Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen
Okay, Aixtron profitiert stark vom durchschrittenen Tief bei LED-Nachfrage. Gut, ich hab es begriffen.
Aber
KUV09 von 4,0
KBV09 von 5,5
KGV09 von 50
Würde mich mal interessieren, welche Wachstumsraten die Banken für 2010 und 2011 unterstellen.
News zu Infineon waren ja bzgl Marktumfeld und Nachfrage prima,
Partner Wolfspeed baut irre Kapazitäten aus (Diskussion dazu gerne im zugehörigen thread...)
dagegen ist der Kursverlauf bei Aix ne sanfte Nummer ;-)
https://www.ariva.de/forum/cree-veeco-vishay-400737?page=21#jumppos549
Aber evtl. möchtest du ja evtl. den umgekehrten Fall erklären, wie es bei einem Squeeze out zu steigendn Kursen kommt...
Zum Kurs fällt mir ein Bild von heute (10.02.2025) ein. Typisches Vogelgeschrei in der Luft. 2 Trupps von Kranichen ziehen über Aachen gen Nordost. Das ist das erste Zeichen von Frühling, von Aufbruch, von Aufhellung. Könnte das nicht analog bei Aix was werden. Nehme ich an, dass auf der anstehenden Sicherheitskonferenz in München ein Friedensplan für die Ukraine entwickelt wird (Verhandlungen laufen da anscheinend schon länger), dann könnte dies zu einer Marktberuhigung führen. KI braucht Chips on mass. Es wäre typisch für Aix, dass dann die Produktion anläuft. Der Kurs hat sich seit Eh und Je immer in so einer Sinuskurve bewegt. Bei meinem EK von ca. 6 kann ich das beruhigt abwarten.
Und das zieht sich durch diesen Thread.
Im Chart sehe ich aber nirgends eine LV-Attacke oder gar ein Chartmuster, das LVs triggern könnte.
Ganz im Gegenteil - im 4h, 1h, 5min, 1min und sekunden-Chart finden sich nur downgaps, ohne dass vorher etwas gesteuert wurde.
Des wegen bitte nochmal die Frage, was soll das? Wie kann eine Shortquote den Aktienpreis deckeln, drücken, kippen?
Keiner erklärt mir dieses Geposte in diesem Faden. Woran macht man fest, dass Aix das Ziel von SLs sei und woran erkenne ich, dass diese SLs den Kurs nach unten bringen?
Das ist immer ein gutes Zeichen dafür, dass man die letzten Unsicheren von ihren Shares zu trennen versucht.
Auf zu neuen Höhen .... :-)
In keinem wird irgendwie auch nur angedeutet, dass sich die Lage für den deutschen Anlagen- und MaschBau, wenn auch nur partiell, entspannte.
Als Grawert vor ungefähr einem Jahr andeutete, dass sich die Aufträge stabilisierten und sich die Micro-Leds irgendwo Anfang 2026 durchsetzen, stand der Titel bei über 23 € und Jeffries sprach von einer potentiellen Verdoppelung des Kurses.
Jetzt nach der Halbierung also einem Viertel des damaligen Targets sollte es doch auch möglich sein, die Analysen präziser upzudaten anstelle die alten einfach fortzuschreiben.
Wie Pareto es hier schreibt, das Unternehmen braucht ungefähr 2 Quartale mit gefestigten Zahlen und einem stabilen Ausblick.
Denn das, was wir hier in den Charts sehen, ist kein Abshorten irgendwelcher Tradingmuster. Die Market Maker oszillieren bestimmte Niveaus ab und finden dort kein Kaufinteresse.
Dann erzeugen sie ein gap down, auf dem sich noch nicht mal Spurenelemente eines Momentum generieren, daraufhin führen sie den Kurs in der Range des letzten gaps wie an der Perlenkette aufgezogen wieder hoch und kippen den Kurs erneut unter das nächste tiefere Niveau.
Das ist in Gänze blutleer. Da ist nix mit Geshorte oder jetzt geht’s los. Bisher haben die MMs noch kein Niveau gefunden, in dem sich ein niedriger Aktienkurs mit den Unternehmensberichten zu etwas Interessantem zusammenfügt.
Angenommen, die anstehenden zwei Quartale wäre exakt jene, die dem turn around vorgeschaltet wären, dann kann es bei diesen hinter dem Handel stehenden Emotionen und Einschätzungen noch unter die 10 gehen und dann sogar nochmal final dippen.
Ich bin meinem Geld nicht böse, um dagegen zu wetten.
Was hier gerade passiert ist, dass Kleinanleger die Market Maker bei ihrer Strategie füttern. Und solange sich damit Geld verdienen lässt, gibt es für sie auch kein Grund diese Strategie zu verlassen, und dabei müssen sie noch nicht mal mehr eine Gegenbewegung vollständig absichern.
Denn das, was wir hier in den Charts sehen, ist kein Abshorten irgendwelcher Tradingmuster. Die Market Maker oszillieren bestimmte Niveaus ab und finden dort kein Kaufinteresse.
Dann erzeugen sie ein gap down, auf dem sich noch nicht mal Spurenelemente eines Momentum generieren, daraufhin führen sie den Kurs in der Range des letzten gaps wie an der Perlenkette aufgezogen wieder hoch und kippen den Kurs erneut unter das nächste tiefere Niveau.
Ich habe die BaFin auf dein Insiderwissen aufmerksam gemacht. Du sollst dich bei ihnen melde! Man möchte natürlich die Chance nicht verpassen mit deiner Unterstützung Kursmanipulationen zukünftig unterbinden zu können. Ein Anfrage bei Ariva wäre natürlich auch möglich, doch da du hier so altruistisch agierst, wirst du mit Sicherheit gerne die Behörden, zum Schutze von Aktionären, unterstützen.
Vielen Dank im voraus,
vermutlich von uns allen :-)
Die Markterwartungen bröckelten weiter ab, so Kuhn. Die Umsatzprognose für 2025 sei binnen zwölf Monaten nun bereits um ein Viertel geschrumpft - und nochmals um zwei Prozent seit Januar. Beim operativen Ergebnis (Ebit) seien es 42 Prozent und 5 Prozent. Er sieht aber immer noch ein Enttäuschungsrisiko mit Blick auf den Geschäftsbericht Ende Februar. Jüngste Zahlen von Wolfspeed , STMicro und ON Semi deuteten darauf hin.
Quelle: dpa-AFX