VALOR INVESTING - the challenge, part 1
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 31.07.01 18:17 | ||||
Eröffnet am: | 24.04.01 11:45 | von: DarkKnight | Anzahl Beiträge: | 50 |
Neuester Beitrag: | 31.07.01 18:17 | von: soisses | Leser gesamt: | 11.760 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 7 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
Valor hat mit 29 mio Umsatz die vorsichtigen Prognosen aus dem IPO deutlich outperformt
die Strategie des Managements, langfrsitig Gewinnsteigerungen zu erzielen, spiegeln sich in folg. Bilanzpositionen bzw. Äußerungen:
- die angekündigte EBIT-Delle durch Investionen wurde bereits vollzogen
- diese "Investitionen" sind Neueinstellungen im R&D-Bereich und keine Unternehmenserwerbe oder Assets (nur zwischen den Zeilen zu lesen), d. h. keine hohen Fianzierungsvolumina, keine Goodwills etc.
- vorsichtige Bilanzierung (Bad Debt reserves, obwohl nicht norwendig, keine Aktivierung von selbsterstellten Intangibles (wäre über die Konzernstruktur möglich), BESTEUERUNG DER GEWINNE mit 36%, obwohl auf den ermäßigten, echten Steuersatz von 10 bis 25% hingewiesen wird)
- keine übermäßigen sonstigen finanziellen Verpflichtungen
- positive Cash-Flows aus ordinary business
alles Hinweise, auf eine bereits jetzt geplante und gut durchdachte Shareholder-Value-Strategie, die mittelfristig durch das legen stillen Reserven bzw. Nicht-Ausnutzen von Wahlrechten unterstützt wird.
Cost of sales sind im wesentlichen "costs for generating licenses", d. h. "steht die Kiste erstmal", wie bei SAP, dann ist 10 Euro mehr Umsatz 9 Euro mehr Profit.
Die avisierten 40 mio Umsatz in 2001 sind vor diesem Hintergrund m. E. die unterste Range der Schätzung.
UND JETZT KOMMT DIE ENTSCHEIDENDE ÜBERLEGUNG:
Valor hat seinen Mitarbeitern 1.487.000 Aktien zum Preis von $ 2,14 garantiert, davon wurde knapp mal 500.000 zurückgekauft. Wenn nun am 10. Mai Zahlen kommen, die schlecht wären, warum intensiviert die Company jetzt ihr Rückkaufprogramm, wo sie bei diesen Kursen schon mächtig Miese machen?
Einzig logische Erklärung: die Quartalszahlen und der Ausblick müssen SO GUT sein, daß der Kurs abgeht wie eine Rakete ... dann wirds nämlich wirklich teuer bei noch 1 Million Aktien.
Wer weiß, vielleicht waren die eingetrübten Schätzungen des Managements (1. Quartal schlechter wegen Neuinvestitionen) deren letzte Chance, bewußt niedrige Kurse wegen dieses Mitarbeiterprogramms zu sehen.
Für mich ein klarer Kauf.
(PS: KGV - Prognose in part 2, etwas aufwendig, heute nicht mehr)
Grüsse
meinst Du sicherlich.Hier die letzte Adhoc zu dem Aktienrückkauf.Seitdem Valor über 3,1 gestiegen ist,werden offenbar keine Aktien mehr von ihnen gekauft.Der nächste Widerstand im Chart liegt bei 3,30 an der 100 Tagelinie:
04.04.2001
Valor Aktienrückkaufprogramm
Ad hoc
Das israelische Software-Unternehmen Valor Computerized Systems Ltd. (WKN 928731) kauft weiter eigene Aktien,
Valor Computerized Systems Ltd. (WKN 928731), ein weltweit führender Anbieter von Produktivitäts-Softwarelösungen für die Elektronikindustrie, gab heute die Fortsetzung des Aktienrückkaufprogramms bis zu 3,5 Millionen USD, über das in der Mitteilung vom 10.Januar 2001 berichtet wurde, bekannt.
Valor kaufte zwischen 30. März und 2. April 2001 41.745 Aktien im Wert von 115.283,00 Euro am Markt zurück. Damit ergibt sich ein Durchschnittspreis von 2,74 Euro pro Aktie. Die Aktien wurden durch die Investmentbank Robertson Stephens erworben.
Bisher kaufte Valor insgesamt 466.933 Aktien im Wert von 1.278.003,95 Euro zurück.
