Wirecard-Aktie vor einer Mega-Short Squeeze
Einige der Hadgefonds wurden mit der Meldung:
"Wirecard: Banken wollen Konzern stützen"
eiskalt erwischt,, weil sie auf die Kündigung der Kredite spekulietrt haben, und der darauß folgenden Insolvenz...diese scheint aber vorerst vom Tisch zu sein.
Hedgefonds habe ihre Wetten auf fallende Wirecard-Aktien deutlich erhöht
Die Netto-Leeverkaufspositionen liegen inzwischen bei fast 17 Prozent, wie am Freitag aus Daten des Bundesanzeigers hervorging. Am Mittwoch, bevor der Bilanzskandal um Wirecard so dramatische Züge annahm, waren noch zehn Prozent der Wirecard-Aktien an Spekulanten ausgeliehen. Die größte Position hält mit 2,5 Prozent inzwischen der Hedgefonds Coatue. Auf den US-Fonds TCI mit seinem prominenten Manager Chris Hohn entfallen gut 1,5 Prozent.
Mit Leerverkäufen wetten Anleger auf fallende Kurse. Dabei verkaufen sie Wertpapiere, die sie sich zuvor gegen eine Gebühr leihen. Sinkt der Preis bis zum Rückgabe-Datum, können sie sich am Markt billiger mit den Titeln eindecken und streichen die Differenz ein. Steigt der Kurs dagegen, droht den Leerverkäufern Verlust. Die Aktien von Wirecard hatten am Donnerstag mehr als 60 Prozent verloren, am Freitag rauschten sie um weitere 35 Prozent in die Tiefe.
Von Markus Weingran / dpa-AFX
Foto: Rico Markus / shutterstock.com
Die ganzue Situation erinnert mich so bisschen an VW-Aktie...kurz vor einer geplatzten Übernahme durch Porsche...Übers Wochenende haben sich die Marktverhätnisse der verfügbaren Aktien geändert...Leerverkäufer trieben damals den Kurs auf 1000 Euro....
Die Aktie sprang am Montag um satte 200% nach oben....und in den folgenden Handelstagen um weitere 100%.
Wenn meine Spekulation aufgeht, dann wird sich der Kurs der Wirecard-Aktie ähnlich bewegen.
Ich rechne nicht mit 1000 Euro pro Aktie...aber ein dreistelliger Kurs sollte möglich sein.
einen Vorgeschmack auf den Handel am Montag, gibt es heute auf "Lang und Schwarz " 17-19 uhr.
Man sollte den Verlusten nicht hinterher trauern, sondern immer nach vorne schauen.
Jede Gelegenheit nutzen es wider zubekommen....
Jetzt ist es so eine Gelegenheit.
PS: Es ist nur meine Meinung, und keine Aufforderung zum Handeln.
Damals bei VW hat es einen prominenten deutschen Milliardär gekostet, der sich nach seinen Verlusten mit leerverkauften VW-Aktien das Leben genommen hat....wenn ich mich richtig erinnere hat er über 3 Milliarden verzockt...
Dieses gnadenlose Spiel an der Börse funktioniert in zwei Richtungen...
sharedeals hin oder her, sie dürfen sich auch keine Fake News erlauben.
Ein ehemaliger Friecard-Aktionär und sehr vertraut mit der Geschichte Wirecard.
https://www.ariva.de/forum/...2014-2025-497990?page=5594#jump27649169
https://www.ariva.de/forum/...014-2025-497990?page=5598#jumppos139953
https://www.ariva.de/forum/...2014-2025-497990?page=5596#jump27649262
Auch Fakt: nachkaufen werde ich nicht. Was kommt, das kommt. Ggf werden buchverluste reale Verluste. Ev komme ich mit einem blauen Aug davon. Wer weiß.
showdown könnte also auch erst auf ende woche kommen.
Wenn überhaupt Einigung mit Banken, dann vielleicht in ein paar Monaten. Vielleicht gibts nächste Woche auch schon eine Inso-Meldung.
Bis dahin werden die Shorter viele Spaß mit der Aktie haben.
Ich rühr das Ding nicht mit der Kneifzange an.
Aber nur meine bescheidene Meinung. Mehr nicht.
"Opfer", ich lach mich scheckig.
Meine Meinung. Mehr nicht.
ES GEHT NUR NOCH UM DIE NEWS, CHARTTECHNIK HAT ES ZWAR VORHERGESAGT: von 100 auf 20 und von 20 auf 200
Ja geht los ins Gericht, verschwendet Zeit und Kosten und geht klagen.
"Hilfe hilfe jemand hat gemacht das die grüne Zahl in der App/im Browser rot wurde. Das sag ich dem seiner Mami!!!