Das Experiment
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 17.12.07 11:42 | ||||
Eröffnet am: | 26.03.06 15:14 | von: lancerevo7 | Anzahl Beiträge: | 36 |
Neuester Beitrag: | 17.12.07 11:42 | von: hobo | Leser gesamt: | 15.059 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 13 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
Ich möchte beweisen, dass man in einem günstigen Börsenumfeld wie es derzeit herrscht fast auf jede Art und Weise ohne gezieltes Stockpicking an der Börse gut Geld verdienen kann. Um diese Aussage zu unterstreichen habe ich am Freitag das Kursblatt der "Neuen Zürcher Zeitung" geschnappt und Dartpfeile geschossen. 10 Werte kommen daher ins Musterdepot. Folgende Werte habe ich "geschossen":
3 I GROUP PLC
APPLIED MATERIALS INC
COSMOTE SA
EFG INTERNATIONAL
HEINEKEN
NOVELIS INC
PANNONPLAST
RAIFFEISEN INTL
ROCKWELL COLLINS INC
STOREBRAND
selbstverständlich werde ich hier ab und zu ein performanceupdate reindonnern.
mal schaun was rauskommt dabei!
Gruß
Pfeifenlümmel
Und wenn du tatsächlich ein paar Volltreffer hast ( aber immer noch kein Beweis ):
Ist nicht als Beleidigung gemeint, aber das mit den dicksten Kartoffeln und den Bauern kennst du ja.
das musterdepot legte um 0.18% zu.
im vergleich:
der dax -0.05%
der dowjones -1.51%
die nasdaq +1.17%
der nikkei +2.93%
topperformer: +10.79% NOVELIS INC.
flopperformer: - 4.08% 3I GROUP PLC
Einige Vergleichsindizes (3W-Performance):
DAX -0.91%
DJI -1.27%
NIK +4.06%
DEPOT: +9.69%
topperformer: +24.24% NOVELIS INC.
flopperformer: - 3.08% COSMOTE SA
Insgesamt 7 Aktien im grünen Bereich
Einige Vergleichsindizes (Performance seit Auflegung am 24.03.2006):
DAX +3.83%
DJI +6.40%
NIK +0.55%
MSCI WORLD +3.22%
SMI +7.43%
Aber fürs echte Depot bin ich zu feig um mir Werte zu schiessen.
vor ca. 5 Jahren. Ich kann nur dringend davor abraten!! Es war eine Art Erholungsrally im steilen Abwärtstrend (die Veteranen erinnern sich*ggg*).
Ich habe jeden Scheiß kaufen können und das ging locker nebenbei bei der Arbeit. Morgens kaufen, nachmittags verkaufen. 15 - 20 - 30% waren immer drin bei Neuen Marktwerten. Dann ab und zu spät nachmittags kaufen und erst am nächsten Tag verkaufen. Super, 30 - 60 - 90%. 5 verschiedene hab ich immer genommen.
Wenn ich das doch bloß mit echtem Geld machen würde, dachte ich mir. Selbst bei relativ bescheidenem Startkapital kann man gut davon leben, die erste Mio ist nur eine Frage der Zeit, dachte ich mir..
Jeder kann kann sich vorstellen, wie die Geschichte weiterging.
Auf jeden Fall nicht so, wie ich es mir gedacht hatte.
hobo
PS: Es wird viel geschrieben, daß nicht jeder jeden Fehler an der Börse nochmal macht. Ich bin mir nicht sicher, ob das hilft?!
Ich nehme an, nach Ablauf der Testphase wirst es dich reizen, das mit echtem Geld fortzuführen. Das mag eine Weile gut gehen, doch führt meiner Meinung nach längerfristig kein Weg an einem Intensivstudium der Charttechnik vorbei.