Valors Aktienpreis zu Börsenschluss am 2. April 2001 lag bei 2,76 Euro, woraus sich eine Marktkapitalisierung von 53,93 Millionen Euro ergibt.
Anfang Februar gab Valor vorläufige Zahlen bekannt nachdem es sich aus einem Geschäft in Japan zurückgezogen hatte:Nach einigen Profit-Warnings von am Nasdaq gelisteten Firmen, hat Valor einen Slow-Down im US-Elektronikmarkt beobachtet. Während des 4. Quartals 2000 haben Elektronikhersteller nur widerstrebend Geld für kapitalintensive Investitionen ausgegeben.
12.12.2000
Der schwache U.S. Markt, sowie das kurzzeitige Vakuum in Japan, werden Valors Umsatzzahlen kurz- bis mittelfristig beeinflussen. Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse in vorangegangenen Quartalen hofft Valor jedoch, das von Analysten prognostizierte Nettoergebnis für das Jahr 2000 von US$ 3,5 Mio. zu erreichen.
Für 2001 rechnet Valor mit aggressivem Wachstum und einem Umsatz, der sich der US$ 40 Mio. Marke nähert. Damit werden die von Analysten erwarteten Umsatzzahlen (US$ 41,2 Mio.) knapp verfehlt. Wegen der Restrukturierung des Sales Networks in Asien und dem Mangel an geeigneten Übernahmekandidaten sieht Valor auch wesentlich mehr Aufwendungen in F&E sowie Marketing und Sales voraus, als die Analysten prognostizierten. Um Firmenwachstum aus eigener Kraft zu erzielen, nennt Valor als Hauptbereiche der geplanten verdoppelten Investitionen in F&E die Valor Parts Library (VPL), die Entwicklung von MES-Software und e4Net. Diese Ausgaben werden voraussichtlich Verluste während der 1. Jahreshälfte 2001 nach sich ziehen, wobei Valor aber erwartet, das Jahr 2001 insgesamt profitabel abschliessen zu können.
Die letzte Empfehlung stammte wohl von der Financial Times Deutschland am 3.11.2000.Darin hiess es:Für spekulative Anleger ein Investment wert sei derzeit die Aktie von Valor Computer Systems (WKN 928731), berichten die Analysten von der Financial Times Deutschland.
Zur Begründung heißt es, das israelische Unternehmen sei in der allgemeinen Schwächephase an den Weltmärkten zu Unrecht abgestraft worden. Der Softwareproduzent habe gerade einen Großauftrag im Rahmen von 1,5 Mio. US-Dollar eingefahren. Die Halbjahreszahlen hätten mit Umsatzsteigerungen von 10,3 auf 14,5 den Erwartungen der Analysten entsprochen.
Die nächsten Zahlen soll es erst im Mai geben.
Bei wallstreet-online.de gibt es eine interessante Diskussion zu Valor in dem Thread mit der 38Tage-Linie.
Gruß Garribaldi
Antworten kamen schnell, obwohl ich auf dem WO Board etwas anderes gelesen
habe.
Kicky - diese Diskussion zwischen Rennfahrer und Click findest Su
wirklich interessant ?? Na ja
Nachdem ich auf meine diversen Anfragen hier und bei Valor keine Antworten bzgl. geplanter oder erwarteter Auftrags- oder Kostenstrukturen erhalten habe, möchte ich doch den Versuch wagen, mich einer GuV-Prognose und damit einer KGV-Schätzung zu stellen.
Sales 40 mio
Die Prognose des Vorstands kann so hingenommen werden: beim derzeitigen Einsatz des Produkts Enterprise 3000 bei zehn führenden Elektronic-Konzernen ist der Umsatz planbar, weil professional player die Vertragspartner sind. Die Effekte aus weiteren Kunden oder bestehenden Zusammenarbeiten sind nicht berücksicht.
Cost of revenues 4,96 mio
Die cost of revenues stiegen in 1999 auf 17,3% und fielen auf 12,4% in 2000. Grund: in 99 Zunahme der Third-Party-Sales, in 2000. Die erwähnten Orbotech direct selling channels mit „no costs“ für Valor lassen die reasonable assumption zu, daß der Prozentsatz gehalten werden kann.
R&D 13,75 mio
Die Kosten für die Weiterentwicklung von Software werden nach US-GAAP fully enpensed und nicht wie wie IAS zum Teil aktiviert (vorsichtige Bilanzierung). Hier muß man den Angaben im Outlook vertrauen, der eine Verdoppelung der Entwicklungsabteilungen anstrebt, da keine geeigneten Aquisition targets bestehen.
