Gunn Moann, Ihr Narchnasn
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 18.07.05 16:53 | ||||
Eröffnet am: | 18.07.05 07:17 | von: AbsoluterNe. | Anzahl Beiträge: | 27 |
Neuester Beitrag: | 18.07.05 16:53 | von: kiiwii | Leser gesamt: | 2.792 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
A.N.
A.N.
...hat noch nicht die DVU-Homepage gecheckt, kiiwii mäht noch den Rasen...
Angenehme Ruhe hier...
A.N.
A.N.
Wenn kiiwii fertig ist kann er bei mir mit ner Sense Heu machen. Soll noch mal einer sagen in Deutschland wächst nichts.
A.N.
Und kiiwii mit ner Sense? Das möchte ich lieber nicht sehen, denn dann würde der schnell ohne Beine sein.
Welcome back - (Achtung, Kalauer) bist Du eher Rot oder Braun geworden?
A.N.
So ist das mit blind auf dem rechten Auge - es fehlt die Tiefenwahrnehmung.
A.N.
hast du ein problem?
A.N.
(vincit sedendo)
geschichtsunterricht ist das eine, die wahrheit oftmals eine andere. war in meck/pomm und es gab nur einen, der bei diesem lehrer je eine 1+ in der mündl. prüfung bekam.
Das so eine Art vergammeltes Schnitzel.
A.N.
Auch wenn ich kein Rittergut besitze, so kann ich dieses Gerät recht gut handhaben.
Nee, im Ernst, ich han des von meim Vadder g'lernt...;-)
MfG
kiiwii
Aber warum trägst Du dann noch immer den Schleifstein in der Tasche spazieren? So was drückt doch - auch aufs Gemüt.
btw:
braucht man, damit die Schneiden scharf bleiben;-)
Eine Sense allerdings wird während der Arbeit nur ab und an mal "gewetzt"; regelmäßig vor Arbeitsbeginn wird sie hingegen "gedengelt"; dabei wird mit einem Hammer die stumpf gewordene Schneide auf einem kleinen Amboß wieder (wie beim Kupferschmied) flachgeklopft ("getrieben"); konnte man früher morgens in jedem Dorf hören.
Würde man sie nur "wetzen" (oder gar mit der Schleifmaschine oder dem Schleifstein schleifen), wäre dies mit einem zu hohen Materialverlust verbunden.
MfG
kiiwii
Der Nachbar ist leider vor dem ausgemachten Lehrgang verstorben.
Sense is goil, da ich nur Sonntags zu mähen komme, hört keiner.
Willi
[Übrigens ist unsere Nachbarstadt "Orschel" (Oberursel) die "Sensenhauptstadt" Deutschlands, wenn nicht gar der Welt; ist ja nicht so weit von Dir. Fast alle Sensen kamen früher aus Orschel.]
MfG
kiiwii