Cyan AG
Auch kritische Meinungen sind immer willkommen, aber bitte sachlich und konstruktiv, so wie dies hier z.B. von Jörg9 oder Katjuscha gemacht wurde. Wer hier vorsätzlich den Thread nur stören will, muss mit einer Sperre rechnen.
Auf eine gute Zusammenarbeit.
Nach der Fusion von Orange und Masmovil ist MasOrange nunmehr der mit Abstand größte Telko-Anbieter Spaniens.
CEO ist übrigens ein Österreicher (Meinrad Sprenger).
Ein Post einer MasOrange-Managerin hat meine Aufmerksamkeit erregt:
Angelica Sanchez
Business Director | Marketing Director
Un placer ser parte de los 87 ponentes de 5G FORUM de este año.
En esta ocasión comparto:
.....
las servicios de Hashtag#Ciberproteccion para que los datos y actividad en la red que realizan los clientes, tanto particulares como empresas, en cada una de nuestras marcas, estén protegidos
.....
Orange Hashtag#red5G Hashtag#fibra Hashtag#ciberproteccion
Heißt übersetzt:
#Ciberproteccion Dienstleistungen, um die Daten und Netzwerkaktivitäten von Kunden, sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen, in jeder unserer Marken zu schützen
Meiner Interpretation nach ist davon auszugehen, dass der Service nun auch "bei jeder Marke", also auch bei Masmovil eingeführt werden soll. Mei letzter Stand ist, dass Masmovil rd. 15 Mio. Kunden hat; wäre somit ein weiterer großer Partner von cyan.
Seht Ihr das genauso?
Cyan reached out to us for a solution that would facilitate subscription creation and management, integrate authentication for different user types (including both B2C and B2B), enable device registration and profile configuration for various protection levels, and implement comprehensive reporting and notification systems.
https://leapwise.co/case-studies/...ration-for-an-international-mvno/
Nie habe ich ein Softwareunternehmen in einem so zukunftsträchtigen Geschäftsfeld mit einer so beeindruckenden Umsatz- und Ergebnisentwicklung gesehen.
Im Grunde kann man festhalten, dass das Unternehmen seit der damals so vielversprechenden Geschäftsbeziehung mit Wirecard nicht mehr auf die Beine gekommen ist. 5 Jahre ist das nun her.
Ich erwähne das, weil ich damals wegen des guten Ergebnisses in 2019 Aktien kaufte. Leider machte ich den Fehler, mir nicht genau anzusehen, durch welche Geschäftsbeziehung das gute Ergebnis zustande kam und die Forderung gegen Wirecard sich als wertlos erwies.
Und so ist dieses Unternehmen trotz seiner langen Historie heute immer noch ein Start-Up. Mit allen Chancen und Risiken.
München, 10. Juli 2025 – Die cyan AG, ein Anbieter intelligenter Cybersicherheitslösungen, gab heute den Start einer strategischen Zusammenarbeit mit Odido, einem der führenden Telekommunikationsanbieter der Niederlande, bekannt. Odido wird als erster Betreiber cyan Guard 360 einführen, das vor allem darauf ausgerichtet ist, die Mobilfunkkunden von Odido in den Niederlanden vor Cyberbedrohungen wie Phishing, Malware und anderen digitalen Gefahren zu schützen.
Die Markteinführung ist für August 2025 geplant und wird den Mobilfunknutzern von Odido digitalen Schutz in Echtzeit bieten. cyan Guard 360 wurde mit Blick auf Einfachheit entwickelt und bietet nahtlose Sicherheit auf Geräteebene, die nur minimale Benutzerinteraktion und nahezu keinen Aktivierungsaufwand erfordert. Die KI-basierte Lösung schützt Mobilfunknutzer, die bisher kaum oder gar nicht vor den sich ständig weiterentwickelnden Cyberbedrohungen geschützt waren. Sie bietet leistungsstarke Cybersicherheit, die im Hintergrund arbeitet, ohne das digitale Leben der Nutzer zu beeinträchtigen. Damit ist cyan Guard 360 führend und schützt Nutzer insbesondere vor Phishing- und Malware-Angriffen.
Thomas Kicker, CEO der cyan AG: „Unsere Zusammenarbeit mit Odido ist ein wichtiger Meilenstein bei der Einführung von cyan Guard 360. Eine starke Partnerschaft zwischen einem führenden Telekommunikationsunternehmen und einem führenden Anbieter von KI-gestützter Cybersicherheit – wir sind stolz darauf, gemeinsam die Kunden von Odido zu schützen.“
Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt, um fortschrittliche Cybersicherheit für normale Nutzer zugänglicher und einfacher zu machen. Durch die Kombination der Technologie von cyan mit dem kundenorientierten Ansatz von Odido schafft die Partnerschaft eine starke Grundlage für die Bereitstellung intuitiver, zuverlässiger Schutzlösungen für mobile Nutzer.
