??? Das 3 Affen Rätsel ???
Einer lügt immer
Einer lügt manchmal, manchmal sagt er die Wahrheit
Du darfst jedem eine Frage stellen und muß dann wissen wer wer ist.
Alles klar? Dann los.
utscheck
Gerät man an den Wahrheitsliebenden, so zeigt er einem den Wankelmütigen. Gerät man an den Lügner, zeigt er einem auch den Wankelmütigen. Gerät man an den Wankelmütigen, zeigt er je nach Laune einen der beiden anderen. In allen drei Fällen aber ist der, den man weder gefragt hat noch den man gezeigt bekommen hat, NICHT der Wankelmütige.
War in meiner Kneipe und da kam dieses Rätsel mal wieder auf mich zu.
utscheck
ich glaube irgentwas mit Wahrheit ist in der Frage???
und du musst anhand der 3 affen rausfinden welcher weg der richtige ist
Frage ich den L, zeigt er mir den W/L
Frage ich den W/L, zeigt er mir den W oder den L
woher weiss ich jetzt wer wer ist???
utscheck
die lösung gabs schon mal hier bei ariva... musst halt suchen
Weisst du wer es gestellt hat??? Oder ungefähr wann???
utscheck
Manche Wissenschaftler sind fest überzeugt: Einige unserer nächsten Verwandten im Tierreich können singen. Sie meinen damit die Gibbons. Von ihnen gibt es 12 Arten in den Regenwäldern Südostasiens, die zusammengefasst die Gruppe der "kleinen Menschenaffen" bilden. Obwohl sich "kleiner" eigentlich auf die Größe bezieht, ist die Bezeich-nung dennoch typisch dafür, dass diese Tiere sowohl in der Wissenschaft als auch in der breiten Öffentlichkeit ziemlich lange vernachlässigt worden sind. "Anmutig" wäre vielleicht eine respektvollere Bezeichnung, denn Gibbons bewegen sich nicht nur geschickt hoch oben im Dach des Regenwaldes, sie sind auch meisterhafte Sänger. Dies zu überprüfen und in Bild und Ton festzuhalten, hat ein Fernsehteam den schwedischen Forscher Dr. Björn Merker auf seiner Suche nach den singenden Affen durch einige Regenwaldregionen in Indien und Thailand, sowie auf Borneo, Java und Su-matra begleitet - mit erstaunlichen Ergebnissen, bewegenden Aufzeichnungen, die nach Merker vielleicht auch erken-nen lassen, wie es damals war, als wir Menschen uns zu aufrechtgehenden, sprechenden und singenden Wesen entwickelten.
wdr.de
Los Leute stellt euch nicht so an.
utscheck
--> nicht bezeichneter ist nicht WM (war schon geklärt)
2. Dieselbe Frage an diesen Affen:
--> sowohl L als auch W zeigen WM
3. Frage an einen der anderen: Bist du der WM?
--> L: ja --> darausfolgt er ist L
--> W: nein --> darausfolgt er ist W
Gruß SK
Wahrheit?
Egal auf welchen er zeigt (z.B. den Zweiten), der dritte kann nur der
Lügner- oder der Wahrheitsaffe sein. So weit waren wir schon dank first base.
2. Frage deshalb an den dritten. Sagst du immer die Wahrheit?
Bei JA ist er der Wahrheitsaffe, der erste der Lügner, .......
Bei NEIN ist er der Lügenaffe, der zweite der Wahrheitsaffe, .....
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Kopfrauchend
utscheck
Soweit war ich auch schon, und dann stolperte ich über folgende Bedingung:
Du darfst jedem nur eine Frage stellen !
Wenn Du zum Schluß den WL als einzig Ungefragten übrig hast bist Du so schlau wie vorher ...
Bsp.:
Als erstes erwischt Du den W., dann gehst Du zum L (von dem Du weißt, daß er nicht der WL ist), und nun kannst Du nur noch den 3. fragen (der der WL ist, das weißt Du sicher, aber seine Antwort nützt Dir nichts ...).
Falls ich falsch liege sagt es mir ....
Numpsi 99
tgers
Jedem nur eine Frage!!! Dein Vorschlag geht nur, wenn du aus Zufall den WM bei der ersten Frage triffst.
utscheck