Rassismus-Eklat bei ORF-Obama-Sendung
Ausgerechnet ein ehemaliger ORF-Chefredakteur hat bei der US-Wahlberichterstattung des österreichischen Staatsfernsehens für einen beispiellosen Eklat gesorgt. Bei der Diskussion zu "Amerika hat gewählt" erklärte Klaus Emmerich, er wolle sich "in der westlichen Welt nicht von einem Schwarzen dirigieren lassen" und wertete die Wahl Obamas als "Rückzug des weißen Amerikas".
(...)
- "Ich halte die Amerikaner nach wie vor für Rassisten und es muss ihnen schon sehr schlecht gehen, dass sie so eindrucksvoll - das muss man ja sagen - ist auch keine Frage - einen Schwarzen mit einer Schwarzen sehr gut aussehenden gscheiten Frau ins Weiße Haus schicken."
- "Ich bin mal neugierig, wie das weiße Amerika reagiert. Das wäre ungefähr so wie wenn wir den nächsten - wie wenn der nächste Bundeskanzler ein Türke wäre in Österreich - das schau ich mir an."
- "Das weiße Amerika, vielleicht ist das ein Rückzug. Vielleicht erleben wir jetzt einen Umbruch. Die alte Gesellschaftsordnung hat basiert auf weiße Gesellschaft mit Sklaven, also Leute hereinholen, wenn sie es haben wollen. Jetzt sind die Amerikaner vielleicht sich selbst überlassen."
- "Ich möchte mich nicht von einem Schwarzen in der westlichen Welt dirigieren lassen. Wenn sie sagen, des ist eine rassistische Bemerkung: richtig, ist gar keine Frage. Sind wir in unserer Gesellschaftsverfassung in der Lage, einen so hochbegabten Mann, der ein Zeichen trägt, was für ein Zeichen immer, zu verdauen, nämlich wir in Europa. Da habe ich große Zweifel."
(...)
Klaus Emmerich selbst sieht keine Veranlassung, sich für seine Äußerungen zu entschuldigen. Gegenüber der Tageszeitung "Der Standard" sagte er, die Wahl Obamas sei eine "äußerst beunruhigende Entwicklung". Als Grund führte er an, "die Schwarzen" seien iin ihrer politisch-zivilisatorischen Entwicklung noch nicht so weit".
Quelle: http://meedia.de/nc/details/article/...f-obama-sendung_100013210.html
nicht zu verwechseln mit unserem Emmerich,
der hatte eine linke Klebe - B V B
Die Frage ist:
Wird der ORF dem Emmerich eine kleben?
Ist der Schwarze oder der glebe denn kein Mensch.
Die haben im gegensatz zum weißen aber wenigstens Farbe im Gesicht.
:-)
Ich finde es trotzdem geschmacklos,das zeigt nur das wir immer noch nichts dazu gelernt haben.
Ach noch einen kleinen Witz für die Österreicher
Wißt Ihr Österreicher eigentlich warum euer Adolf H. nach Deutschland ausgewandert ist ?.
Der hatte die schnautze von eurem ständigen Rassismus voll.
und dies halt im deutschsprachigen raum
sonst hat mann (oder auch EVA)
ein problem
deshalb ging terminator össi
in die usa -wie mann sieht konnte er die neue weltordnung dennoch nicht verhindern
Das sind die Nachfahren der Idioten, denen wir diesen Schlächter Hitler zu verdanken haben!!
Sowas hat mit freier Meinungsäusserung nichts zu tun, das sind die Anfänge zur Aufstachelung zum Rassismus!
Dieser Mensch ist als frei denkender Mensch untragbar!
wer eine "weiße Rass" (was an und für sich schon Quatsch ist) über irgend etwas anderes stellt is ein vollidiot
aber als mensch könnte ich mir vorstellen, daß er einer derjenigen politiker ist, die noch halbwegs vernünftige ansichten haben.
Und das is also kein Rassismus ?
Ist es eine Beleidigung bzw. Rassismus wenn du von einem Afroamerikaner als Weißer statt als Kauskasier bezeichnet wirst?
Ist es eine Beleidigung bzw. Rassismus wenn du einen Afrikaner als Schwarzen bezeichnest?
gleichhergekomme ihn aufgrund seiner Herrkunft wählen...
Und das is kein Rassismus ?