Infineon schnellster DAX-Wiedereinsteiger
Aber, und das möchte ich hier gerne mit Euch diskutieren: "Quo vadis, Infineon ?". Was kommt in den nächsten sechs Monaten, in den nächsten sechs Jahren ?
Kurzfristiges Kursziel von 5,50 Euro möglich; Langfristig vielleicht sogar wieder 10 Euro ??!
- 18.09.: nächster Hexensabbat
- 21.09.: DAX-Wiederaufnahme
- 23.09.: Verkauf von Qimonda-USA
- 27.09.: Bundestagswahl
- 31.12.: Vorläufig geplanter Schließungstermin für die Qimonda-Produktionsanlagen in Dresden
Zitiert aus boerseGo.de vom 14.09.2009:
INFINEON - Schnelle, heftige Konsolidierung und nun ?
Rückblick: Die Aktie von Infineon befindet sich bekanntermaßen in einer steilen Aufwärtsbewegung. Diese startete am 10.03.2009 nach einem Tief bei 0,38 Euro. Am Freitag erreichte die Aktie ein Hoch bei 4,09 Euro. Damit zog sie an das zuletzt avisierte Kursziel bei 4,08 Euro an. Auf diesem Niveau setzten Am Freitag Gewinnmitnahmen ein. Die Aktie fiel dabei heute bereits auf das letzte Zwischenhoch in der Rallye seit März bei 3,67 Euro zurück. Sie verlor also seit dem Hoch vom Freitag fast 10%. In der Nähe der Unterstützung bei 3,67 Euro zeigt sich heute aber bereits wieder Kaufinteresse. Der Wert kann diese Marke also halten. Obwohl der Wert noch immer mit rund 3,5% im Minus notiert, hat er sich bereits knapp 20 Cent vom Tagestief erholt. Charttechnischer Ausblick: Ein Ausbruch über 4,08 Euro sollte zu einer weiteren Rallye in der Aktie von Infineon führen. Gewinne bis ca. 4,40 und später ca. 5,03 Euro wären dann möglich. Sollte der Wert aber doch noch unter 3,67 Euro per Tagesschlusskurs abfallen, wäre mit einer Verkaufswelle in Richtung 3,22 Euro zu rechnen.
Hier kann sich das mal jeder selber anschauen:
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/...otesDoc=Kennzahlen+DAX
Infineon hatte vor dem Rauswurf im Frühjahr eine Gewichtung von 0,13%.
Die Deutsche Börse stellt die Gewichtung "jede Sekunde" neu fest, damit ist sie also eher "floating" als "fest".
Wie IFX ab dem kommenden Montag im DAX gewichtet werden wird, habe ich trotz heutiger Recherchen leider noch nicht erfahren können. Das werde ich aber spätestens am Montag nachholen und hier posten.
Meine Einschätzung geht in Richtung 2-3% (100% geteilt durch 30 Unternehmen...), da IFX einen sehr hohen Anteil frei verfügbarer Aktien hat (immer noch fast 60%, nachdem Apollo erfolgreich nicht reingelassen wurde).
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Börsentag und am Montag sehen wir IFX im DAX wieder.
ist , dass nur Inf. unter den Hexensabbat leiden soll. Oder hat der Kursverfall gar nicht damit zu tun ?
Hexensabbat hier hexensabbat da.. übertreiben ist auch ein ding ne. Normaler handelstag mit etwas mehr volumen das ist alles. freut euch auf nächste woche....oder ne besser..aufs wochenende ;-)
Grüße Red
Keep the Faith
http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE58H08M20090918
vielleicht haben die ja mit dem Kursrutsch gestern was zu tun oder die OS.
wer weiß das schon jetzt gehts auf alle fälle wieder weiter hoch.
Infineon ist (vorerst) gerade zum letzten Mal an der Börse als Nicht-DAX-Mitglied gehandelt worden.
Der Kurs sackt nochmal runter auf EUR 3,58 (Bid) bzw. EUR 3,62 (Ask). Stand genau 17:30 Uhr, d.h. zum Börsenschluß, Ende Hexensabbat, Schluß, Aus, Basta.
Ich wünsche uns allen eine positiv aufregende nächste Woche, die wichtigen Termine stehen ja schon in meinem Post #4 hier.
Die gute Nachricht für Infineon an dieser Stelle ist aber, daß die Aktien von Beiersdorf, Fresenius SE und Salzgitter niedriger bzw. gleich gewichtet werden, sowie einige andere nur leicht darüber. Das ist für einen (Wieder-) Neuanfang im DAX nicht schlecht, meine ich.
Außerdem möchte ich noch anmerken, daß das einstige "Schwerstgewicht" von vor ziemlich genau 12 Monaten, die Volkswagen AG (St), ab Montag nur noch eine Gewichtung von 0,89% haben wird (die Gründe hierfür sollten jedem bekannt sein und das ist nicht Thema hier).
E.ON und Siemens sind demnach mit jeweils 10% die beiden neuen "Schwerstgewichte".
Auf der anderen Seite... VW hat sich vor einem Jahr auch mächtig bewegt in kurzer Zeit.
Rauf wird es wohl auch nicht gehen, weil nach mancher (Analysten-) Meinung der im Moment börsentechnisch vertretbare Höhepunkt bereits erreicht ist.
Andere Meinungen hierzu ?