Protest gegen drohende Hinrichtung von Ex- Muslim

Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 28.03.06 10:17
Eröffnet am:21.03.06 09:23von: lassmichreinAnzahl Beiträge:89
Neuester Beitrag:28.03.06 10:17von: RheumaxLeser gesamt:2.994
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
8

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

61594 Postings, 7965 Tage lassmichreinProtest gegen drohende Hinrichtung von Ex- Muslim

8
21.03.06 09:23
Verteidigungspolitiker Pflüger (Foto: dpa) - Protest gegen drohende Hinrichtung von Ex-Muslim
Klicken für Großansicht
Verteidigungspolitiker Pflüger (Foto: dpa)
21. März 2006

Protest gegen drohende Hinrichtung von Ex-Muslim

In den Fall des von der Todesstrafe bedrohten Ex- Muslims Abdul Rahman hat jetzt auch die Bundesregierung protestiert. Verteidigungsstaatssekretär Friedbert Pflüger (CDU) forderte internationale Proteste gegen die drohende Hinrichtung des 41-jährigen Mannes, der bis 2002 in Deutschland lebte. Zuvor war er vom Islam zum Christentum konvertiert.

Der Prozess gegen Rahman sei "unerträglich" und müsse "den Protest der gesamten Staatengemeinschaft hervorrufen", sagte Pflüger der "Bild"-Zeitung. "Deutschland beteiligt sich in Afghanistan mit 2450 Soldaten an der Stabilisierung des Landes. Wir tun das, damit es ein demokratisches Land wird - nicht, damit dort Todesurteile aus religiösen Gründen gefällt werden."

Rahman sei vor 15 Jahren zum Christentum übergetreten, sagte der zuständige Richter am Montag in Kabul. "Ich habe ihn aufgefordert, zum Islam zurückzukehren, aber er hat leider abgelehnt." Sollte Rahman dabei bleiben, habe das Gericht keine andere Wahl, als ihn zum Tode zu verurteilen. Die Verfassung des offiziell islamischen südasiatischen Staates räumt religiösen Minderheiten zwar das Recht ein, ihre Religion zu praktizieren, Muslime müssen demnach aber strikt der Lehre des Islam folgen, was eine Konvertierung ausschließt.

(N24.de, Netzeitung)

50950 Postings, 7931 Tage SAKUWatt is?!

21.03.06 09:34
Isch nix mehr Muslim, isch Krist und dafür isch Rübe ab?!?!?!?!?!?!?!
Geht's noch?!?!?!?!?

Also bei allem Respekt aber da setzt selbst bei mir das Verständnis aus.

61594 Postings, 7965 Tage lassmichreinSo isses. Zum Christentum konvertiert = Rübe ab !!

21.03.06 09:37
Krank. Einfach nur noch krank !!!  

16600 Postings, 8429 Tage MadChartAlso BITTE meine Herren,

3
21.03.06 09:40
Darf ich wohl um etwas mehr Toleranz gegenüber fremden Kulturen und Religionen bitten?  

9414 Postings, 7157 Tage Hardstylister2Krank ist noch zu harmlos o. T.

21.03.06 09:42

61594 Postings, 7965 Tage lassmichreinMadChart = Claudia Roth ??? Erschreckend, was sich

21.03.06 09:44
alles hier bei Ariva tummelt... *g*  

50950 Postings, 7931 Tage SAKUDarfst du, mad

21.03.06 09:45
Aber in diesem Punkt nicht bei mir!

Da hört die Toleranz auf und schlägt in völliges Unverständnis um. Das hat was vom Christentum im Mittelalter. Die Rechtsbeugung oder ~auslegung, wer es so mag war damals auch ein ganz klein wenig bescheuert weil fanatisch.

9123 Postings, 9080 Tage ReilaTja Mad, da versteht wohl niemand

2
21.03.06 09:47
deinen Humor.

Das Ganze zeigt aber die Idiotie unseres Afghanistan-Einsatzes.  

