SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!


Seite 1 von 129
Neuester Beitrag: 24.06.24 18:30
Eröffnet am:03.05.13 13:27von: Salim R.Anzahl Beiträge:4.22
Neuester Beitrag:24.06.24 18:30von: fenfir123Leser gesamt:1.176.086
Forum:Börse Leser heute:460
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
127 | 128 | 129 129  >  

96 Postings, 5111 Tage Salim R.SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

 
  
    #1
19
03.05.13 13:27

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!   Seit einigen Monaten habe ich auf der Suche nach fair bewerteten Unternehmen etliche Indizien durchforstet. Vor lauter Bäumen konnte ich einfach den Wald gar nicht sehen. Während SMA Solar vor meiner Nase lag, suchte ich in fernen Osten nach guten Unternehmen, ohne Erfolg. Eines Tages las ich in der Zeitung, dass ein Solar-Unternehmen Namens Solar World einen Schuldenschnitt plant, während dessen rauschte sein Aktienkurs gen Süden. Nun es ist allgemein bekannt, dass seit 2009 den Deutschen Solar Firmen sehr schlecht geht. Viele Solar Unternehmen haben pleite gemacht, und weitere sind noch auf dem Weg dorthin. Die Schuld wird den harten und billigeren Konkurrenten aus China zugeschoben, was nur zum Teil stimmt. Innenpolitisch war allerdings auch die FDP, die so langsam die Solarbranche in Deutschland ruiniert hat, daran schuldig. Die FDP baute die Subventionen in der Solarbranche massiv ab, und vergab diese an ihrer eigenen Klientel wie z.B. Hotelbranche. Über Subventionen kann man sich politisch streiten. Aber man darf es nicht vergessen, dass viele Unternehmen in Deutschland ohne staatliche Subventionen nicht konkurrenzfähig wären, wie die Waffenindustrie, ja sogar die Atomenergie und Pharmaindustrie...

                   

Allgemeine Lage:  Im September dieses Jahres findet die Bundestagswahl statt. Das heißt die Karten werden neu gemischt. Spätestens 2011 merkte Frau Merkel, dass die Koalition mit der FDP ihr größter innenpolitischer Fehler war. In Krisenzeiten bietet eine große Koalition für unbeliebte Entscheidungen eine sichere Mehrheit, als eine Union und FDP Koalition. Nun die Probleme der Peripheriestaaten in der EU brodeln unter der Decke weiter, und Frau Merkel hat, laut Bundesverfassungsgericht, für ihre Entscheidungen bezüglich weiteren Fiskalhilfen die Zustimmung des Parlamentes zu holen.  Ist eine vernünftige Mehrheit im Parlament nicht gewährleistet, haben Frau Merkel und die EU ein Problem. Meine Einschätzung ist, dass der Plan für eine große Koalition ab Oktober 2013 schon längst in Frau Merkels Schublade liegt. Ist die SPD mit an der Regierung, wird die Solarbranche ein offnes Ohr bei der Regierung finden... Außerdem werden die Konturen der Energiewende noch mehr sichtbar. 

       

Wer gesund ist, wird erfolgreich sein:  Während viele Solar-Unternehmen seit 2009 Pleite machen oder hoch verschuldet sind, und durch den Kapitalschnitt und Kapitalerhöhung das Vermögen ihrer Aktionäre vernichten, erwirtschaftet die SMA-Solar AG Gewinne. Das Eigenkapital des Unternehmens liegt bei 62%. Das ist mehr als sehr gut. Das bezeugt, dass das Unternehmen von einem guten Management geführt wird. Im Bereich der Wechselrichter gibt es zwar Konkurrenz, aber sie ist durchschaubar. SMA beherrscht 25% des Marktanteils, und verfügt über 400 Patente.

