Bei D.LOGISTICS tut sich was
Die Deufol SE bestätigt ihre Planung für das Geschäftsjahr 2013, die Umsatzerlöse zwischen 310 Mio. EUR und 325 Mio. EUR und ein operatives Ergebnis (EBITDA) zwischen 18 Mio. EUR und 20 Mio. EUR vorsieht.
Entwicklung
Hallo, ich habe soeben mit Herrn Dr. Blaschek gesprochen.
Die Deufol SE ist aktuell alles andere als zufrieden mit der aktuellen Kursentwicklung. Die schwache Entwicklung sieht man auch verursacht, durch eine Verwahrlosung und ein Missmanagement des vorherigen Managemants. Herr Dr. Blaschek bezeichnete das Management auch als "aussaugend".
Aktuell
Derzeit wird das Unternehmen mit seinen 58 Standorten völlig umstrukturiert. Es sollen Synergieeffekte durch die größe der SE genutzt werden (z. B. im Einkauf). Auch der Kundenservice soll deutlich verbessert werden. Wurden Kunden zuletzt z. B. von einem Standort betreut, so sollen in Zukunft mehrere Standorte für Großkunden zuständig sein.
Parallel sieht man Potential die Kosten deutlich zu senken. Vor allem die Sonderaufwändungen, verursacht durch die Rechtskosten mit den alten Management, sollten sich in den laufenden Jahren deutlich mindern. Ggf. soll es auch die ein oder andere Werksschließung geben. Eine Kapitalerhöhung wäre zwar von Vorteil, allerdings plant man aktuell nur rein organisch zu wachsen.
Das große "Rüsten" dürfte dann im zweiten Halbjahr beginnen. Ziel ist es, nach der Umstrukturierung eine EBIT-Marge in Höhe von 5,0 % zu erreichen. Was am Ende dann hängen bleibt, wird interessant.
Herr Dr. Blaschek sieht die Deufol auf einem technisch guten Level. Allerdings nutzte das Unternehme bisher zu wenig seine Stärken. Besonders stolz ist man hier auf seine Technologischeaffinität - verpacken mit Köpfchen.
Die Veränderungen sollen in drei bis vier Jahren abgeschlossen sein. Dann soll das Unternehmen wieder sauber wirtschaften.
Eine Dividende gibt es in diesem Jahr nicht, einen Bonus für das Management im übrigen auch nicht (ob er sonstige "zusätzliche Vergütungen erhält" wurde nicht erwähnt).
Großkunden der Deufol SE sind P&G, Siemens, Krones u.v.m. Allerdings möchte man vor allem im Mittelstand wachsen. Hier sind die Margen häufig höher.
Liebe Grüße
da befürchte ich eher noch deutlich Kursreduzierungen
... eher eine Info / Zusammenfassung. Frau Ludwig (IR-Deufol) kann dir dazu aber sicherlich mehr Auskunft geben.
... http://www.finanzen.net/eurams/bericht/...hneller-Weg-zurueck-1316390
Kannst Dich ja mal fragen, ob die Herren Vertrauen verdienen - also ich denke, dass der Kurs erst steigen wird, wenn sie gepüfte Zahlen liefern ...
Es ist für mich nicht ganz verständlich wieso man in wirtschaftl. starken Zeiten kaum Geld bei Deufol verdient. Das ist grundsätzlich ein Zeichen dafür das die Funktion G = E - K nicht aufgeht. Das kann verschiedene Gründe habe.
a) Geringe Erlöse: Scheint mir bei einem Umsatz von 300 Mio. nicht der Fall zu sein
b) Hohe Kosten. Hier sehe ich eher das Problem
Die Deufol SE macht für mich den Eindruck einer Firma, die zwar Potentzial hat, aber weder im Sinne der Aktionär noch im Sinne der AN geführt wird. Mit den Prozessen gegen ehemalige Manager setzt man zwar ein Zeichen. Allerdings ist mir dieses Zeichen zu schwach. Der Konzern muss um 180 Grad gedreht werden, Kosten müssen eingespart werden. Sowohl im Management als auch beim Personal. Weiter sollten Sachkosten die nicht den Service der SE nicht nachteilig betreffen, gedrückt werden. Das Unternehmen muss wieder Effizient werden, weltweit Ansprechpartner für schnelle und guten Service werden.
Wenn ich schon höre, das Großkunden bisher nur an einem Standort bedient wurden und Synergieeffekte nicht annähernd genutzt wurden, dann Frag ichs mich doch echt. Für was ehält das Management derartig hohe Prämien.
Viel Erfolg, ich lasse meine Finger hier erst einmal weg.
Groß
Ich halte meine immer noch, wenn auch nicht so lange wie Hepha. Verluste habe ich jedoch auch bis zum Geht-Nicht-Mehr, wenn auch immer noch nicht realisiert.
ganz großes Kino!
Stummfilme schwarz/weiß natürlich ohne Bild oder so......
Es ist einfach SCHLECHT.
Bei dem Börsenwert geh ich von Unfähigkeit des Managements aus und vermute doch, dass es andere besser hinbekommen könnten.