Das Ende des Talkforums
und in jeder Diskussion kommt man irgendwann an den Punkt, wo man das eigentliche Thema völlig verlassen hat und sich wieder heilos über irgendwas lustig machen oder aufregen kann. Manchmal holt eine Person die Debatte dann wieder auf Kurs, andernfalls wird sie entweder zur Weltrevolution oder verläuft in den anderen 99 % im Sande.
Als völliger Rookie in Sachen Börsen und Finanzen wollt ich egtl. was lernen, weswegen ich mich hier angemeldet hab. Jetzt hab ich nicht nur festgestellt, das die ganze Mechanik der Börse nur aus Marketing, Manipulation und Heuchelei besteht und die meisten Machenschaften mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Auch nutzen hier offensichtlich viele Leute die Möglichkeit eines themenfreien Talk-Forums aus, um Ihren Frust hier abzuladen und im Deckmantel des Internets auf andere zu schießen, denen sie im realen Leben wahrscheinlich nicht mal ins Gesicht sehen.
Dieses Risiko hat man leider immer, wenn man einen themenfreien Raum anbietet. Insbesondere bei weniger "universalen" Portalen. Da tummelt sich dann ganz schnell eine ganze Zahl von Menschen, die hier einen Raum für Ihre Gedanken finden und menschlicherweise nach anerkennung und Bestätigung suchen. Das Problem, wenn man die nicht bekommt und mit einer anderen Ansicht konfrontiert wird, ist eine im Internet widerstandslose Entladung von großen Potentialunterschieden (auch Kurzschluss genannt und ich hoffe hier erinnert sich noch jemand an den Physikunterricht) was die Impulskontrolle angeht.
Da wird beleidigt und verunglimpft, dass man sogar wütend werden kann und diese Wut dann an unbeteiligten abbauen muss. Wie z. B. Flüchtlingen, Grünen-Wählern oder Frauen. Wenn ich irgendeine Person, von den "üblichen Verdächtigen" der einschlägigen Threads mal im realen Leben über den Weg laufe, guckt man sich nett an, grüßt, lästert über das Wetter und prahlt mit der letzten Urlaubsreise. Hier ist das Internet. Hier kann man alle Gedanken rauslassen, die man sich nie trauen würde, anderen ins Gesicht zu sagen.
Und dann in so einer Nische tummeln sich vermutlich besonders häufig Personen, die mittlerweile so in Ihrer Blase gefangen sind, dass sie gar nicht mehr anders können, als Ihren Druck abzulassen, weil sie im Leben immer weniger haben, womit sie sich profilieren. Und wenn man in den großen Clubs Hausverbot bekommt geht man in die schattenhaften Spelunken oder in ein Börsenportal.
Freie Meinungsäußerung ist kein Freifahrtsschein für Beleidigung und üble Nachrede. Die Grenze dazwischen ist wie der Grundstückszaun gegenüber - mal weiter links mal weiter rechts. Am meisten leid tun mir aber die Moderatoren. Diese armen Menschen müssen sich tagtäglich mit den schlimmsten Schmierereien abgeben und werden für ihre regulierenden Eingriffe nicht sehr gemocht.