   

Die Aktie ist massiv unterbewertet:   Allein das Umlaufvermögen (Alle Vermögenswerte, die man in kürzester Zeit in Bargeld umwandeln kann) des Unternehmens liegt bei 23€ pro Aktie. Die Aktie hat ein KGV von 8,7. Das Unternehmen hat in den letzten 7 Jahren nur Gewinne erwirtschaftet! Vor kurzem wurde ein Konkurrenzunternehmen von SMA Namens PowerOne an die ABB AG für eine Milliarde Dollar (ca.762€ Mio.) verkauft. Der Umsatz und der Gewinn der SMA AG sind doppelt so hoch wie PowerOne. Außerdem hat PowerOne in den letzten sieben Jahren vier Jahre mit Verlust abgeschlossen, und nur in den letzten drei Jahren Gewinn erwirtschaftet. Wenn wir den Preis von PowerOne als Grundlage nehmen, und es verdoppeln erhalten wir: 762x2=1,5 Milliarden Euro. Diese Summe teilen wir durch die Anzahl der Aktien von SMA und erhalten wir: 1500 mio / 34,7 mio= 43€ pro Aktie. Folglich ist die Aktie Momentan mit einem Abschlag von 44% zu ihrem fairen Preis zu haben. Wenn das nicht billig ist...

Viel Erfolg bei euren Investments,

                 

Salim R.

 
3195 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
127 | 128 | 129 129  >  

1149 Postings, 1479 Tage TillyIMuss Du auch nicht

 
  
    #3197
19.06.24 16:31
so schnell geht das alles nicht und ich habe ja gesagt, der Vergleich mit Varta, wo ein Shareholder systematisch Kapital entzogen hat etc. ist doch im Moment eher unfair. Dieses Jahr dürfte SMA kein Problem haben, sie haben sogar eine Reihe schwer defizitärer Jahr gepackt, aber das will man doch als potentieller Anleger (oder seiender Anleger) nicht sehen, oder? Und das ist jetzt der Punkt, wo man aufpassen muss. Wie gut ist die Wagenburg und das Modell Endkunde? Kann Varta über Qualität und Service punkten. Wohin geht der Solarmarkt? Das ganze wird immer dann spannend, wenn neben dem Verkauf auch Service und Projektmanagement drauf kommt und Ökosystemeffekte bestehen. Die muss der Kunde aber auch sehen und erleben. Wenn die Batterie nur angeschlossen wird und sich mit Wechselrichter und Steuerung verbindet, ggf. über AI selber Datenanalyse über eine SMA Cloud betreibt etc.

Nur das müssen sie nun zeigen, zeigen, dass hier nicht ein strukturelles Problem im Geschäftsmodell aufflackert (Was dann der Case Varta wäre).

Reine Produktion und Verkauf ist wie gesagt Betrandwettbewerb: Survival of the cheapest.  

2151 Postings, 4844 Tage fenfir123Gerüchte

 
  
    #3198
2
19.06.24 17:40
ich habe vor ein paar Wochen von Gerüchten berichtet die ich gehört hatte,
Einstellungsstop.
Ich wurde ausgelacht
das wurde gelöscht
der Einstellungsstop wurde sogar als Toll bewertet,
dann schaft man ja alles mit weniger Leuten und mehr Gewinn.

Und jetzt reden einige davon, das sie von den Top Anlegern
über den Tisch gezogen wurden, da die sich ja viele Studien leisten können.
Sorry Leute, wenn man in Kassel in den Fitnessstudios hört,
das es einen Einstellungsstop gibt,
dann ist das kein Geheimis,
dann sind das keine teuren Studien,
da muss man nur 1 + 1 zusammenzählen.
 

37 Postings, 2137 Tage MuhaSuckeZEinstellungsstop

 
  
    #3199
19.06.24 19:15
Das ist ja an sich erstmal das richtige Signal wenn das Fahrwasser unruhig wird und ein üblicher Prozess. Das habe viele Konzerne immer mal wieder in den letzten Jahren branchenübergreifend machen müssen.
Die Ergebnissicherung steht halt an erster Stelle.  

