Nasdaq 100- Wochenanalyse 02.12.2001
Fazit:
Es hat sich kaum etwas an der Situation geändert. Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt. Solange dies der Fall ist, wird sich keine ausgedehnte Korrektur einstellen.
2 Punkte welche zu diskutieren wären. Zum einen bewegt sich der Markt in einem Keil Richtung Norden und zum anderen haben wir in dem derzeitigen Aufschwung seit langem wieder klassiche Trendstärke gesehen. Allerdings liegt hier ein kleines Problem. Ein Keil, besitzt in seiner Interpretation bei negativer Auflösung, als Kursziel den Beginn seiner Formation (1080)!! Allerdings ist aufgrund der sich anders verhaltenen Indikatoren während des Anstiegs, nicht wirklich davon auszugehen, dass der Markt nochmals so tief korrigieren wird. Bei diesem kleinen Zwiespalt, wird uns der Markt selbst die Antwort darauf geben.
Noch etwas wichtiges sollte ich hier hinzufügen. Die problematische Situation in den Indikatoren ist keineswegs bärisch hineininterpretiert, sondern es handelt sich hier schlicht um unwiderrufliche Fakten.
Wir sehen einen Nasdaq100, der sich an einem massiven waagerechten Widerstand zu schaffen macht. Desweiteren sehen wir einige Teilindizes, welche sich an sehr wichtigen Widerständen (SOXX - Monsterwiderstand) befinden !! Wir sehen auf hohem Niveau befindliche Indikatoren, welche nach und nach auf Verkauf wechseln. ... Aber wir sehen auch einen intakten Aufwärtstrend ... Die Bollinger Bänder lassen eine dynamische Bewegung erahnen. Wird diese Bewegung uns über die Widerstände hiefen, oder den Keil nach unten hin auflösen?
Die Tatsache, dass es dem Markt, in seinem letzten Aufschwung bis 1644, nicht gelungen ist, den Keil vollständig auszufüllen, war ein erstes deutliches Signal, das die Kaufkraft nachlässt. Jetzt fehlt nur noch der Trendbruch. Sollte es dem Markt gelingen, seinen Widerstand doch zu knacken 1620-1644 , würde dies sehr wahrscheinlich auch zu wichtigen Trendbrüchen in den Subindizes führen. Dies sollte wiederum kurzfristig potenzial bis an die 1730 bringen Also zum letzten mal, erst bei Aufwärtstrendbruch (ca. 1580) auf fallende Kurse spekulieren.
Etwas möchte ich auf diesem Weg noch loswerden. Es geht nicht darum bullisch oder bearisch zu sein, sondern vielmehr richtig zu liegen.
Ich wäre Dir sehr dankbar!
Schöne Sache..
Gruß Dr. Broemme
Kurzer Auszug aus:
"Martin Zweig's: Winnning on Wall Street ans Herz" gelegt: Letzte Auflage Juni 1997.
Vermutlich die deutsche die Übersetzung dazu:
Martin Zweig: Die Börse im Griff
Nach Jahren des Testens von zahlreichen Indikatoren (Marktdurchschnitt, advance/decline ratios, Volumen und anderen Zahlen) habe ich herausgefunden, dass tendentiell tatsächlich Stärke zu weiterer Stärke führt. Jeder einzelne Bullenmarkt hat mit einer überaus starken Rallye begonnen. Die Rallye kommt jedoch nicht unbedingt gleich einen Tag nachdem der Bärenmarkt beendet wurde. Gelegentlich gibt es eine Periode von Wochen oder Monaten während der sich mit einigen Schwankungen technisch gesehen eine Basis ausbildet. Wenn die Bedingungen passen, folgt eine Rallye.
Für einen explodierenden ("raging") Bullenmarkt benötigt man fallende Zinsen, wahrscheinlich Rezession(, die hilft der FED die Zinsen zu senken) jede Menge Cash außerhalb der Aktienmärkte, gute Aktien - das heißt niedrige KgVs - und einen großen Pessimismus weil, wie wir später sehen werden, Pessimismus bedeutet dass es an Cash fehlt. Wenn all diese Bedinungen erfüllt sind, sollte der Markt steigen sehr, sehr stark und die allererste Rallye des Bullenmarktes ist die Beste.
Wenn die Rallye abhebt sollten die Preise durch die Decke gehen. Erinnern sie sich an meine Analogie mit der Rakete zum Mond? Die Rakete muß genügend Antrieb haben um durch die Athmosphäre zu tauchen und in den luftleeren Raum zu gelangen. Der Markt arbeitet in ähnlicher Weise. Wenn er es tut, erzeugt er weitere Kaufbegeisterung und bringt Leute die den ersten Anstieg verpaßt haben. Das verhindert eine stärkere Korrektur, weil die erste Rallye, die Marktpsychologie verändert. Leute die es verpaßt haben sitzen auf ihrem Cash und würden gerne an Bord kommen. So kommen nach dem kleinsten Rückschlag neue Käufer und es gibt keine scharfe Korrektur.
(es folgt kursiv:)
Eines der frustrierenden Donge der Leute die die erste Rallye des Bullenmarktes verpaßt haben ist, dass sie auf eine größere Korrektur warten aber die kommt niemals. Der Markt hört einfach nicht auf zu steigen und zu steigen. Dieser Effekt nährt sich selbst und führt dazu dass die Preise 6 Monate lang steigen, manchmal auch länger.
PASST diese Beschreibung auf den aktuellen Markt (insbesondere die Nasdaq), oder was? :-)
Ich bedanke mich für Deine Bemühungen, da ich auch TA tätige freue ich mich immer wieder auf fundierten Kommentaren!
Einen schönen Gruss und schönes Weekend vom bedman!
gruß mehlmann
Bitte, bitte...
Gruß Chaosbroker
http://www.charttechnische-analyse.de/
Im übrigen hat sie es schon reingestellt, wie immer aber ohne Hinweis auf die Quelle.