Avantium - Plastik aus Pflanzen
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 21.10.24 09:24 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.19 20:16 | von: DrZaubrlhrlin. | Anzahl Beiträge: | 60 |
Neuester Beitrag: | 21.10.24 09:24 | von: Tender24 | Leser gesamt: | 31.103 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 > |
Avantium ist ein in den Niederlanden ansäßiges Unternehmen. Der Chemieriese Basf unterhielt ein Jointventure Namens Synvina mit Avantium. Nun zog sich Basf aus unklaren Gründen zurück. Man munkelte
es ginge Basf nicht schnell genug. Der wahre Grund ist mit unklar bis heute und der Kurs hat Stark gelitten von zweistelling über 10 Euro brach Avantium auf unter 2 ein. Die Zukunft war unklar. Dann wurde klar Avantium übernimmt das Joint Venture allein.
Dann verging geraume Zeit. Es hieß man wollte eine Probeanlage für die neue Kunststofftechnologie bauen. Mit welchen Geld und wann war unklar. Das bereitete mit auch Bauchschmerzen. Dennoch lies mich der Laden nicht los.
Nun kam auch für mich Aktuell die Meldung überaschend.
https://www.telegraaf.nl/financieel/1388944538/...d-voor-fdca-fabriek
Avantium bekommt 25 Millionen! Das Projekt ist gesichert.
Was gesagt werden muss, von der Profitabilität ist man noch einige Zeit enfernt. Aber heute das war für mich eine Meilenstein was eine Erste Position rechtfertigt. Wenn das Projekt hinhaur sehe ich ungeahnte möglichkeiten. Auf dem Zettel der kooperarion liest man Namen wie Coca Cola, Lego, Henkel usw.! Also eine explosive Mischung voraus. Ich kann auch nicht empfehlen zu Kaufen, nur über die Story und das ich investiert bin. LG ZBL
https://www.theguardian.com/environment/2020/may/...degrade-in-a-year
Letztes mal als eine Plastikflaschen-Firma im Guardian besprochen wurde, ging es auch sofort heftig ab :) (Carbios)
Was die Pflanzenmenge angeht: Sie schreiben ja in dem Guardian Artikel, dass auch Bio-Abfälle genutzt werden können. Aber natürlich gibt es kein Free Lunch. Die Frage wird, ähnlich wie bei BioKraftstoffen, nicht nur Angebotsseitig gelöst. Auch im Verbrauch muss eine Post-Wachstumsphase kommen.
Aber in der Aktie hier ist mächtig Musik drin. Carbios läuft auch gut an! :)
Carbios hab ich leider nur ne kleinstposi, die ich bei 10€ nochmal aufstocken wollte. Egal. Kleinvieh macht auch Mist :)
Am 12. August gibts die Halbjahreszahlen von Avantium.
Die Gurkentruppe vom Mitbewerber Carbios hat sich in wenigen Wochen von 6Euro um 600% auf 40 Euro gesteigert. Obwohl diese nicht einmal Umsätze haben! Alles nur wegen einem Artikel im Focus. Mal schauen wann hier die Post abgeht. Das Potential ist mM hier deutlich besser.
Bin hier langfristig unterwegs und unter einem 10 Bagger, werde ich nicht verkaufen.
Jedoch von Gurkentruppe zu reden, nur weil Du dich mit Carbios zu wenig beschäftigt hast, passt nicht wirklich. Splitte doch, dann bist nächstes mal auch bei den Gurken dabei
Leider nein. Gegen Ende des Jahres wollten sie eine Entscheidung bez. einer Anlage treffen. Mal schauen wann da was konkretes kommt. Es dauert halt alles.
Quelle: https://www.avantium.com/press-releases/...ramme-groningen-confirmed/
AMSTERDAM, 16. Dezember 2020, 07:00 Uhr MEZ - Avantium NV, ein führendes Technologieunternehmen für erneuerbare Chemie, gibt bekannt, dass die niederländische Unternehmensagentur (RVO - Rijksdienst für Ondernemend Nederland) dem Unternehmen im Rahmen der Demonstration einen Zuschuss in Höhe von 5,4 Mio. EUR gewährt hat Energie- und Klimainnovationsprogramm (DEI +), das in 16 Tranchen über einen Zeitraum von 4 Jahren ausgezahlt wird. Dieser Zuschuss ist ausschließlich für die Erweiterung der FDCA-Pilotanlage (Furandicarbonsäure) von Avantium in Geleen (Niederlande) vorgesehen und wird daher nicht für den potenziellen Bau der FDCA-Flaggschiffanlage in Delfzijl verwendet. FDCA ist der Schlüsselbaustein für das hochwertige, vollständig recycelbare Polymer PEF (Polyethylenfuranoat) auf pflanzlicher Basis, das in einer Vielzahl von Anwendungen wie Flaschen, Verpackungen, Folien und Textilien eingesetzt werden kann.
https://www.marketscreener.com/quote/stock/...mmitments-for-32907195/