948 Postings, 1900 Tage AnderbrueggeImmerhin ..

 
  
    #3200
1
19.06.24 20:24

Auszug aus der gestrigen ADHOC:
Das Segment Large Scale &
Project Solutions entwickelt sich weiterhin im Rahmen der Erwartungen. Hier
geht der Vorstand für das Gesamtjahr nach wie vor von einem starken Anstieg
bei Umsatz und EBITDA im Vergleich zum Vorjahr aus.

Home Solutions und Commercial & Industrial Solutions sollten möglichst schnell wieder in Fahrt kommen, dann sind die heutigen Kurs bald wieder Geschichte.

Die Aktie hatte sich ja vorher schon fast im Wert gedrittelt und jetzt noch mal 30%. Für mich wiedermal eine der typischen Übertreibungen an der Börse.

 

37 Postings, 2137 Tage MuhaSuckeZIntersolar

 
  
    #3201
19.06.24 21:05
Habe gerade einen Bericht von der Intersolar gesehen, welche ja heute stattfindet. Home Solution wird wohl gering nachgefragt, Commercial Solution ist wohl von Unternehmen gefragt.

Die Konkurrenz ist wohl groß, gerade aus China.  

1381 Postings, 2018 Tage kaohneesSMA 2024

 
  
    #3202
1
19.06.24 21:39
Der Einbau von neuen digitalen Stromzählern, dauert nach der Installation der PV Anlage oftmals über 6 Monate. Der Hauptgrund, die Service Techniker sind überwiegend damit beschäftigt, von säumigen Kunden, die Stromzähler stillzulegen. Die Verschuldung der Haushalte steigt rasend immer weiter und die Börsen befinden sich nahezu trotzdem am Allzeithoch, bei einem erwarteten Wirtschaftswachstum von 0,1% ??Falls jetzt wie erwartet auch noch der Ölpreis weiter steigt, wird man die Zinsen zeitnah wieder erhöhen müssen. Sehr viel Zündstoff also auch für andere Branchen und nicht nur für SMA .. wie immer nmpM  

5599 Postings, 1015 Tage isostar100neue konkurrenz durch integrierte

 
  
    #3203
20.06.24 08:32
der stetige ausbau von pv hat den bedarf an netzkapazität und speicherung drastisch erhöht. das model der direkteinspeisung wird immer mehr vom model der direktspeicherung konkurriert. und die batteriespeichersysteme, ob jetzt fürs kleine balkonkraftwerk oder für die aufdachanlage, diese batteriesysteme kommen immer öfter mit bereits integriertem wechselrichter.

hat sma eine antwort auf diese neue konkurrenz?  

673 Postings, 2399 Tage DekeRiverswidersprüchlich oder ?

 
  
    #3204
1
20.06.24 11:44
angeblich hat SMA ja kein Nachfrageproblem, sondern nur die  Lager der Kunden seinen noch voll. Warum sind die aber noch so voll ? doch nicht die Nachfrage ? Haben wir in Deutschland "soooooo hohe" Kapazitäten, das es trotz der "soooo hohen" Nachfrage zu überkapazitäten kommt ? ich runzel da etwas die Stirn. Oder versucht man sich hier was schön reden ? Das mir dem Auftragseingang wurde ja bereits zu Jahresbeginn von eineingen Analysten in Frage gestellt.  Hoffentlich ist das wirklich alles nur temporär.