16600 Postings, 8429 Tage MadChart@SAKU: Der Klarstellung halber

4
21.03.06 09:48
Happy end, Doc Brömme und Konsorten scheinen gerade nicht online zu sein, da wollte ich einfach mal stellvertretend ein Statement abgeben.

Mein Posting war natürlich ironisch gemeint. Hier die Übersetzung in einem Wort:

Kuffnucken!

9414 Postings, 7157 Tage Hardstylister2@Mad, ich geh mal davon aus,

21.03.06 09:49
du meinst es so wie ich es verstehe, falls nicht und du echt Claudia Roth bist:

So etwas ist weder Kultur noch Religion sondern kaputter Hirndünnpfiff.  

9414 Postings, 7157 Tage Hardstylister2Kaufe ein "meinst" und stelle fest ok, ich

21.03.06 09:49
war zu langsam ;-)  

50950 Postings, 7931 Tage SAKUSchon verstanden, mad...

21.03.06 09:52
ich wollte nur den "Unverbesserlichen" den Wind aus den Segeln nehmen.

Wie gesagt, ich bin tolerant bis zu nem gewissen Punkt. Und der is da deutlichst überschritten!

8584 Postings, 8887 Tage Rheumax@Madchart

1
21.03.06 09:56
"..da wollte ich einfach mal stellvertretend ein Statement abgeben."

Stelle mir gerade vor, wie z.B. ein George W. stellvertretend für Hugo Chavez ein Statement abgibt.
Oder für Osama :-)

16600 Postings, 8429 Tage MadChartInteressanter Vergleich Rheumax

21.03.06 09:57
Gleichwohl: Wenn ich jetzt schon mit G.W. Bush verglichen werde, muss irgendwas schief gelaufen sein  :-)  

8584 Postings, 8887 Tage RheumaxNoch was:

21.03.06 09:58
Bei George W. und unserer hochverehrten Frau Bundeskanzlerin passt es hingegen immer.
Auch heute.
Bräuchte also außenpolitisch eigentlich gar nichts mehr zu sagen...  :-(  

8584 Postings, 8887 Tage RheumaxWollte Dich nicht beleidigen

21.03.06 10:00
Dachte mir aber, dass Du unserer transatlantischen Partnerschaft sicher sehr positiv gegenüberstehen wirst.
:-)  

16600 Postings, 8429 Tage MadChartRheumax

21.03.06 10:02
der transatlantischen Partnerschaft als Ganzes stehe ich durchaus positiv gegenüber. Allerdings stehe ich nicht zu jedem Detail und nicht zu jeder Person.  

21880 Postings, 8557 Tage utscheckTypisch Madchart...der dreht und windet sich...

21.03.06 10:11
wie immer um und in allen Themen und sucht sich die Rosinen raus...

Ich bin entsetzt!
utscheck  

24273 Postings, 9343 Tage 007BondDenkt mal gegen die Richtung

21.03.06 10:23
Welche Wirkung hätte eine Hinrichtung nach ihrer Ausübung? Muslime, die nach Deutschland einreisen wollen und es bisher nicht konnten, wechseln nun bald einfach ihre Religionsangehörigkeit und erhalten in der Folge in Deutschland politisches Asyl.  

478 Postings, 7094 Tage bobbycarWie sagte Herr Pflügler so treffend:

21.03.06 10:32
"Deutschland beteiligt sich in Afghanistan mit 2450 Soldaten an der Stabilisierung des Landes. Wir tun das, damit es ein demokratisches Land wird - nicht, damit dort Todesurteile aus religiösen Gründen gefällt werden."

Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.  

