Ich verzweifle an Mathe, 6. Klasse...
Seite 2 von 5 Neuester Beitrag: 19.10.04 15:13 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.04 12:21 | von: lassmichrein | Anzahl Beiträge: | 104 |
Neuester Beitrag: | 19.10.04 15:13 | von: standingovat. | Leser gesamt: | 10.468 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 10 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 | 5 > |
was so ne matheaufgabe für auswirkungen auf ein börsenforum hat :)
Wenn nicht, dann schreib mal komplett richtig ab.
Grüße
ecki
Gruß
utscheck
PS: Wie zum Henker kommt ihr auf diese exorbitanten Mengen, wenn doch die Nachbarinnen auf beiden Seiten immer gleich sein sollen???
Dann ist die Antwort 120.
Grüße
Apfelbaumpflanzer
Die Kombinationen, die hier durchgerechnet wurden, verletzen allesamt die Nachbarsbeziehungen. Sollten sie richtig sein, ist die Aufgabe falsch gestellt.
"Zwei Sitzordnungen sind gleich, wenn jedes Mädchen die selben Nachbarinnen hat - und zwar auf jeder Seite." ist für mich die Definition von einer unterschiedlichen Sitzordnung.
Darum nehme ich es auch wörtlich.
Grüße
Apfelbaumpflanzer
1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das eines der 6 Mädchen genau ihre 5 Kleidungsstücke findet?
Was anderes wäre es, wenn es nicht beiderseits wäre oder zumindest nicht jedes Mädchen. Dann könnte man kombinieren.
Zwei Sitzordnungen sind gleich, wenn jedes Mädchen die selben Nachbarinnen hat - und zwar auf jeder Seite.
Zwei Sitzordnungen sind ungleich, wenn mind. ein Mädchen nicht diesselbe linke oder rechte Nachbarin hat.
Wieviele UNGLEICHE Sitzordnungen gibt es?
Nun es gibt n! / n = (n-1)! ungleiche Sitzordnungen für n>=1 Mädchen
Fang klein an:
1 Mädchen = eine Möglichkeit
2 Mädchen = 2 Sitzordnungen aber die sind gleich
3 Mädchen = 6 Stzordnungen, aber nur 2 ungleiche:
Mädchen: a,b,c
1 2 3 Sitze
a b c
a c b
b a c
b c a
c a b
c b a
gleiche Sitzordnungen sind
a b c und b c a und c a b
a c b und b a c und c b a
Meine Formel gilt somit für n = 1,2,3. Die vollständige Induktion spare ich mir (da Verlassen mich meine Kenntnisse).
Es bleibt somit bei (6-1)! = 5! = 120 ungleichen Sitzordnungen
Gruß,
dF
utscheck