Wahre Worte
Seite 1 von 7 Neuester Beitrag: 22.12.18 10:44 | ||||
Eröffnet am: | 19.05.13 13:15 | von: boersalino | Anzahl Beiträge: | 167 |
Neuester Beitrag: | 22.12.18 10:44 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 18.567 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 16 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7 > |
"bürgernähe"
"doppelspitze"
"gerechtigkeitslücke"
und dann mein lieblingswort "subventionieren", gerne angewandt, wenn man z.b. stopftabak nur mit 70% steuer belegt, anstatt mit 88% wie bei zigaretten.
Liest sich freilich etwas unpräzise, noch um einen Tick ungenauer als "Triumvirat".
Qua Verbalisierungsakt könnte man sinngemäß jedenfalls eher, oder besser: leichter fündig werden, mit Geld geht´s nicht so gut.
Gut, dass du wenigstens das eingesehen hast.
nur dumpfe Töne kommen angebraust.
Der Frauen Zustand ist beklagenswert.
Und selbst die Griechin sucht das Weite heute,
und nicht ihr Land, der fetten Deutschen Beute.
Mit den paar alten Hirschen hier ist kein Staat mehr zu machen, aber dort gibt es riesige, gut domestizierte Hirschherden, für urwüchsige und naturwüchsige Ökonomen ein Traum.
http://images.zeit.de/politik/deutschland/2013-04/...fd-3-540x304.jpg
Es wird leider heute in Politik und Medien ausschließlich in der Bedeutung von "etwas einsparen" benutzt, siehe z.B. "Sparbemühungen" und "Sparprogramm". Diese Begriffsverfälschung kennen wir auch aus dem Werbekatalog vom Supermarkt: "Sie sparen 2,40 Euro." - Die Wörter "sparen" und "einsparen" haben jedoch eine unterschiedliche Bedeutung.
Beispiel: Wenn ich vor hatte ein Auto auf Pump zu kaufen und es dann doch nicht tue, habe ich mir nicht etwa den Gegenwert des Autos "gespart", sondern eben nur fiktiv "eingespart" - und auch nur wenn man zugrunde legt, dass der Kauf ansonsten erfolgt wäre.
Während das Wort "(an)sparen" auf wissenschaftlich-messbare Vorgänge abzielt (Inventar), ist das Wort "einsparen" mit einer Beliebigkeit verbunden: Je nachdem welche nebulöse Ausgabe man sich halt "einspart". Und es muss diese Beliebigkeit sein, der das Wort seine Beliebtheit in der Propaganda verdankt.
Jeder einzelne von uns kann täglich Millionen Euro einsparen, wenn wir nur unsinnige Ausgaben erfinden und diese dann unterlassen. In der Teletubby-Sprache von Politik, Medien und Supermarkt hätten wir so jeder jährlich Milliardenbeträge "gespart" - ein völliges Hirngespinst!
ansparen = etwas hinterlegen
einsparen = etwas unterlassen
dabei ist wermut mindestens genauso bitter.