Knobelaufgabe
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 10.05.02 14:22 | ||||
Eröffnet am: | 30.04.02 14:04 | von: Wurzelzwerg | Anzahl Beiträge: | 58 |
Neuester Beitrag: | 10.05.02 14:22 | von: Happy End | Leser gesamt: | 2.589 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 > |
Der nächste macht einen Vorschlag, der wieder angenommen wird oder zu seiner Ermordung führt usw.
Wie werden die 100 Taler verteilt, wenn jeder nur an seinen eigenen Vorteil denkt und sich stets rational verhält?
Oder jeder ist so klug, keinen Vorschlag zu machen. Dann bekommt aber niemand was.
Ulfie2
seeräuber b macht vorschlag ---> 3 sagen nein ---> b wird geköpft, 3 bleiben übrig.
seeräuber c wird auch geköpft weil d und e mehr als 50% sind
d macht vorschlag, e sagt nein ----> mind. 50% d wird geköpft.
jetzt ist e alleine, hat aber ein problem, da niemand zu oder abstimmen kann!!!
oder darf er selbst zustimmen?? wenn ja, bekommt er alles
Richtig d macht vorschlag stimmt mit ja 50%
Rationales- und Eigenvorteil-denken wäre für mich, dass ich "keinen" Vorschlag mache, da ich meinen Vorteil weniger im Geld als vielmehr im Überleben sähe....also würde ich um rational zu handeln mich eines Vorschlages entziehen und den anderen überlassen, da sie aber wahrscheinlich ähnlich denken wird keiner einen Vorschlag machen und somit wird das Geld gar nicht aufgeteilt-
seeräuber b macht vorschlag ---> 3 sagen nein ---> b wird geköpft, 3 bleiben übrig.
seeräuber c wird auch geköpft weil d und e mehr als 50% sind
d macht vorschlag, e sagt nein ---->d.h. 50 zu 50...
damit wurde der vorschlag weder angenommen noch abgelehnt....
NIEMAND bekommt was...
Hey das war ja leicht ;-)
Der Erste: 98 Taler, der Dritte und Fünfte je 1 Taler, der Rest geht leer aus.
Nummer zwei und drei bekommen je 50 Taler.
Damit werden sie zufrieden sein.
Die Abstimmung ist 60% zu 40%.
So komme ich wenigstens mit dem Leben davon!
Also würde es doch allen(1) zum Vorteil gereichen 20% zu kriegen. Wenn die wirklich so toll rational sind und nachdenken, kann diesen Vorschlag jeder als erstes machen und er wird angenommen. Denn wird beim ersten die Todesspirale in Gang gesetzt gibts nur Tote und kein Geld.
ich sags ja die frauen....sie war übrigends nach aussagen der geschichtsschreiber ROTHAARIG *lol