Die ach so tollen SolarChinesen kacken ab!
Und jetzt kacken die ab! Wer drauf gehört hat, darf jetzt Verluste einfahren!
Ist die Frage ob die Chinesen selber ihren Dumpingpreisen standhalten können...
Suntech Power 2Q profit falls on pricing pressure
Suntech Power profit drops 81 pct on pricing pressure for solar panels, cuts shipment outlook
* On Thursday August 20, 2009, 8:10 am EDT
--------------------------------------------------
UPDATE 3-Yingli cuts margin forecast, shares fall
Wed Aug 19, 2009 2:10pm
Clouds Part Above Chinese Solar Stocks
* By the tickerspy.com Staff
* On Thursday August 20, 2009, 10:58 am EDT
UPDATE 2-Solarfun shares fall as pricing concerns weigh
Tue Aug 18, 2009 1:40pm
Wieviele deutsche Anleger haben sie in den letzten Tagen noch in die offensichtlich hoffnungslos überbewerteten chinesischen Solaraktien reingetrieben? Dieses vorgeschobene Argument um deutsche Solaraktien zu drücken, einfach widerlich!
Also ich investiere langfristig nur in Unternehmen bei denen ich auch mal auf der HV war und bei denen ich ein gutes Gesamtbild habe!
Das hatte ich vor 5 Jahren bei Solarworld und jetzt bei Solarparc!
Ich möchte schon wissen wem ich mein Geld anvertraue!
Zeitpunkt: 20.08.09 21:41
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
http://www.welt.de/wirtschaft/article4364658/...ehr-Subventionen.html
Ich finds peinlich dass unsere deutschen Medien die Chinaaktien so auf einen Sockel heben! Resultat: deutsche Solarfirmen stürzen auf den Aktienmärkten obwohl sie Gewinn machen, die Anleger gehen in den Chinadreck und die bringen ehrlich gesagt auch nicht bessere Zahlen, wie die letzten Tage zeigten. Und die Leute die jetzt in Chinaaktien eingestiegen sind sitzen nu auch auf Verlusten!
Schmierblätter wie die FinancialTimesDeutschland sollten sich schämen!
Gefährliche Billigprodukte aus China
Ob Spielzeug, Kleidung, Haushaltsgeräte oder Lebensmittel - immer mehr Produkte, die in Deutschland verkauft werden, kommen aus China. Sie sind oft preiswert. Doch ist billig auch gleich gut? In vielen Fällen trifft das nicht zu. Das haben unabhängige Test ergeben. Einige davon stellen wir in FAKT vor.
Lebensmittel in einem Asia-Shop werden auf Melamin untersucht.; Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kontrolleur Thomas Schwarz nimmt Proben von Lebensmitteln in Asia-Märkten.
Vor allem nach dem jüngsten Skandal mit verseuchter Babymilch in China stellt sich die Frage, wie hochwertig die chinesischen Produkte wirklich sind. Bundesweit sind jetzt vermehrt Lebensmittelkontrolleure unterwegs, um die angebotenen Waren in Asia-Märkten zu überprüfen. Thomas Schwarz ist einer dieser Kontrolleure. FAKT begleitete ihn in einen Asia-Markt, wo er Proben von einer Kondensmilch und einem Puddingpulver aus China nahm. Die Kontrolleure sind sensibilisiert. Denn in mehreren Asia-Märkten wurden bereits Produkte entdeckt, in denen der gefährliche Stoff Melamin enthalten war, so etwa in Bonbons.
* Gefährliche Billigprodukte aus China - Manuskript | Download
Lebensgefahr durch Diskoleuchte
Doch nicht nur chinesische Lebensmittel bergen Gefahren. Auch ein Gartengerät aus China, der sogenannte Drucksprüher, hält nicht das, was er verspricht. Beim Test der Prüfstelle für Materialsicherheit in Hildesheim fiel der Drucksprüher glatt durch. Der Verkauf des Geräts wurde zwischenzeitlich gestoppt. Die Prüfstelle will nun alles daransetzen, dass das Produkt dauerhaft vom Markt verschwindet. Geradezu als lebensgefährlich bewertete die Prüfstelle eine Diskoleuchte aus China. Hier bestehe die Gefahr eines elektrischen Schlages, lautete das Urteil. Wie viele gefährliche Produkte aus China nach Deutschland importiert werden, kann niemand sagen. Denn nur ein Bruchteil landet in den deutschen Prüfstellen.
Dieser Reifen ist während eines Schnelllauftests explodiert; Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dieser Autoreifen aus China ist während eines Schnelllauftests explodiert.
Chinesische Reifen bestehen Test nicht
Auch an anderer Stelle wird getestet, etwa bei der Zeitschrift "Auto Straßenverkehr". Sie hat vier Autoreifen aus China auf ihre Sicherheit überprüft. Das Ergebnis war niederschmetternd, erklärt Redakteur Andreas Leue. Beim gesetzlich vorgeschriebenen Geschwindigkeitstest fiel ein Reifen durch. Er flog regelrecht auseinander. Bei einer verschärften Prüfung, die bei deutschen Autoherstellern Standard ist, versagten alle. Auch beim Bremstest schnitten die chinesischen Reifen schlecht ab.
suntech hat netto also eigentlich sogar rote zahlen geschrieben ...
Wo ist die Financial Times Deutschland? Ich dachte die Chinesen kommen mit dem eigenen Preisdruck klar und jetzt?
Jefferies downgrades 8 solar companies on pricing, other concerns
* On Friday August 21, 2009, 8:47 am EDT
HOUSTON (AP) -- Jefferies & Co. lowered its ratings on eight solar companies Friday, citing numerous risks that could play out in the coming months, including a continuation of falling prices.