Über 7 Mio. Mobilfunkkunden. Ehemalige Telekom-Tochter.
Und cyan schreibt ja mittlerweile auch schwarze Zahlen und wächst weiter. Ist mir offen gestanden unbegreiflich.
https://publisher.boersengefluester.de/de/cyan-starker-deal
Ergänzung: Warburg sieht das Kursziel bei € 4,50 (nicht nur bei € 4,00 wie im Artikel genannt).
Cashbestand auf aktuell > 1,5 Mio. € angewachsen
Umsatz 1. Halbjahr + 40 %, wären somit rd. € 4,5 Mio. Umsatz; hochgerechnet auf das Gesamtjahr rd. € 9 Mio. ohne weiteres Wachstum (Guidance € 8,4 bis € 9,2 Mio.). Neues Launchs + cyan Guard nur sehr konservativ berücksichtigt. Meine Meinung: Man dürfte zumindest am oberen Ende der Prognose landen.
Start Orange Rumänien wird in Kürze bekannt gegeben. Größter MNO mit 9,3 Mio. Mobilfunkkunden (Ablösung eines anderen etablierten Cybersecurity-Anbieters).
3 weitere Orange-Länder kommen in diesem Jahr noch dazu.
Bzgl. cyan Guard werden in den nächsten Wochen 4 weitere Partner bekannt gegeben (nach Odido Niederlande).
Listing im AWS Marketplace (Amazon), wurde explizit genannt (Bedeutung kann ich nicht einschätzen).
In Asien gibt es 2 ganz konkrete potenzielle Partner, bei denen man sich offensichtlich sehr gut positioniert sieht.
Start USA dauert noch ein paar Wochen; gibt wohl auch hier mehrere Opportunitäten
Orange Frankreich Privatkunden: Es gibt gute Fortschritte, aber kein Start mehr in 2025
Aber: Gibt ein gemeinsames Projekt mit Orange Cyberdefense ("Produktpartnerschaft") und die Zusammenarbeit im B2B-Bereich in Frankreich wird ebenfalls ausgebaut.
Kann auf Basis dieser Infos gerne jeder selbst beurteilen, wo die Reise hingeht.
München, 11. Juli 2025 – Die cyan AG, ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen, hat heute ihre ordentliche Hauptversammlung 2025 abgehalten. Sämtliche zur Beschlussfassung stehende Tagesordnungspunkte wurden von den Aktionären mit deutlicher Mehrheit angenommen. Insgesamt waren bei der virtuellen Hauptversammlung über 80 % des Grundkapitals der Gesellschaft vertreten. Neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat stimmten die Aktionäre der Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2025 zu.
Im Zentrum der diesjährigen Hauptversammlung standen die erfolgreiche strategische Fokussierung sowie das deutliche Wachstum des Cybersecurity-Geschäfts im Berichtsjahr 2024. Maßgeblich hierfür war der Ausbau der Endkundenbasis um 86 % gegenüber dem Vorjahr sowie die konsequente Umsetzung der Wachstumsstrategie bei gleichzeitiger Kostendisziplin. Für das laufende Geschäftsjahr 2025 geht das Management von einem Umsatzwachstum auf EUR 8,4 bis 9,2 Mio. aus. Das EBITDA wird sich voraussichtlich erneut verbessern mit dem Ziel eine schwarze Null zu erreichen.
Markus Cserna, CTO der cyan AG: „Die starke Entwicklung der cyan AG im vergangenen Geschäftsjahr ist das Ergebnis unserer Wachstumsstrategie und die kontinuierliche Verbesserung unseres technologischen Angebots, mit denen wir unsere Position im Markt nachhaltig stärken. Wir werden auch weiterhin in Forschung und Entwicklung investieren, um unseren Kunden erstklassige Cybersecurity-Lösungen zu bieten, die ihnen einen sicheren Zugang zur digitalen Welt gewährleisten.“
Mit der Einführung von cyan Guard 360 wurde im März 2025 eine neue Cybersecurity-Lösung auf den Markt gebracht, die speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten ist. Darüber hinaus konnte die cyan AG ihre internationale Präsenz durch neue Kooperationen und Markteintritte weiter ausbauen. Partnerschaften mit führenden Telekommunikationsanbietern in verschiedenen Ländern ermöglichten den Zugang zu neuen Märkten und Kundensegmenten. Diese strategischen Allianzen stärken die Positionierung der cyan AG als global agierender Anbieter von Cybersecurity-Lösungen und tragen zum weiteren Wachstum des Unternehmens bei.
