Sorry, aber das muss ich mal loswerden:
Seite 2 von 2 Neuester Beitrag: 16.09.02 17:32 | ||||
Eröffnet am: | 16.09.02 14:37 | von: 1st_baseman | Anzahl Beiträge: | 40 |
Neuester Beitrag: | 16.09.02 17:32 | von: special | Leser gesamt: | 1.423 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | > |
-Was ich glaube, weiß ich auch oder glaube ich zu wissen
-Was ich nicht weiß, glaub ich nicht
gruss julius
glaube ist nichtwissen
es gibt vieles was ich nicht weiss, aber trotzdem glaube.
Sicher gibt es Gottheiten, aber dieses sind stets Menschen gewesen, di ein Ihrer Zeit Dinge vollbracht haben, die für die damaligen Zeiten ungewöhnlichen waren. Genau deshalb gibt es auch die Bibel (oder die Bibeln). Es ist eine Zusammenfassng von Ereignissen, die sich so oder so ähnlich in der Zeit vor ca. 4.000 Jahren bis Christi Geburt ereignet haben. Denn wenn die Bibel von Gott geschrieben ist, warum erwähnt Gott dann mit keinem Wort die Pyramiden? Die Pyramiden waren und sind das Weltwunder schlechthin, warum also wird kein einziges Wort darüber verloren? Die einzige Szene, in der die Bibel die Geschehnisse um die Pyramiden betrachtet ist, als Joseph seinen Geschwistern vergibt, die ihn zuvor verkauft hatten. Heutzutage wird sogar bezweifelt, daß Joseph tatsächlich Stadthalter gewesen ist. Es ist nämlich völlig unlogisch, daß ein Sklave, und konnte er noch so gut Vorhersagungen treffen, jemals über den Status eines Sklaven hinaus gekommen wäre.
Die Bibel ist von 5 - 6 verschiedenen Autoren verfaßt worden, was man heute anhand von Doppelnennungen und verschiedenen Schreibstilen belegen kann. Alle berichten über Ereignisse, die damals das Leben der Zeit bestimmt haben. So ist die Erzählung um die Arche und Noahs ganz klar auf eine Überschwemmung des Euphrat und des Tigris zurückzuführen, die das sog. Zweistromland bilden. Dieses Tal mit diesen Flüssen ist höchst wahrscheinlich überlaufen, und Noah, ein Mann der gutes Vollbringen sollte, hatte die Idee, dieser Katastrophe durch den bau eines Schiffes entgegenzuwirken.
Auch die Plagen die über Ägypten hereingebrochen sein sollen, werden heute stark bezweifelt bzw. erläutert. So ist die blutrote Färbung des Nils eine jährlich wiederkehrende Erscheinung, die durch die Bilding von Algen und Tang hervorgerufen wird.
Es gibt also mE keinen Gott, sondern lediglich Menschen, die in vergangener Zeit herausragend waren un dverehrt oder gefürchtet wurden.
Avantgarde
VOn mir aus kann ja jeder an das glauben was er will solange man andere Menschen dadurch nicht diskriminiert, vervolgt oder Schaden zufügt. Aber leider haben ja viele Menschen nichts weiter als ihren Glauben... Und das wird skrubelos ausgenutzt!
Es gab diverse Fälle, in denen sich Menschen von der Bestellung lossagten und eine eigene Bewirtschaftung nach eigenen Maßstäben vornehmen. Wenn das Ergebnis der Ernte dieser Bauern dann besser war als das der Gläubigen, so war es nicht selten, daß die Felder des ungläubigen samt Haus und Hof abgebrannt wurden.
Seeehr Christlich
Avantgarde
christen schimpfen die ganze zeit auf den bösen islam und die terroranschläge.
"Es kommt zum Kampf der Kulturen"
Nicht mehr ideologische und wirtschaftliche Auseinandersetzungen werden künftig die Weltpolitik bestimmen, es drohe vielmehr ein Kampf der Kulturen, Ost gegen West, Islam gegen Christentum.
Nach Huntingtons These.
Diese Ansicht vertritt der französische Philosoph Bernard-Henri Levy. Angesprochen auf den Hass der Muslime auf Amerika antwortet er: "Für die Muslime ist Amerika der Sündenbock. Sie leiden unter dem allmählichen Niedergang, der ihre Welt seit Jahrhunderten heimsucht, dass ist ihre Obsession. Die verlorene Größe, die abgebrochene Aufklärung, die Schmach des Kolonialismus wirken nach wie eine permanente Demütigung des Orients durch das Abendland."
Amerika und Israel, sie "dienen als Ersatz für das Unvermögen, das eigene Unglück zu erklären und die eigene Verantwortung zu erkennen. Viele Araber leben in einer magischen Welt mit einer diabolischen Kausalität, in der die USA und Israel ungefähr das Gleiche sind: der große und der kleine Satan."
gruss julius
@special: Glaube heißt auch innere Überzeugung. Das gehört in den Bereich des eigenen Wissens.
Gruß
graziani
Wenn Du Wissen grundsätzlich mit menschlicher Logik und greifbaren Beweisen verbindest, dann haben wir uns mißverstanden.
Gruß
graziani
Gruß
graziani
P.S.: Ist ein hinkendes Beispiel, ich weiß...
- ich weiß es aber nicht genau (weil nicht bewiesen/Future wird es zeigen)
- ich hoffe nicht (Hoffnung, glauben an eine gute Zukunft)
Result: Wahrscheinlichkeit für DAX unter 3000 Punkte ist gegeben aber niemand kann es genau wissen. Aber "die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt."
gruss julius
Viel interessanter ist doch, warum Menschen glauben, dass es ein höheres Wesen gibt.