Marketing & Selling 15,8 mio
Im Outlook wurden massive Erhöhung im M/S Bereich angekündigt wegen zusätzlicher Vertriebsaktivitäten in Asien und USA. Es wurden keine Aussagen zur Höhe getroffen. Realistisch ist folg. Überlegung: 10 mio Umsatzplus in 2000 gingen einher mit einer Erhöung von 2.1 mio M/S. Dies setzte ich auch für die weiteren zusätzlich geplanten 10 mio in 2001 an (13,7 + 2,1)
G&A 1,6 mio
Bereits in 99 explodiert (wegen Vorbereitung zum Börsengang) und in 2000 nochmal um 63,1 wegen Vollzug desselben. Da keine Einmahleffekte hieraus zu erwarten sind: vernünftigerweise sollte G&A zwischen 1,2 aus 99 und 2,1 in 2000 liegen, let’s say 1,6.
Damit sieht die Plan GuV wie folgt aus
Sales 40
Cor -4,96
R&D -13,75
M/S -15,8
G&A -1,6
EBT 3.89
Taxes -0,3 (same tax rate applied as in 1999)
Net profit 3.69
Bei 15.480.480 outstanding shares ergibt sich ein Ergebnis pro Aktie von 23 $ cent oder ca. 27 Eurocent. Damit hat die Aktie beim derzeitigen Kurs KEIN KGV von 50, wie es immer noch zu lesen ist, sondern erstmal von 11 und ist damit SPOTTBILLIG. Das ist ein durch und durch profitables Unternehmen.
Zusammenfassen kann man folgendes sagen: die 40 mio Umsatz sind sicher ... die Kosten für zusätzlichen Umsatz sind bereits voll erfaßt in 2001 über R&D und S/M, ABER NOCH KEINE ENTSPRECHENDEN UMSATZANSTIEGE DAZU. Das heißt, für jede Mio mehr Umsatz kann man 0,8 mio (nach G&A und Tax-Abzug) mehr Gewinn erwarten. Bei dem von mir persönlich avisierten Umsatz von 50 mio (urspr. IPO Prognose war 60, liegt genau dazwischen) erwarte ich einen Gewinn von 13,69 mio am Jahresende oder 0,88 $ oder 1 Euro am Jahresende. Ein vorsichtiges B2B-KGV von 25 in einem prifiblen, wachsenden Umfeld anzusetzen ist m. E. nicht übertrieben. Kursziel: 25 EURO spätestens in 12Monaten.
Ich kaufe Valor
Anyway, selbst bei Euro 10,00 in 12 Monaten waere ich bereits
very very happy.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende !
Habe den Thread gerade an Valor gemailt mit der Bitte um Aufklärung, was denn nun wirklich los ist ... part 3 kommt auf jeden Fall noch ... sollte valor antworten, gibts auch noch part 4
Thanks, by the way, at all
habe gerade Deine Frage auf dem WO-Board gelesen.
Ich persönlich erwarte von den Zahlen des 1. Quartales grosse
Umsatzsteigerungen, aber ein Minus bei den Gewinnen, da die
angekündigten Investionen zu Buche schlagen müssen.
Aber die Bewertung einer Aktie wird an der Zukunft gemessen und die
Prognosen für das 2. Quartal werden sehr gut sein.
Valor hat bisher immer schwarze Zahlen geschrieben und sich
kontinuierlich gesteigert.
Valor hat anscheinend ein Problem mit dem richtigen Vermarkten
ihrer Aktien.
Ich bewerte das eigentlich positiv; man konzentriert sich anscheinend
auf das Arbeiten und auf das Bringen guter Zahlen....ganz im Gegensatz zu anderen NM-Firmen, die Ad-Hoc's am Fliesband produzieren, um dann irgendwann mit dem Hammer zu kommen.
von radic 27.04.01 14:56:17 3405082
Bei allem Respekt: aber Eure Naivität ist nicht mehr zu toppen. Ich dachte, ihr seid schon länger dabei und ein wenig informiert.
Das Spiel läuft doch ganz einfach: Der mit dem Rückkauf beauftragte Makler beobachtet naturgemäß den Markt und sieht im Orderbuch sämtlich Verkaufsaufträge und natürlich die mit sl. Und da die meisten zu ultimo ablaufen, müssen sie natürlich eingesackt werden. Also werden ein paar Aktien etwas billiger verkauft und rums, ein sl löst den nächsten aus und man kann fette Stückzahlen billig einsammeln. Das läuft seit ein paar Monaten jedes mal ca. 2-3 Wektage vor ultimo mit höheren Umsätzen.
