Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü?
Gibt es trotzdem auch heute noch die passenden Dax-Werte?
Mir fällt zunächst die BASF ein, die bis auf einen kurzen Einbruch 2009 immer beständig Kurs und Dividende gesteigert hat. Die Dividendenrendite ist dabei schon immer attraktiv. Interesse gibt es kaum, obwohl noch nie jemand mit der BASF langfristig Geld in den Sand gesetzt hat.
Weitere Kandidaten, allerdings mit Abstrichen, sind Siemens und Münchener Rück. Die kennen offenbar keine Dividendenkürzungen.
Doch zwei Schönheitsfehler gibt es:
1. Anders als die BASF haben beide die Aktienhysterie um 2000 mitgemacht. Die Kurse von damals haben wir seitdem nie wieder gesehen.
2. Die stetige Steigerung der Dividende ist so besonders nicht. Denn vor einigen Jahren rangierte die Dividendenrendite unter ferner liefen bei ca. 1%. Und da muss es schon schlimm kommen, wenn eine Kürzung ansteht.
Interessanter als die Vergangenheitsbewältigung ist die zukünftige Entwicklung:
Kann man sich auf weitere Erträge verlassen?
Wie breit muss ein Konzern aufgestellt sein, um Krisen unbeschadet zu überstehen.
Oder gibt es Risiken?
Steckt ein Konzern ein Seuchenjahr mit Tsunami im Budapester Spaßbad locker weg?
Lasst uns weitere Kostolany-Mohikaner durchdiskutieren! Wenn z.B. auch Versorger wie RWE und EON welche sind, dann müsste man jetzt kaufen.
nach einem katastrophalen jahr 2011,das man nicht neher erörtern muss,ist die aktie seit anfang 2011 gerade einmal 10% im minus.
das sagt wohl schon alles,relative stärke ist enorm,aktie komplett billig,wer die nicht ins depot nimmt sollte auch keine andere aktie kaufen.
dieses jahr hat gerade erst begonnen und natürlich gibts da noch die staatsverschuldungen,wo man jederzeit noch mit abschreibungen rechnen muss aber auch das geht vorbei und auf sicht von sagen wir den nächsten 5.jahren ist das eh egal.
halte nicht viel vom traden,(hin und her macht taschen leer)kaufe lieber zur richtigen zeit die richtige aktie münchner rück bei 85€ und lasse sie liegen.
www.reich-durch-aktien.blogspot.com
munich re habe ich lang überlegt, aber eben wegen der in #2 von coca erwähnten problematik der staatschulden nicht rein. vom prinzip aber eigentlich ne topaktie.
basf ist schon gut gelaufen ,vorallem wenn man sich den 10.jahreschart anschaut und ein lineal auf den chart legt sieht man das basf schon einigermasen fähr bewertet ist.da würde ich auf einen rücksetzer warten.
Rücksetzer sind immer eine feine Sache um Nachzulegen (billigster Kauf um 27 €) allerdings muss es nicht mehr ganz so weit runter gehen, sonst bekomme ich wieder Schweissausbrüche ;) und habe wie immer zu wenig Geld.
nmM
mfG
- TOP Aufgestellt
- TOP Mitarbeiter ;-)
- BASF hat in der Vergangenheit fast immer alles richtig gemacht
Die Strategie der BASF
Präsentation "We create chemistry" anklicken
http://www.basf.com/group/corporate/de/...r-relations/calendar/111129
Spätestens nach der Präsentation muss man überzeugt sein
Aber mal weiter denken, BASF ist ein Muss, MüRü muss ich mir mal genauer anschauen, aber was gibt es denn noch???
war vor kurzem unter 60€ ist sehr schnell auf knapp 80€ hochglaufen.
ich wollte ungefähr 50€ zahlen,haben wir noch nicht gesehen,aber würde ich auf meiner watchlist haben.