Alexander Singer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der cyan AG: „Für das von den Aktionärinnen und Aktionären entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Besonderer Dank gilt zudem unserem Vorstandsvorsitzenden Thomas Kicker, der das Unternehmen mit großer Weitsicht und Entschlossenheit geführt hat. Er hat maßgeblich zur positiven Entwicklung der cyan AG beigetragen, weshalb wir ihm mit seinem Ausscheiden Ende Juli für seinen tatkräftigen Einsatz danken und ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg wünschen.“
Danke Saarlänna für die HV Infos, hört sich allessehr gut an und vor allen Dingen auch kurzfristig ... auch Allot hatte in Q1 rd. 50 % Wachstum bei nun rd. 22 Mio USD ARR.
Evtl. kann diese Netzwerklösung durch die neue Sicherheitslage mit Verzögerung nun doch noch groß rauskommen.
Für cyan gilt natürlich weiterhin hohe Kostendisziplin.
Die Entwicklung von cyan freut mich für dieses Unternehmen und das Team nach den schweren Jahren.
auch speziell für KMUs entwickelt
https://cyanguard.com/
Aber wie sieht es bei cyan aus nach diesen bitteren Erfahrungen, die die Anleger gemacht haben. Auch hier habe ich den letzten Dip unter 2,20 € zum Einstieg genutzt.
Es war keine einfache Entscheidung. cyan hat jedoch seine Hausaufgaben gut gemacht. Dies ist vor allem die Weiterentwicklung der Produkte, die Implementierung ist heute in 4-6 Wochen machbar, bei cyan Guard 360 sogar ohne zusätzliche Hardware. Im rollout und go to market hat man sich verbessert, integrierte Tarife gehören immer mehr zum Standard für mittlere bis hohe Tarife.
Gute Bilanz, ohne Schulden, aktuell > 1,5 Mio Cash, positiver CF
Wie Saarlänna von der HV berichtet kommen dieses Jahr neben Claro und Odido wohl 10 weitere Player hinzu (4 x Orange, 4 xGuard 360, 2 x Asien). Neben Rumänien (9,3 Mio Kunden) kann ich mir bei Orange auch Polen gut vorstellen mit 18, 4 Mio Kunden.
Für ein ganz großes Comeback auf evtl. 10 € bedarf es jedoch großer Rollouts wie z.B. Orange FR oder ein Deal in den USA.
Das Chance Risiko Verhältnis stimmt aus meiner Sicht.
Diese Produkt ist speziell für KMUs entwickelt, sehr schlank und effizient für Phishing und Malware. Jedoch tritt Odido hier nicht nur als Managed Service Provider (MSP) auf, der dieses Produkt seinen KMU Kunden anbietet, sondern auch dem gesamten Kundenstamm. Eine Stärke von cyan war bereits immer die Skalierbarkeit der Produkte.
Wenn meine Einschätzung hier richitg ist, dann sollten wir am Guard 360 noch viel Freude haben. cyan spricht von der 1. Verteidigungslinie für Unternehmen, somit auch für große Unternehmen evtl. auch KRITIS Unternehmen sinnvoll.
"Mit unserer neuen Lösung schließen wir eine kritische Sicherheitslücke im Mittelstand. Phishing-Angriffe zählen zu den häufigsten Angriffsmethoden und können schwerwiegende finanzielle und operative Schäden für Unternehmen verursachen", sagt Thomas Kicker, CEO der cyan AG. "Unsere Lösung ist nicht nur hochwirksam, sondern auch besonders einfach in der Anwendung. Damit bieten wir speziell kleinen und mittelständischen Unternehmen eine unkomplizierte, aber leistungsstarke Verteidigung gegen Phishing-Angriffe und weitere digitale Bedrohungen."
Markus Cserna, CTO der cyan AG ergänzt: "Im Kern des cyan Guard 360 arbeitet unsere weltweit erprobte proprietäre Threat-Intelligence-Plattform, die mittels KI-basierten Modellen und Datenbanken genau solche Angriffe verhindert."
Das Produkt besteht aus zwei wesentlichen Komponenten - dem Schutz des Firmennetzwerks und dem Schutz der Endgeräte der Mitarbeiter. Im Netzwerk schützt cyan Guard 360 alle Geräte im Büro der Unternehmen ohne zusätzliche Hardware oder Softwareinstallation. Als erweiterter Schutz für mobile Endgeräte und Laptops, die außerhalb des Firmennetzwerks genutzt werden, agiert die mobile Anwendung des cyan Guard 360. Diese Sicherheits-App für iOS, Android und Windows schützt Mitarbeiter im Home-Office und unterwegs.
Es spricht vieles dafür, dass cyan diesen Guard 360 auch speziell füt Telcos anbietet, die an einer ganz schlanken Lösung interessiert sind.
Allerdings gibt es für Odido natürlich die Option hier auch als MSP aufzutreten.
Man muss mal schauen, was Odido hier im August genau anbietet.
Gut möglich, dass die Deals mit diesem Guard 360 mit jedem Partner anders gestaltet sind, wobei mir die große Menge an Endkunden am Wichtigsten ist. Eine zusätzliche Lösung für KMUs ist natürlich sehr sinnvoll.
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/...fahr-fokus-141912701.html