Sorry, aber das habe ich schon mal vor zwei Monaten gepostet. Das Schlimmste daran ist, daß nicht nur die sl mitgenommen werden, sondern so zittrige Hände wie Ihr auch noch verkaufen, damit die sich auch noch so richtig auf die Schenkel klopfen können.
Die richtige Taktik lautet: Limitierte KAUFaufträge bis ultimo reinlegen und schwupp, schon habe ich heute 2000 St zu 2.65 erhalten. Deshalb bin ich euch eigentlich auch gar nicht böse, denn wenn Valor durch ist mit seinem Programm, dann kommen gute news, ein - hoffentlich besserer Markt und,... naja ,euch interessiert es dannja nicht mehr.
Trotzdem: good trade
PS: auf Ariva gibt es einen wirklich guten Thread heute mit exakten Zahlen und Berechnungen. KZ: ach, schaut lieber selber nach
von radic 27.04.01 16:40:11 3405985
@ levke @ ariva
etwas mehr über Valor diskutiert wurde, als bei Ariva;
allerdings ist Dein Beitrag einer der wenig konstruktiven.
Wenn Du meine Antwort gelesen hast, kannst Du mir bei
WO ja mal ein Zeichen geben.
Aber bitte nicht wieder etwas von erniedrigen schreiben...))
Wünsche Dir und mir mit Valor in Zukunft etwas mehr Erfolg
von radic 27.04.01 16:40:11 3405985
@ levke @ ariva
Wie ich gerade in meinem anderen Fenster gesehen habe, treibst Du dich passiv auch hier rum. Da ich für Reg. bei Ariva zu faul war, auf diesem Weg die Frage, ob dem Datum für Zahlenbekanntgabe 10.05. Bedeutung beigemessen wird.
Wenn es Dich dort nicht zu sehr erniedrigt, könnte ich die Antwort bei Ariva nachlesen. Ansonsten etwas Geduld bei diesem Investment und
good trade
„The valor products will be an important part of our e-desing strategy which is aimed to bring desing, components and supply chain data to the designer and design environment“. Nic Brathwaite, Chief Technical Officer, Flextronics.
Das Geschäft von Valor besteht darin, den Kunden Volume production schneller, mit höherer Qualität, Cycle time reduction und weniger Kosten insgesamt zu ermöglichen. Spezialisiert auf electronics equipment layout design, PCB bare board fabrication und assembly, versucht Valor Unterstützung zu bieten „for streamining the engineering, new product introduction and product change processes“
Das Ziel, einen führenden Industriestandard eines front-to-back CAM System wird wohl mit der nächsten Version von Trilogy 5000 erreicht, das in 2001 Marktreife erreicht.
Das bisher genutzte Tool Genesis 2000 erhöhte die Anzahl der Lizennehmer von 1.553 auf 2.117 (=planbares Geschäft). Die wichtigsten Abnehmer sind Canon, Fujitsu, Matsushita, Mitsubishi, NEC, Sanyo, Sharp, Sony und Toshiba. Unternehmen wie Celestica, Flextronics, MSL und SCI haben bereits die engineering operations auf die Valor Applikation abgestellt.
Trotz der Zurückhaltung der Electronic Maufacturer in Q4 2000, Geld für Innovationen auszugeben, bleibt das Potential für Valor hoch, da die Produkte eine win-win Situation erzeugen.
Das im ersten Thread erwähnte Stock option Programm wurde im Januar 2001 beschlossen und findet sich im Jahresabschluß nur als (unaudited) footnote wieder. Ich wiederhole es hier nochmals: Valor MUSS seinen Mitarbeitern ca. 1,5 mio Aktien zum Preis von US $ 2,14 anbieten. D.h., wenn Valor diese teurer am Markt zurückkauft, bleibt das Verlust für die Firma oder geschenktes Geld für die Mitarbeiter. Meine persönliche Vermutung ist folgende: Valor hat wohl versucht, Aquisitionen zu tätigen, war aber „zu schwach auf der Brust“. Die in den ersten Beiträgen erwähnten Investitionen in Mitarbeitern kann nur eine Abwerbung en block von irgendwelchen IT-Spezialisten sein, die mit lukrativen Verträgen über Mitarbeiterbeteiligung geködert wurden. Und dies wird nur dann akzeptiert, wenn hier Aufträge in der Pipeline sind, die Valor nur noch mit solchen (auf den ersten Blick „teuren“) Maßnahmen bewältigen kann. In diesem Zusammenhang rundet sich das Bild ab.
