formel von Benjamin Graham kursiert in verschiedenen Versionen (einfach mal nach Net-Net-Aktien Googlen). Aber obige Darstellung mal zur Diskussion.