Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB Riegel möglich?
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 27.11.10 19:58 | ||||
Eröffnet am: | 17.11.10 08:12 | von: potzblitzzz | Anzahl Beiträge: | 45 |
Neuester Beitrag: | 27.11.10 19:58 | von: potzblitzzz | Leser gesamt: | 5.352 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
vielleicht kann mir jemand mit Harware-Erfahrung schnell mal weiterhelfen.
Ich habe ein älteres Mainboard (Gigabyte P35-DS3) mit 2x1GB DDR2 Speicherriegel mit 800 MHz Taktfrequenz.
In der Ram-Kompatibilitätsinfo ( http://ftp.gigabyte.de/FileList/Memory/...d_memory_ga-p35-ds3_2.1.pdf ), die schon älter zu sein scheint, steht nur ein 2GB-Riegel bei 1066 MHz Taktung.
Da ich jetzt den Speicher auf 4 GB erhöhen möchte und meine 800er-Riegel im Netz nicht mehr finde, denke ich, dass es Sinn macht, direkt den schnelleren Ram zu kaufen.
Kann ich bedenkenlos 2x2GB-Speicherriegel von Markenherstellern wie Kingston kaufen?
Steck rein was Du willst, es wird schon passen.
Werde mich informieren, wie es um die Rückgabe benutzter (getesteter) Module steht.
Aber, ich weiß nicht, ob sich der Mehrpreis überhaupt lohnt.
http://www.srware.net/software_srware_iron.php
kannste parallel laufen lassen
PS: probiers aus - Du wirst staunen wie schnell Internet sein kann ( auch mit 1GB RAM )
Den Chrome-Klon habe ich schon installiert. Danke für den Tipp. Aber um das Aufstocken komme ich wohl nicht herum.
Bei der Produktion sind die einzelnen Elemente aufeinander abgestimmt, wenn Du jetzt rumbastelst zickt Wondoof wieder an einer anderen Ecke herum, -jede Wette.
Das bedeutet, ich müsste 4GB installieren und es akzeptieren, dass 1 GB nicht genutzt wird, oder?
- Du kannst in der Regel ohne Probleme 1066er Speicher nehmen. Markenspeicher der üblichen Verdächtigen (Kingston hast Du ja bereits genannt) ist abwärtskompatibel
Am Ende bleibt nur die Frage nach dem Sinn des 1066er Speichers. Da Du ein Sockel 775 Mainboard hast kommt es eher nicht auf den Takt des Speichers an, sondern auf den FSB deiner CPU. Du hast bei dem Gigabyte zwar soweit ich weiß die Möglichkeit den Speicher asyncron zu takten aber da kommen dann die Latenzen ins Spiel (s.u.). Auch wirst Du das "von Hand" im Bios umstellen müssen, keien Ahnung ob Dir so etwas liegt :).
Ich gehe davon aus, daß die CPU zu dem "Erstspeicher" paßt also quadpumped 200 FSB besitzt. Selbst wenn es 266 MHz oder gar 333 MHz sind kommst Du nie an die 533 (1066DDR) MHz des Speichers, es sei denn Du willst übertakten. Im schlimmsten Fall ist die Sache kontraproduktiv, wenn Du günstigen 1066er kaufst, welcher sich den hohen Takt mit hohen Latenzen "erkauft" und dadurch selbst bei möglicher asyncroner Ansteuerung die höhere Geschwindigkeit "verpufft".
Also davon ausgehend, daß Dein nächstes System auf DDR3 basiert (sowohl Intel oder auch AMD) und Du den DDR2 Speicher NICHT mehr weiterverwendest, Du dazu auch NICHT die Absicht hast zu übertakten ist das Ergebnis:
Kaufe Dir ein 4GB Kit (2x2GB) von Kingston (o.ä) und achte auf im Verhältnis möglichst niedrige Latenzen und den Preis. Ob 800er, 1066er oder was auch immer ist zweitrangig. 1066er mit niedrigen Latenzen wird schon ein deutliches Stückchen teuerer sein und ob es Sinn macht ... ?
flipp
Ist die Microsoft-Grenze für 32-Bit Betriebssysteme bei Windows XP, Vista und 7 nicht vielleicht doch 4 GB - Chipgrafikspeicher (sofern aktiv) und "sekundärer" Infrastrukturbedarf?
Das würde doch bedeuten, dass ich mit dedizierter Grafikkarte nahezu vollständig die 4GB nutzen kann, oder?
Diese 3,x GB entstehen doch immer dann, wenn man die Boardgrafik verwendet, oder nicht?
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16819115029
Aber das Betriebsystem ist 32-Bit...