Doch wenn es ein Kostolany-Mohikaner ist, müsste sich der Kurs ja wieder erholen. Und dann muss man zugreifen, wenn der Kurs unten ist. Der längerfristig orientierte Anleger kann seine Rendite nur durch günstigen Einkauf optimieren.
Ich hatte auch über Wacker nachgedacht, hab wohl zu lang gezögert. Aber vielleicht ergibt sich noch mal eine gute Gelegenheit.
Denn nur organisches Wachstum wird wahrscheinlich nicht genügen um die hochgesteckten Ziele zu erreichen. nmM
Aber im Windschatten einer dominanten Familie segelt es sich mitunter nicht schlecht.
Beispiele?
Henkel, BMW, Fresenius, Henkel, Celesio.
Gegenbeispiele?
KarstadtQuelle!
Und dann gibt es erfolgreiche, aber nicht börsennotierte Unternehmen, bei denen ich sofort einsteigen würde:
Otto-Versand, Bosch, Fischer, Miele, Würth, um nur einige Beispiele zu nennen.
Wenn man sich das anschaut und vor Augen haelt.
Besonders sympathisch finde ich den realistischen Ausblick. Immer wird sehr verhalten berichtet, teilweise schon negativ und am Ende sind die Zahlen doch ganz gut.
Die Geschäftsentwicklung ist sehr solide und die Dividende ist stetig gestiegen.
Das würde ja bedeuten, dass der prozentuale Abstand in Zukunft weiter steigen müsste, weil ja die Dividendenrendite geringer ist. Und das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
So würd ich mir das mal herleiten.
bin ebenfalls ein grosser fan von basf, top solides wachstum unternehmen. wenn wir schon von solchen unternehmen wie siemens mürü und henkel schreiben sollte man den britischen einzelhändler TESCO nicht vergessen ( Warren Buffett hat kürzlich investiert) meiner meinung nach auf den spuren von Wal Mart ( umsatz , eps, dividenden und cashflow vervielfachungen die letzten jahre. aktuell lächerlich günstig nach "gewinnwarnung". langfristig solide
Ausserdem versuche ich im Portfolio Dividendenstarke Titel zu haben. Freenet, Drillisch, BASF, Eon, BP und Lufthansa. Diese sehe ich im Normalfall auch nicht als Zockeraktien sondern als langfristiges Invest.
ich denke dass value investing unterscheidet sich von person zu person und wird immer wieder modernisiert (selbst bei Buffett z.b. IBM!)
Rückblickend lassen sich die günstigen Kaufgelegenheiten leicht erkennen. Das Problem ist natürlich in der Situation zu der Einschätzung zu gelangen, jetzt sei ein guter Zeitpunkt. Diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen.
Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit?
Bayer nach dem Xarelto-Schock (Sept11)
Stada in der Serbien-Krise (Okt 11)
MüRü nach den Ergo-Skandälchen
Wichtig ist natürlich die Erkenntnis, dass das ein Unternehmen nicht nachhaltig runterzieht.
gibt nichts schöneres als aktien von top value blue chips im freien fall einzukaufen....nach irgendwelchen übertriebener panikmacherei... zb. durch analysten, politiker, etc. solange die firma langfristig top aufgestellt ist kaufe ich laufend nach
... habe kanpp über 100 "alte" Siemens Aktien, gekauft vor 2009, Preis: 41€
...und seit kurzem den Depotbestand fast verdoppelt, Preis: 66€.
Ich weiß, ich hätte die Alten bei dem letzten Hoch über 90€ verkaufen müssen...egal, passiert mir nicht mehr.
Ich würde jetzt warten bis zur Hauptversammlung, zwecks Dividende, danach ein Stop Loss bei 75€ setzen und nach oben hoffen.
Was würdet ihr tun? Vltt Depot splitten und nur ein Stop Loss auf die Neuen, falls der Kurs zwischenzeitlich nur gering einbricht und die Alten, weil steuerfrei, für die goldenen Zeiten > 90€ halten??
HELP