Aktiendepotvergleich 2009 - Startthread
Hallo liebe Arivaner, hier ist nun der Startthread zum Aktiendepotvergleich 2009, der in diesem Jahr parallel zu Boxenbauers Absicherungsdepotvergleich läuft.
In beiden Depotvergleichen kann innerhalb des Jahres nicht gehandelt werden. Am 2.1. (Schlusskurs bei comdirect) wird gekauft. Am 30.12.2009 endet dann der Depotvergleich.
Aktientopf: Nur Aktien, die in Frankfurt oder bei Xetra gehandelt werden.Deutsche Aktien ab Marktkapitalisierung 10 Mio EUR, Ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung. (Datenquellen für die Marktkapitalisierung: comdirect.de, ariva.de, onvista.de)
Anzahl und Gewichtung: Mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie). Eine Cash-Position gibt es nicht.
Teilnehmeranzahl: Höchstens 25 User können mit je einem Depot teilnehmen. User, die nicht (!) bei Boxenbauers Absicherungsdepotvergleich teilnehmen, werden bevorzugt.
Anmeldung: Anmeldungen sind nur in diesem Startthread möglich (bitte nicht per Bordmail). Jeder angemeldete User bekommt einen Platz in einer Meldeliste, auch wenn er noch kein Depot genannt hat. Je früher ihr euch anmeldet, desto höher die Chance, dabei zu sein. - User, die auch bei Boxenbauers Absicherungsdepotvergleich teilnehmen, rücken ggf. nach, falls der Depotvergleich bis zum 30. Dezember 2008 weniger als 25 gültige Depots enthält.
Bekanntgabe der Depots: Die Bekanntgabe der Depots muss über Bordmail an mich bis spätestens 30. Dezember, 18:00 Uhr erfolgt sein. Nennt eure Aktien bitte nicht in diesem Startthread, damit keiner unbewusst zum Abschreiben verleitet wird. Mir genügen die Namen der Aktien, die WKN's und die Gewichtung in %. Falls ihr mir vor dem 30. Dezember eure Aktien bekanntgibt, nehme ich nachträgliche Änderungen in euren Depots bis zum 30. Dezember 2008, 18:00 Uhr entgegen.
Details zur Depotführung: Startkapital ist 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werde ich der Einfachheit halber nicht berücksichtigen. Der im Chart-Analyzer von comdirect am 02.01.2009 genannte Schlußkurs macht den Einstiegskurs. Über den Börsenplatz (Frankfurt oder Xetra) entscheide ich. Hauptkriterium ist hier das Handelsvolumen.
Updates: Ich werde mehrere Updates im Laufe des Wettbewerbs bei Ariva veröffentlichen. Angestrebt ist einmal im Monat, aber ob ich das zeitlich so auch schaffe, kann ich nicht versprechen. Das Update sollte idealerweise relativ zeitgleich mit Boxenbauers Updates erfolgen, damit man die beiden Depotvergleiche vergleichen kann.
Fragen, Anmerkungen oder auch Anregungen, Verbesserungsvorschläge sind in diesem Startthread erwünscht. - Ich werde die Meldeliste immer wieder aktualisieren und dann in diesem Startthread veröffentlichen.
Gruß Mecki
und somit brauch ooch keiner angst haben letzter zu werden
weil ......
werte folgen demnächst
hab paar richtige absacker im auge
gr.gr.:-)
Versuche nun die Tabelle für die Meldeliste einzufügen. Wenns gleich nicht klappt, muss ich noch etwas tüfteln oder Boxenbauer oder Katjuscha um Hilfe bitten.
Bisher sind 16 Anmeldungen da. - Ich wiederhole nochmal: Wer auch bei Boxenbauers Absicherungsdepot mitmacht, rückt am Ende in der Meldeliste hinter die, die dort nicht mitspielen. Letztere rücken dementsprechend vor.
Aktiendepotvergleich 2009 – Meldeliste | ||
Platzierung | ||
1 | Mecki | Depot steckt schon im Kopf |
2 | Cuba Maß | Noch kein Depot |
3 | Happy End | Noch kein Depot |
4 | Waleshark | Noch kein Depot |
5 | Katjuscha | Noch kein Depot |
6 | preis | Noch kein Depot |
7 | MarS | Noch kein Depot |
8 | FredoTorpedo | Noch kein Depot |
9 | Pate100 | Noch kein Depot |
10 | Martin30sm | Noch kein Depot |