Fair aber Hart
Der Name soll Programm sein. Konversation nicht zwangsläufig auf akademischen Höhen und in keinen prolligen Tiefen. Ansonsten soll es einfach nur fair sein. Was soll fair sein!? Die Auseinandersetzung mit dem Markt. Tendenziell ist weder short noch long anvisiert, denn erst der sachliche Disput sollte bereichernd sein!
Ich freue mich auf anregende Postings.
Ich bin übrigens ein bärischer Bulle
meine Infos beziehe ich siehe Bild
...bullische perspektiven sind in die ferne gerückt.
sell-off wäre endlich die erlösung!
aber das kommt bestimmt erst wenn keiner damit rechnet.
Er läuft weiter, nur felli versucht, die guten Leute in einen geschlossenen
thread zu ziehen.
nf
17.12.2008
Morgan Stanley verbrennt 2,2 Milliarden
Dass Morgan Stanley Verlust macht, war erwartet worden. Aber dass die ehemalige Investmentbank in den Monaten September, Oktober und November ein Minus von 2,2 Milliarden Dollar ausweist, ist eine negative Überraschung. Die
HB NEW YORK. Operativ habe es im vierten Quartal ein Fehlbetrag von 2,2 Mrd. Dollar gegeben, teilte die Bank am Mittwoch mit. Die Krise habe umfangreiche Abschreibungen erforderlich gemacht. Zudem seien Einnahmen im Handelsgeschäft und bei Fusionsberatungen geschrumpft. Die Aktien von Morgan Stanley verloren vorbörslich rund acht Prozent. Am Dienstag hatte bereits der Morgan-Rivale Goldman Sachs einen Verlust von 2,12 Mrd. Dollar gemeldet.
Die Aktie startete mit einem zwischenzeitlich zweistelligen Minus in den Handel. Dabei kündigte Morgan Stanley immerhin eine Dividende an: Das Geldhaus will 32 Cent je Aktie ausschütten.
Die ersten Zahlen zum wohl schwächsten Vierteljahr für die Bankenbranche seit Jahrzehnten lassen auch für andere Institute nichts Gutes erahnen. So erwarten Analysten bei der Deutschen Bank ebenfalls Milliardenabschreibungen, nachdem die Pleite von Lehman Brothers vor Monaten die Kurse an den Anleihe- und Aktienmärkten nochmals massiv gedrückt hat.
Pro Aktie betrug der Verlust bei Morgan Stanley im vierten Quartal im operativen Geschäft 2,24 Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit einem Fehlbetrag von lediglich 0,33 Dollar gerechnet. Mitte September hatte Morgan Stanley die die Märkte bei Vorlage seiner Zahlen für das dritte Quartal noch positiv überrascht. Damals wurden im laufenden Geschäft 1,43 Mrd. Dollar erwirtschaftet - etwas mehr als erwartet.
Seit Jahresbeginn hat die Bank bereits rund 70 Prozent ihres Börsenwerts eingebüßt. Dies heizte immer wieder Spekulationen an, Morgan Stanley könnte wie bereits andere Investmentbanken vor dem Aus stehen oder übernommen werden.
Morgan Stanley und Goldman Sachs hatten im September im Sog der Finanzkrise angekündigt, ihren Status als Investmentbanken aufzugeben und Geschäftsbanken zu werden. Damit können sie sich besseren Zugang zu Geldern der US-Notenbank sichern. Zudem erhalten sie mehr Freiheiten zur Übernahme von Banken mit starkem Privatkundengeschäft. Sie unterwerfen sich aber deutlich strengeren Auflagen.
Das Geschäftsmodell der US-Investmentbank, das die Wall Street rund 20 Jahre dominierte, wird damit quasi ausgelöscht. An der Börse waren Zweifel aufgekommen, ob reine Investmentbanken die Finanzkrise überstehen. Ihr Sonderstatus ermöglicht es ihnen unter anderem, höhere Risiken einzugehen. Vor Jahresfrist gab es noch fünf US-Investmentbanken. Lehman Brothers ist inzwischen pleite und Merrill Lynch sowie Bear Stearns wurden von Rivalen - teils zum Spottpreis - übernommen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...print,doc_page=0;printpage
#nightfly
sehe ich genauso wie du. nein sah es so. ich war ebenso daran interessiert einfach weiter dabei zu sein und nicht in die geschlossene abteilung abzuwandern. leider wurde ich wenige minuten nach diesem posting
http://www.ariva.de/...es_auch_schade_t349596?pnr=5208112#jump5208112
von felli auf ignore gesetzt und so meiner stimme "beraubt" ;-) Aus diesem Grund der neue thread, der hoffentlich auch von leuten wie dir nutznießen.
1) weil zinsen gesunken sind, d.h. bei weniger zinsrendite wollen die anleger zumindest kurssteigerungen haben
als ausgleich
ich dachte aber, wenn zinsen stiegen, steigen auch bonds, weil dann nimmt man höheren kurs in kauf weil man ja auch mehr zinsen bekommt
steigen / fallen jetzt bonds bei fallenden / steigenden zinsen oder ist da was anderes relevant ???
wie angebot / nachfrage und nicht so sehr das leitzinsniveau ???
hey, hab ich mich verguckt, oder bist du momentan noch nicht bei fellis neuem thread angemeldet?
warum nicht?
lust auf revolution? *gg*
auch ich möchte nicht in eine "geschlossene"
#nightfly: freu mich auf den Austausch hier....welcome to the machine! :)
möglich gewesen.
Die Verfallstage in letzter Zeit waren immer ziehmlich bärisch. Ich würde mich nicht wundern am Freitag einiges tiefer zu stehen. Eigentlich spekuliere ich das der Dow so ca. bei 8550-8600 steht. Wäre dann long für mich, aber Long übers WE muss ich auch erst noch drüber schlafen.
Flat ist auch ne möglichkeit. Gute Nacht.