Bankhaus Metzler hat das Kursziel von 72 auf 50 Euro gekappt, die Kaufempfehlung aber bestätigt. Der Wechselrichter-Hersteller habe kein Problem mit der Nachfrage an sich, sondern indirekt mit den immer noch vollen Lagern seiner Kunden, so Analyst Guido Hoymann. Das Großkundengeschäft entwickle sich jedoch weiterhin gut. Für die Jahre 2024 bis 2026 schraubte der Experte aber seine Umsatz- und Ergebnisprognosen deutlich nach unten.

das ist für mich aber doch ein wenig widersprüchlich, warum sind die Lager noch so voll ?  Dann wird wohl eventuell im privaten Bereich doch nicht so vile verbaut. So toll ist die Wirtschaftliche Lage auch nicht und ob jeder private haushalt mal eben zig tausend Euro für PV Anlagen Wechselrichter und Speicher ausgibt ist im Momnet auch fraglich.  

628 Postings, 843 Tage Sun and Sand"Hoffnungsschimmer"

 
  
    #3205
20.06.24 19:50

4280 Postings, 3924 Tage BilderbergToll Insider kauft für 20.000€

 
  
    #3206
20.06.24 20:20
Ganz großes Kino.
Da hat er ja nicht mal soviele Aktien wie ich als Kleinanleger.
Wollte sogar kurz vor dem Absturz noch zukaufen.
Hat wegen dem eingegebenen Limit glücklicher Weise nicht geklappt. Bin aktuell 35% im Minus. Will aber nicht meckern.
Konnte zuvor mit vierfacher Menge auch ein gutes Plus erzielen.
Dachte zur inter Solar die jetzt läuft würde sich die Lage stabilisieren aber dann haben sie die negativen Zahlen präsentiert.
Für mich bedeutet das erstmal Seitenlinie.  

628 Postings, 843 Tage Sun and Sand@Bilderberg

 
  
    #3207
20.06.24 20:22

60.713,94 Euro -- innocent

 

4280 Postings, 3924 Tage BilderbergSind trotzdem nur Peanuts

 
  
    #3208
1
21.06.24 08:17
Erst wird im Mai noch groß getönt alles super und dann kurze Zeit später heftig zurück gerudert.
Das sollte eigentlich von der BaFin hinterfragt werden, meine Meinung.  

63 Postings, 242 Tage Aktien_checkerinsiderkauf beim Kurs von 29 Euro

 
  
    #3209
21.06.24 08:25
Bin gespannt ob die Aktie dadurch heute hochdreht.

https://insider-aktien.de/...rnung-wurden-die-kleinanleger-verarscht/
"Am gestrigen 20. Juni 2024 wurde informiert, dass der CEO Reinert während des Crashes eigene Aktien im Wert von über 60.000 Euro nachgekauft an. Der Kurs betrug um die 29 Euro. Es scheint also, als würde zumindest der CEO des Unternehmens an eine zukünftige, positive Entwicklung glauben."  

948 Postings, 1900 Tage AnderbrueggeHier wird man wohl einige Geduld mitbringen müssen

 
  
    #3210
2
22.06.24 12:27
An diesem Wochenende ist doch die SolarMesse in München, vielleicht gibt es ja einige positive News, hätte die Aktie auch nötig. Ärger mich immer noch maßlos über den CEO, der in einem Podcast kurz vor Veröffentlichung der Q-Zahlen im Mai noch betont hat, dass man auch in diesem Jahr immer noch wachse!!!  Was für eine Fehleinschätzung!!  

63 Postings, 242 Tage Aktien_checkerBerufliche Berühungspunkte?

 
  
    #3211
24.06.24 07:38
Gibt es hier Installateure, die mit Produkten von SMA arbeiten oder zusammen gearbeitet haben?
Was ist eure Meinung so von den Produkten?  

4280 Postings, 3924 Tage BilderbergOkay okay Solar Edge im Aufwind

 
  
    #3212
24.06.24 08:26
könnte auf SMA Solar abfärben.
Da der Kurs nun sogar unter dem Einstandskurs des CEO liegt kann man eine kleine Position wagen mit Blick auf die Solarmesse in München.
Am Rande einige Wechselrichter sind schon an die 20 Jahre alt und werden sicher derzeit auch teilweise erneuert.
Das könnte auch helfen die Lager leer zu bekommen, meine Meinung.  