Ich glaube, Valor arbeitet mit der Emmissionsbank dahingehend zusammen, daß solange als möglich durch fiktive Verkaufsaufträge in utopischer Stückzahl ein Kursanstieg vermieden wird, um diese Kosten (= Differenz zwischen 2,14 und aktuellem Kurs) möglichst niedrig zu halten (also durchaus im Sinne von Valor und damit gut). Aber spätestens nach Q! wird das nicht mehr gehen (siehe unten die äußerst schwammige Antwort von Valor, heute erhalten).
Selected Data (in US$ 1.000)
Gross Profit: von 20.745 auf 25.685 (+23,8%)
Net profit: von 3.464 auf 3.913 (+13,0%)
Equity: von 7.743 auf 46.242 (+497,2%)
EK-Quote: 82,4% (bin kein Freund dieser Kennzahl, stell sie trotzdem rein)
Return on equity: 7,5%
Net working capital: 92,8%
ANTWORT:
Sehr geehrter Frau .....,
vielen Dank für Ihre email.Leider kann ich im einzelnen dazu keine Stellung
nehmen. Dazu sind die Zeiten, speziell in der Elektonikbranche, zu ungewiss.
Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass Valor noch kein profit warning
abgegeben hat, trotz des economic slow downs in den USA, der sich auch auf
unser Business auswirkt. Wir haben zwar Ende letzten Jahres eine
Gewinnerhöhung unsererseits wieder auf Analystenlevel revidieren müssen,
haben aber im grossen und ganzen die Erwartungen der Analysten erfüllt.
Wir hoffen, dass es innerhalb der nächsten 3 Monate neue Analystenreporte,
basierend auf dem Q1 Report, geben wird. Ferner glauben wir, das Jahr 2001
insgesamt positiv abschliessen zu können, obwohl das erste Halbjahr nicht
einfach werden wird. Wenn uns das in diesem schwierigen Jahr gelingen wird,
hat Valor sein Soll als solide Firma in meinen Augen erfüllt.
Gerne stehe ich Ihnen auch in Zukunft als Ansprechpartner zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen,
Sabine Yael
Investor Relations Manager
Tel : +972.8.943.2430
Fax : +972.8.943.2429
email: sabine@valor.com
Bezüglich des Aktienoptionsplans wirst du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Scheint mir jedenfalls sehr plausibel. Wenn ich mir nun die Verlautbarung von Valor durchlese, entsteht bei mir ein komisches Gefühl. Es ist zwar nichts Schlechtes darin enthalten, aber auch nichts so richtig Gutes. Was ich auch merkwürdig finde, ist der geringe Return on equity von 7,5%. Und das bei einer Ek-Quote von 82%. Es ist erstaunlich wie wenig Rendite Valor aus so einem hohen Einsatz an Kapital erzielt. Sicherlich wird es dafür eine gute Begründung geben, die mir jetzt nicht bekannt ist. Ich wollte dich wenigstens mal darauf hinweisen. Vielleicht findest du ja Antworten im Geschäftsbericht. Sollte deine Gewinnberechnung eintreffen, steht zumindest kurzfristig einer Rally nichts im Wege. Also gute Trades.
wenn man die Thesen von DarkKnight und radic vom WO-Board liest.
Es haben diesen Wert heute wieder eine zittrige verlassen und es
wurden SL-Kurse ausgelöst, wie man heute gut erkennen kann.
Kurs z. Zeit ./. EUR 2,59 = ./. 9 %.
Für mich ein weiterer günstiger Einstieg mit Limit EUR 2,50, da
weitere Panikverkäufe ausgelöst werden.
Den 10.05.2001 notieren wir uns dann als Valor-D-Day
Morgen kommen nun die Quartalszahlen und ich bin natürlich gespannt.
Obwohl ich mit folgendem rechne:
Valor hat in der letzten Zeit keine Aktienrückkäufe mehr getätigt,
da die Zahlen nicht überragend sein werden und sie dann wieder billiger
einsammeln können.
Auf der anderen Seite, ist der Wert schon so weit unten, daß es auch
zu einer positiven Überraschung kommen kann.
Kapital ist ausreichend vorhanden......nur leider wurden seit
Monaten keine Unternehmensmeldungen mehr bekannt !