In reports to clients, Jefferies noted that a continued downward spiral in pricing, while accompanied by lower production costs, may lead to weaker-than-expected estimates for 2010 and concerns about value destruction in the solar sector.
"Liberal Chinese lending practices encourage overproduction and capacity expansions in a market that needs rationalization, in our view," Jefferies analyst Paul Clegg said.
Evergreen Solar Inc. was downgraded to "Underperform" from "Buy." Jefferies also lowered its price target to $1 from $3. Jefferies said Evergreen's low silicon usage advantage has been obscured by high manufacturing costs and pricey silicon contracts.
First Solar Inc. was downgraded to "Hold" from "Buy." Jefferies also lowered its price target to $130 from $200. It noted, however, that it expects First Solar's cost structure to remain the lowest in the industry even if silicon prices continue to decline.
Solarfun Power Holdings Co., was downgraded to "Underperform" from "Hold" and the price target was cut to $4 from $6.
Energy Conversion Devices Inc. was downgraded to "Underperform" from "Hold" and the firm set a price target of $8. Jefferies noted Energy Conversion has a unique product and market niche, but analysts remain concerned about weak demand.
Ascent Solar Technologies Inc. was downgraded to "Underperform" from "Hold." Jefferies' said its $4 price target reflects increased investor risk tolerance.
China Sunenergy Co. Ltd. was downgraded to "Underperform" from "Hold" and trimmed its price target to $3.50 from $4. "Despite strong cell technology and a stable liquidity position, we believe CSUN's strategic position in only one segment of the value chain could become a more notable disadvantage in an increasingly competitive environment," Jefferies noted.
SunPower Corp. was downgraded to "Hold" from "Buy" and its price target was lowered to $30 from $35. Jefferies said SunPower's diverse and flexible business model bodes well for its market-share prospects in a recovery.
Suntech Power Holdings was downgraded to "Underperform" from "Hold" and its price target was trimmed to $12 from $14. "STP is positioned to generate rapid growth in key (markets) and to remain a leader on cost and quality," Jefferies said.
In another report, Jefferies maintained its "Buy" rating on MEMC Electronic Materials. The company's "very strong balance sheet" positions it well "as a survivor and potential consolidator," analysts said.
vom Verlauf des Aktienkurses bin ich auch enttäuscht. Dabei hatten sich die hochlobenden Artikel der FTD so gut (und für mich auch logisch) angehört. Ein wenig spekuliere ich noch auf den innerchinesischen Markt, da kommt nämlich keine andere Firma rein - ausser als Joint Venture - und das bedeutet Wissensübergabe natürlich zum Vorteil für die Chinesen.
kündigt sich an: es fallen die Blätter und der Suntech-Kurs.
Hey was ist los mit unseren Sonnenkindern? Hat keiner mehr Vertrauen? Ist schon die Luft raus aus der Solartechnik?
Ehrlich gesagt: ich bin ziemlich ratlos
Insofern ich nutze solche Kurse für den Nachkauf, denn die Aussichten insbesondere für Suntech sin hervorragend!
http://index.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=8384719
die Korrektur im Shangahi A Index zieht natürlich die Chinawerte, auch die suntech, mit runter. Aber die Korrektur sollte bald vorbei sein (wo sie im Dow / Nasdaq gerade erst begonnen hat), dann gibts vorerst nur eine Richtung -> Norden.
Als Erwartungen für Q3 sind genannt:
Eine um 50 % gegenüber Q2 steigende Auslieferung, jedoch bei gleichem Bruttogewinn wie in Q2.
suntech wird also die gefallenen Preise nicht nur durch niedrigere Kosten, sondern hauptsächlich durch Erhöhung der Ausstoßmengen kompensieren.
Ich möchte mit diesen Zahlen nicht unbedingt zu einem Kauf von suntech raten (habe selbst vor Bekanntgabe der Zahlen verärgert verkauft), sonder anregen, Vergleiche mit der europäischen Konkurrenz anzustellen. Insbesondere, was die Zukunftsfähigkeit auf technischem Gebiet betrifft.
* August 21, 2009, 1:30 PM ET
Suntech: Cowen Downgrades On Weak Profit Outlook
By Eric Savitz
Cowen analyst Robert Stone today cut his rating on Suntech (STP) to Neutral from Outperform, citing the solar company’s weaker than expected outlook for both the rest of this year and 2010.
“Longer-term, we believe STP should benefit from large-scale, low-cost, higher-efficiency” technology, and a strong position in the China and U.S. markets. But he adds that “the stock is likely to be hammered for several quarters” by weak earnings, concerns about price competition and accounts receivable exposure to projects that don’t yet have funding.
Stone cut his 2009 EPS estimate to 16 cents, from 25 cents. For 2010, he slashes his outlook to 14 cents, from 60 cents.
STP today is down 24 cents, or 1.5%, to $15.55.
Earlier: Solar: Jefferies Turns Cautious; Downgrades Many Stocks
Weiß die Stuttgarter Zeitung eigentlich nicht, dass Solarworld im ersten Halbjahr einen Gewinn gemacht hat und keinen Verlust?
Sind bei der Stuttgarter Zeitung eigentlich Amateuere am Werk oder werden die von Chinesen bezahlt?
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/...-geht-in-china-auf.html
Welcher Amateur ist bei dieser Zeitung dafür Verantwortlich? Wer ersetzt den Lesern das Geld, wenn diese in Chinaaktien investieren und das aufgrund von Falschinformationen?
STP war in letzter Zeit sehr volatil und wird das wohl auch erstmal bleiben...
Zumindest sehen viele STP als einen der Gewinner der derzeitigen Solarkrise- ich glaube hier ist noch viel Luft nach oben!