6 Postings, 728 Tage gelenkbusfahrerJa gibt es.

 
  
    #3213
5
24.06.24 09:01
SMA war früher top. Jetzt nicht mehr. Wir verwenden schon lange keine Produkte von SMA mehr. Daher verwundert mich der Kursverfall nicht. Bei meinen Großhändlern stapeln sich die Geräte im Lager, die müssen Rabattaktionen fahren, um die Geräte wieder loszuwerden. Keinen  Cent würde ich in SMA investieren.  

948 Postings, 1900 Tage Anderbruegge# Gelenkbusfahrer so was kann hier jeder behaupten

 
  
    #3214
24.06.24 10:46

673 Postings, 2399 Tage DekeRiversIFO wieder gsunken

 
  
    #3215
24.06.24 10:50
Es sieht generell icht so gut aus, für die Wirtschaft und Industriewerte. DEr Auftragseingang schwächelt generell, mal sehen ob die Prognosen so bleiben können, oder ob dieses Jahr überall noch Gewinnwarnungen kommen. Hier wäre das katastrophal. Auszuschließen ist ja nichts. Hier gibt man ja auch nioch vor 6 Wochen eine Prognose die aber eh schon hinfällig war. Wer weiß was die bisherige Prognose wert ist.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25037664.html  

6 Postings, 728 Tage gelenkbusfahrer@ Anderbruegge

 
  
    #3216
24.06.24 11:12
Ich habe nichts Unwahres geschrieben. Was soll denn falsch sein?  

948 Postings, 1900 Tage AnderbrueggeEs war halt nicht mehr als

 
  
    #3217
24.06.24 12:26
ein diletanttischer Versuch, eines der renommiertesten Firmen Deutschlands im Solarbereich zu desavouieren, vermutlich aus billigen Gründen weil Du hier vielleicht "Short" gegangen bist.

Wenn ich schon lese "meine Großhändler"  scheinst ja ein kleiner Angeber zu sein.  

6 Postings, 728 Tage gelenkbusfahrer@ Anderbruegge

 
  
    #3218
24.06.24 12:56
Und du scheinst bei SMA zu arbeiten, weil du dich gleich auf den Schlips getreten fühlst. Ich will nur Andere warnen bei SMA zu investieren.  

948 Postings, 1900 Tage AnderbrueggeNa dann warne bitte doch mal mit Fakten

 
  
    #3219
24.06.24 13:23
und nicht mit haltlosen, aus der Luft gegriffenen Behauptungen von "DEINEN" Großhändlern.  

21990 Postings, 1056 Tage Highländer49SMA Solar

 
  
    #3220
24.06.24 15:52
SMA Solar mit Erholungsversuch am Tief seit März 2022
Eine Abstufung durch die Investmentbank Exane BNP hat am Montag die Talfahrt von SMA Solar nicht mehr weiter vorangetrieben. Nachdem der Kurs zuletzt unter die 28-Euro-Marke auf einem Tief seit mehr als zwei Jahren angekommen war, konnte sich die Aktie etwas erholen. Am Nachmittag betrug das Plus 3,5 Prozent auf 29,02 Euro. Am Morgen hatte der erste Kurs knapp im Minus gelegen.
https://www.ariva.de/news/...t-erholungsversuch-am-tief-seit-11285893  

2151 Postings, 4844 Tage fenfir123#3219

 
  
    #3221
24.06.24 18:30
Ich hatte hier mal mit Gerüchten aus dem Fitness Studio gewarnt,
wollte keiner Hören, waren ja nur Gerüchte,
gelöscht, negative Bewertung , ausgelacht.
Dann kamen sie mit Fakten vom Unternehmen.
Einfach nicht alles abtun, was nicht zum einennen depot passt  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
127 | 128 | 129 129  >  
   Antwort einfügen - nach oben