Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Seite 1 von 250 Neuester Beitrag: 01.09.25 13:22 | ||||
Eröffnet am: | 18.03.15 16:38 | von: Impressor | Anzahl Beiträge: | 7.232 |
Neuester Beitrag: | 01.09.25 13:22 | von: Bonnhoefer_. | Leser gesamt: | 3.190.666 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2.579 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 248 | 249 | 250 250 > |
Nervig, wenn es tatsächlich an Shortsellern liegt. Aber als langfristiger B&H-Anleger ist es mir mittlerweile gleichgültig. Solang die Mutares Ihre Ziele erreicht und mind. 2€ Dividende auskehrt, soll mich die Vola nicht stören.
Halbjahresfinanzbericht, ab Seite 61 -> Veränderungen im Konsolidierungskreis
Schaut euch mal die Fair Values und Bargain Purchases von Magirus, Buderus etc an.
Nur meine Meinung ...
Das Beispiel greif ich doch direkt nochmal als Ergänzung zu gestern auf:
Magirus:
Eigenkapital: 91,5 Mio.
Kaufpreis (symbolisch) 1 €
Bargain Purchase / Badwill 91,5 Mio.
Jahresfehlbetrag (im Konzern): -45,6
Bargain Purchase wird direkt als "Gewinn" in Konzern ausgebucht. Das ist aber kein free lunch oder Accounting-Magie um Kleinanleger abzuziehen sondern um die erwarteten künftigen Verluste zu "puffern" und zwar für exakt 2 Jahre in diesem Fall. Braucht es 2 Jahre bis sie Magirus aus den roten Zahlen kriegen haben sie keinen echten Kaufpreisvorteil erzielt. Schaffen sie es früher gibt es einen tatsächlichen Bargain Purchase + die gewinne aus dem Unternehmen. Schaffen sie es nicht erzielen sie durch den Kauf sogar Verluste und sie müssten eigenes Kapital nachschießen (wenn sie vom Turnaround noch überzeugt sind) oder es abwickeln. Ich denke der Fall zeigt gut das Geschäftsmodell von Mutares auf. Günstig kaufen, versuchen zu drehen, und verkaufen. Wenn nicht abwickeln und den Schaden begrenzen.
Bei Buderus scheinen sie etwas mehr Zeit zu haben oder aber die Wachstumsrate des Jahresfehlbetrag ist deutlich höher als bei Magirus. Denke mal der Fokus liegt aktuell stark auf Magirus. Hier wird man versuchen schnell den Turnaround zu vollziehen und aus Schrott einen Diamenten zu formen wie Laumann so schön sgat.
PS: Vielleicht sollte man Muatares nochmal sagen, dass es "Konzern-Zwischenabschluss enthält" heißt und nicht "Konzern-Zwischenabschlussenthält" nicht das die BaFin hier einschreiten muss ;-)
Letzte Woche ist wieder mal ein neuer Leerverkäufer eingestiegen.
https://www.ariva.de/aktien/...ebernahme-von-fuentes-von-der-11740676
und
Mutares unterzeichnet Vereinbarung zum Erwerb von Kawneer EU von Arconic
https://www.ariva.de/aktien/...t-vereinbarung-zum-erwerb-von-11740981
Meine Meinung: Mutares hat ein excelletntes Management und eine Schläfer-Aktie mit Potential.