Hobbytrading 2011
Ich mache mal meinen eigenen Trading-Thread auf.
Ich trade seit rund drei Jahren, vorwiegend Dax, SPX und ab und an ein Waehrungspaar und Rohstoff. Hauptsaechlich KOs, ab und zu OS. Das ganze geschieht meistens in Arbeitspausen oder am Abend oder mal etwas ausgiebiger, wenn bei der Arbeit tote Hose ist. Feierabendtrader also. Gute Phasen wechseln sich mit schlechten ab.
Ich werde hier, zeitnah wie moeglich, meine realen Trades einstellen. Schein, Kaufkurs bzw entsprechender Punktestand, Verkauf, Grund fuer Kauf und Verkauf, und zum Ende jeder Woche eine Art Bilanz. Wenn moeglich in dem Moment, werde ich es auch mit Charts unterlegen.
Falls es jemanden interessiert, super. Dann freu ich mich ueber einen regen Austausch und Ideen und Meinungen. Wenn es uninteressant ist, bitte ignorieren.
Hauptgrund fuer mich, diesen Thread aufzumachen:
Ich hoffe, dass ich meiner Tradinglinie treu bleibe und keine albernen Harakiriaktionen starte, wenn ich das hier einstellen muss und mich dem Gelaechter der Ariva-Community aussetzen wuerde. Eine Art Kontrollfunktion also.. ;-) Bringt mir hoffentlich etwas mehr Disziplin.
Und zudem denke ich schlichtweg, dass einige meiner Tradingansaetze so schlecht nicht sind, und wenn von mir Semi-Amateur noch jemand was lernen oder gute Tradingideen kriegen kann, dann freuts mich auch.
Auf ein erfolgreiches 2011.
bin lang genug dabei, dass ich weiss, dass man
- nicht gierig werden soll
- nicht ohne ueberzeugendes gegensignal aussteigen braucht
6100, 6060, 6020 und 5990 waren auch schon unterstuetzungen (oder widerstaende nach unten).
das ding soll ja eigentlich was mittelfristiges werden, bis in den mittleren oder gar tieferen 5xxx bereich.
ich werde nachher berichten, wie ich mich entschieden hab.
ich bin aber auch der erste, der zugibt, dass da etwas glueck mit im spiel war. schliesslich war er bei der hausfrauen-quote von l&s gestern schon mal wieder bei 6090.
nun erstmal abwarten. ich schlisse tiefere kurse eigentlich weiterhin nicht aus, aber den gewinn will ich erstmal sacken lassen. war keine kleine position :)
schaetze, dass da nach unten noch einiges kommt diese woche. den bullen gehen die ruecktritte und andere strohhalme langsam aus