24273 Postings, 9343 Tage 007BondDazu passt ja wie immer Goethe:

21.03.06 10:45
"Worte sind nur Schall und Rauch"

Adenauer hatte das einmal so ausgedrück: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

10041 Postings, 8454 Tage BeMi !!

21.03.06 12:22
Kopfschütteln  

25551 Postings, 8852 Tage Depothalbiererfahr doch nach afghanistan mit der talibahn!!

21.03.06 13:21
wieviele jahre brauchen die eigentlich noch, um zu kapieren, daß die freihet lieber mit einem funktionierenden geheimdienst im inland erledigt werden sollte???  

50950 Postings, 7931 Tage SAKUtztztztztz...

21.03.06 17:35
Dienstag, 21. März 2006
Der Fall Rahman
Berlin will intervenieren

Die drohende Todesstrafe gegen einen zum Christentum übergetretenen Afghanen sorgt in westlichen Ländern für wachsende Empörung. Die Bundesregierung rief die afghanische Führung am Dienstag zur Achtung der Religionsfreiheit auf. Sprecher von Parteien verlangten die Einstellung der deutschen Hilfe für das Land für den Fall, dass es zu einer Hinrichtung kommt. Auch die US-Regierung kritisierte den Prozess gegen den 40-jährigen Abdul Rahman, der neun Jahre in Deutschland gelebt hatte.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) verfolgt den Fall "mit großer Sorge". Er werde sich - falls nötig - auch persönlich einschalten, sagte er der "Frankfurter Rundschau". Steinmeier erinnerte daran, dass in der afghanischen Verfassung und in der von dem Land unterzeichneten Menschenrechtskonvention die freie Glaubensausübung garantiert sei.

Nach Angaben von Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) wird die Bundesregierung direkt beim afghanischen Präsidenten Hamid Karsai intervenieren. Man werde alles tun, um das Leben des Ex-Muslims zu retten, sagte sie der "Bild"-Zeitung. Verteidigungs-Staatssekretär Friedbert Pflüger (CDU) nannte das Verfahren "unerträglich". Deutsche Soldaten seien nicht deshalb in dem Land stationiert, "damit dort Todesurteile aus religiösen Gründen gefällt werden", sagte er dem Blatt.

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz sprach von einem "alarmierenden Signal". Ihr Vorsitzender, Kardinal Karl Lehmann, appellierte an die Führung in Kabul, "die Religionsfreiheit zu achten" und auf eine Verurteilung zu verzichten.

Die afghanische Regierung verwies auf die Zuständigkeit der Justiz. Man werde sich nicht einmischen, sagte Präsidentensprecher Khaliq Ahmad. Der zuständige Richter hatte am Vortag angekündigt, er habe nach afghanischem Recht keine andere Wahl, als den Glaubens-Abtrünnigen zum Tode zu verurteilen. Dieser habe sich geweigert, zum Islam zurückzukehren. Nach den strengen Regeln der Scharia wird dies als Verbrechen bewertet und mit dem Tod bestraft.

Karsai müsste Todesurteil unterschreiben

Rahman war im Februar festgenommen worden, weil seine Familie ihm Glaubenswechsel vorgeworfen hatte. Der Angeklagte war danach vor 16 Jahren zum Christentum übergetreten, als er für eine Hilfsorganisation in Pakistan arbeitete. Er kehrte aus Deutschland in seine Heimat zurück, um sich um das Sorgerecht für seine bei den Großeltern lebenden beiden Töchter zu bemühen. Im Streit darum wurde der Glaubenswechsel den Behörden bekannt und Rahman sofort verhaftet.

Der Fall könnte den vom Westen gestützten Präsidenten in Bedrängnis bringen. Fall der Angeklagte durch alle Instanzen zum Tode verurteilt wird, müsste Karsai selbst die Anordnung zur Hinrichtung unterzeichnen. Religiöse Fundamentalisten dürften darauf dringen, an Rahman ein Exempel zu statuieren.

9414 Postings, 7157 Tage Hardstylister2Na die Einstellung der westlichen Hilfen wäre

21.03.06 19:33
wohl das mindeste.

Die Sprache des Geldes versteht schließlich jeder.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben