Tesla: Eine nicht nur automobile Zeitenwende


Seite 71 von 124
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:32
Eröffnet am:12.06.17 15:48von: DocIngwerAnzahl Beiträge:4.082
Neuester Beitrag:25.04.21 02:32von: KlaudiavcdaaLeser gesamt:619.757
Forum:Börse Leser heute:148
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 124  >  

3652 Postings, 3282 Tage fränki1@lady-e:

 
  
    #1751
1
17.07.17 09:26
Wir hatten hier am Anfang dieses Threads und im Parallelthread schon mal andiskutiert,das der Chevy Volt dem von mir vorgeschlagenen EV mit Aggregat oder "Serieller Hybrid" wie ihn @ Kleinviech nennt, schon recht nahe kommt. Damals war er halt leider nur zu teuer.
Mit aktueller Technologie, konsequent optimiert und als Massenprodukt, wäre er aber auch preislich heute wohl konkurrenzfähig und dann ganz sicher das Ende des Diesels im PKW.
 

Optionen

3652 Postings, 3282 Tage fränki1@lady-e:

 
  
    #1752
2
17.07.17 09:36
Die elektrische Reichweite hatte ich damals in meinem Vorschlag mit 100 Km angenommen und eine Akku mit 15 bis 25 KWh vorgesehen.  Um die höhere erforderliche Zyklenfestigkeit zu gewährleisten hatte ich auch eine andere Akkuchemie vorgeschlagen. (LiFePO4 oder Li Titanat)
Höhere Stromdichten, schnellere Ladbarkeit, besseres Winterverhalten usw. wären gleich inbegriffen. Die geringere Energiedichten dieser Technologien sind in diesem Fall zu verschmerzen, weil die erforderliche Akkukapazität im Verhältnis zum reinen BEV viel geringer ist.
Außerdem würde das leidliche Kobaltproblem entfallen und das Brandverhalten ist auch deutlich günstiger.
 

Optionen

275 Postings, 2653 Tage lady-efränki1

 
  
    #1753
17.07.17 09:39
Cobalt-Kobolt, sorry, nur eine kleine Wortspielerei, die mir gerade in den Sinn kam  :-)
Du solltest aber nicht verschweigen, oder du weist das noch nicht, dass Panasonic-Tesla mit deutlich weniger Cobalt (z.B. mit Mangan) auskommen, als die meisten anderen Zellenhersteller mit dem Bestreben, das Cobalt möglichst bald ganz zu verbannen. Der Problematik ist man sich dort durchaus bewusst.  

Optionen

27774 Postings, 4597 Tage Otternase@f1. Na ja ...

 
  
    #1754
1
17.07.17 09:54

Erst einmal wird hier viel geschrieben, und man muss nicht alles glauben.

Dann fahre ich sehr selten einen Verbrenner, weil sich ein Neukauf eines Fahrzeugs für mich zurzeit wenig lohnt. Nur, weil ich Tesla Aktien besitze und BEVs als das überlegene Konzept ansehe, muss ich nicht blöd sein und mir ein neues Auto kaufen, das ich nicht nutze.

Für die Kilometerleistung, die ich im Jahr fahre, ist die 'umweltverträglichste' Lösung meinerseits: altes Auto besitzen, möglichst weng fahren, und Rad und Bahn nutzen.

Ohne mein genaues Fahrprofil zu kennen, ist Dein Vorwurf also heiße Luft. Und mein Fahrprofil nannte ich bereits.

Und zuletzt: weder bejuble ich Tesla faktenfrei, noch lobe ich Tesla, damit der Aktienkurs steigt. Fakten habe ich doch nun allein gestern und heute mehr als genug genannt, und Du magst das vielleicht sein, aber ich bin eben nicht so naiv zu denken, dass, egal was hier geschrieben wird, das auch nur im Entferntesten einen Einfluss auf den Kurs haben könnte.

Manch ein Short Investierter scheint das anders zu sehen. Ich nicht.

Dein Angriff ist also, um Dein Wort zu verwenden, 'lächerlich'.

Zumal von uns beiden Du ja derjenige ist, der zumeist unsachlich argumentiert, Links und Quellen vergisst, viel FUD streut, und am Ende kein Rückgrat besitzt um Fehler einzugestehen.

Cheers.

 

27774 Postings, 4597 Tage Otternase@f1 Und? Wegen #1751 ...

 
  
    #1755
17.07.17 09:57

Schon mal bei den Autobauern angerufen? Die freuen sich über jeden Vorshlag, wie sie ihre Verbrenner weiter verwenden könnten ohne auszusterben. ;-)

http://www.ariva.de/forum/...e-zeitenwende-548414?page=70#jumppos1751  

3652 Postings, 3282 Tage fränki1@lady-e:

 
  
    #1756
3
17.07.17 09:59
Ich beschäftige mich seit etlichen Jahren unter anderem mit der Substituierung von Bleiakkus durch Lithiumtechniken vor allem im Kommerziellen Bereich. Wir projektieren, entwickeln und bauen selbst entsprechende Akkusysteme. z.B. autonom fahrende innerbetriebliche Transportsysteme.
Daher kenne ich natürlich auch die Panasoniczellen , welche Tesla einsetzt recht genau.
Aktuell haben halt diese kobalthaltigen Zellen die höchste Energiedichte bei recht günstigen Preisen.
Eine Preislich darstellbare kobaltfreie Zelle mit vergleichbarer oder höherer Energiedichte ist aktuell leider nicht in Sicht. Langfristig sehe ich die Zukunft übrigens eher beim physikalischen Speicher (Kondensator), aber das wird sicher noch mindestens 20 Jahre dauern.  

Optionen

541 Postings, 7234 Tage mora77Audi: nVidia unterstützt weltweit ersten

 
  
    #1757
2
17.07.17 10:09
selbstfahrenden Produktionswagen.

Es ist schon bitter für die deutsche Automobilbranche und deren Zulieferer. Seit 10 bis 20 Jahren basteln sie ohne große Erfolge am selbstfahrenden Auto und dann kommt eine branchenfremde Silicon Valley Company und setzt auf einmal den neuen Branchenstandard.

http://www.it-times.de/news/...?utm_source=Website&utm_medium=RSS  

Optionen

234 Postings, 2706 Tage inbttt1.

 
  
    #1758
1
17.07.17 10:16
Ich bin auch dafür, dass alle Autobauer eine Otternase-Vorschlags-Hotline einrichten; direkt zum Entwicklungschef. Die PhDs bringens einfach nicht mehr. So viele Mitarbeiter und kriegen die Sachen nicht auf die Reihe, die hier sofort durchschaut wurden. Oder einfach einen Doktoranden vor einem Telefon warten lassen, damit keine Zeit verloren geht.  

Optionen

275 Postings, 2653 Tage lady-ekleine Kondesator-Info

 
  
    #1759
17.07.17 10:18
Ich lese ja noch die Musk-Bio. Auch wenn ich nun in einer der Anti-Musk-Wunden rühre:
Man (Frau auch.. :-) ) kann davon ausgehen, dass auch daran irgendwo in den Muskunternehmen intensiv mit besten Verbindungen zu Top-Universitäten geforscht wird. Der Kondensator ist auch nach Ansicht "Onkel Elon" seit vielen Jahren der ideale Speicher, eines seiner "Lieblingskinder". Besonders für SpaceX würden sich vielfältige und interessante Anwendungen ergeben.  

Optionen

27774 Postings, 4597 Tage Otternase@inbttt1 Na, wenn f1 doch ...

 
  
    #1760
2
17.07.17 10:24

... der deutschen Automobilindustrie das Überleben sichern könnte? Warum nicht? Er wäre ein Held, Millionen Jobs wären sicher und der Ruf der deutschen Autobauer wäre nach dem Diesel Betrugsskandal wiederhergestellt.

Und das alles nur durch eine geschaltete Hotline. Klasse, oder?  

27774 Postings, 4597 Tage Otternase@lady-e Der Kondensator ist aber ...

 
  
    #1761
17.07.17 10:26

... es gab sogar drei Spielfilme darüber, ebenfalls nur eine Übergangslösung - hin zum Flux-Kompensator. Der ist die Zukunft.

Denke, dass Elon den auch schon auf der Agenda hat. Wäre für Tesla und SpaceX gut.

:-]  

14016 Postings, 2988 Tage SchöneZukunft@lady-e: fränki1

 
  
    #1762
2
17.07.17 10:46
Du kennst fränki1 vermutlich noch nicht so lange. Man muss da sehr aufpassen, weil er scheinbar fundiertes Wissen mit fragwürdigen Fakten aus fragwürdigen Quellen kombiniert ohne darauf hin zu weisen.

Er schreibt z.B.

Daher kenne ich natürlich auch die Panasoniczellen , welche Tesla einsetzt recht genau.

Was nicht sein kann, da die Zellen, die Tesla verwendet, exklusiv für Tesla hergestellt werden und nicht auf dem Markt verfügbar sind. Die Zellchemie dieser Zellen wird entweder von Tesla entwickelt, oder zumindest von Tesla und Panasonic gemeinsam entwickelt. Tesla betreibt seit Jahen große Forschungslabore zu diesem Thema und hat führende Wissenschaftler unter Vertrag. Die genauen Verträge zwischen Tesla und Panasonic kennt hier leider niemand. Aber sicher ist, dass Tesla für das, was in der Tesla-Gigafactory in Nevade hergestellt wird, mehr als nur ein einfacher Kunde ist, sondern auch Produktionspartner.

Solche Beispiele finden sich bei ihm ständig. So hat er z.B. "bewiesen", dass die Tesla-Akkus extrem teuer sind, indem er die VK-Preise eines Schrottverwerters hochrechnet. Also bei dem Ausschlachter kostet ein Tesla-Batterie-Modul X und ein Model S 100D braucht davon Y, also zahlt Tesla 35.000 Dollar alleine für den Akku.

Fazit: Was er schreibt ist manchmal interessant, manchmal aber auch boshaft** und sehr oft fragwürdig. Und wenn er etwas nicht widerlegen kann, dann argumentiert er auch mal gerne am Thema vorbei.

**Als ich hier im Forum neu war hat er versucht mich mit "na mal gegoogelt" und ähnlichem abzukanzeln, obwohl ich Recht hatte und er nicht usw.  

628 Postings, 2652 Tage TalpograndKobaltbedarf und Tesla

 
  
    #1763
17.07.17 10:57
Interessante Betrachtungen im Speziellen zu Tesla gibt es ca. in der zweiten Hälfte dieses Artikels:
https://techcrunch.com/2017/01/01/no-cobalt-no-tesla/  

12559 Postings, 4204 Tage WernerGgPlug-In-Hybride @otternase et al.

 
  
    #1764
17.07.17 11:35
Die gestrige Diskussion über Reichweiten und Subventionen war zwar etwas länglich, aber durchaus berechtigt und informativ.

Ich glaube auch nicht, dass die derzeit üblichen Hybriden mit zwei Antriebssträngen besonders viel Sinn machen. Wohl aber die sogenannten seriellen Hybride, also BEVs mit Verbrenner-Range-Extender.  

12559 Postings, 4204 Tage WernerGg@SchöneZukunft - Märchensteuer

 
  
    #1765
2
17.07.17 11:41

Mir ist dieser Begriff tatsächlich noch nie im Leben begegnet, obwohl ich natürlich ausführlich mit Mehrwertsteuer (Vorsteuer, Umsatzsteuer) zu tun hatte.


Deshalb habe ich deinen Passus in #1661: "Klar, das Model 3 wird hier mehr kosten als 35k, schon wegen der Märchensteuer,..." komplett falsch als angebliche Spezial/Sondersteuer interpretiert.


Sorry about that.

 

3652 Postings, 3282 Tage fränki1@Schöne Zukunft

 
  
    #1766
17.07.17 11:44
Das ist doch Nonsens. Natürlich kann man die "Teslazellen" auch auf dem freien markt kaufen. sogat die 5,35 KWh Blöcke für die Teslaakkus sind frei verfügbar und kosten aktuell 1350$ das Stück netto zuzüglich Versand.Also lasse bitte deine lächerlichen Unterstellungen.
Woher willst du beispielsweise wissen, wie weit Tesla wirklich in die eigentliche Zellentwicklung bei Panasonic einbezogen ist ? Weil Musk das vielleicht mal irgendwo getwittert hat ?
Übrigens gibt es einige Teslaakkus, bei denen probehalber einige Zellblöcke mit Zellen von Wettbewerbern ersetzt wurden. Ein Unterschied ist nicht feststellbar.  

Optionen

7465 Postings, 4575 Tage kleinviech2fränki 1, off topic

 
  
    #1767
17.07.17 12:17
"sogar die 5,35 KWh Blöcke für die Teslaakkus sind frei verfügbar und kosten aktuell 1350$ das Stück netto zuzüglich Versand."

hm. nehmen wir mal 4 (ca. 21 kwH) oder 6 (ca. 32 kwH) von den dingern und versuchen daraus eine powerwall zu basteln. wäre das mit vertretbarem aufwand machbar ?  

1767 Postings, 3279 Tage Lerzpftz@fränki1

 
  
    #1768
2
17.07.17 12:29
Gerade bei solchen Informationen, wo nicht ganz offensichtlich ist, wonach man zu suchen hätte, wäre ein Link recht hilfreich. Es sei denn natürlich das stammt aus irgendwelchen internen Bestellkatalogen bei euch oder sowas. Oder sind das die Dinger, die aus den ausgeschlachteten Unfallwagen usw. stammen? Sowas findet man in der Tat bei Ebay und anderen. Beispiel:

http://www.ebay.com/itm/...h-1776-Panasonic-18650-cells-/262288917272  

Optionen

3652 Postings, 3282 Tage fränki1@kleinviech2

 
  
    #1769
17.07.17 12:32
grundsätzlich wäre das machbar. Allerdings verwendet Tesla für seine PW2 nicht umsonst eine andere Zellchemie mit höherer Zyklenfestigkeit. Da gibt es aktuell bessere Lösungen, zumal man ja bei der Verwendung einzelner Blöcke noch Kühlung Heizung und Teile der Steuerung basteln müsste.Außerdem würde es auch wieder ein Niedervoltakku, wie die PW2, was ebenfalls suboptimal ist.  

Optionen

3652 Postings, 3282 Tage fränki1@Lerzpftz:

 
  
    #1770
17.07.17 12:35
Hast recht, allerdings hatte ich hier vor einer Weile schon mal den Link eingestellt und habe ihn hier gerade nicht auf meinem Rechner.  

Optionen

3652 Postings, 3282 Tage fränki1@Schöne Zukunft

 
  
    #1771
17.07.17 12:46
Glaubst du wirklich, dass @Lady-e oder sonst jemand auf die Bewertung meiner Person durch dich angewiesen ist. wenn ich es melden würde, hättest du eine Sperre wegen "Unterstellung".
Ist mir aber zu albern. Glänze hier lieber mal mit Fachwissen !  

Optionen

14016 Postings, 2988 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Nur vom Schrottplatz

 
  
    #1772
2
17.07.17 13:31
fränki1 hatte mal einen Link hier eingestellt, dass war von einem Ausschlachter. Direkt von Panasonic oder Tesla bekommt man die Zellen nicht.

Und mit dem Link vom Schrottplazthändler hat er dann die internen Kosten von Tesla hochgerechnet und kam - Überraschung - zu Mondpreisen, die zeigen dass Tesla unwirtschaftlich arbeitet ...  

27774 Postings, 4597 Tage Otternase@f1 Wenn es für halbseidene Aussagen ...

 
  
    #1773
17.07.17 13:38

... und für fehlende Links eine Sperre geben würde, wärst Du praktisch von der Diskussion ausgeschlossen. ;-)

SchöneZukunft hat doch recht: Du vermengst Fakt mit Boshaftigkeit und Unsinn, und wenn man Dich darauf aufmerksam macht, reagierst Du wie eben. Immer. Und wehe, Dir wurde ein Fehler nachgewiesen: dann wird verbittert bis zum Umfallen darauf beharrt.

Wir kennen uns doch alle gut genug. ;-)  

628 Postings, 2652 Tage TalpograndFahrverbote Stuttgart aufgehoben?

 
  
    #1774
17.07.17 14:55
Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe:
https://www.motor-talk.de/news/...uttgarter-fahrverbote-t6091153.html  

628 Postings, 2652 Tage TalpograndGroßinvestor Blackrock (Tesla Platz 5)

 
  
    #1775
17.07.17 15:18
Heute bei den godmodes:
...Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock hat im zweiten Quartal mit 5,24 US-Dollar je Aktie rund 8 Prozent mehr verdient als vor Jahresfrist. Analysten hatten jedoch mit einem höheren EPS von 5,38 US-Dollar gerechnet. Der Gewinn stieg auf insgesamt 860 Mio. US-Dollar...

und zu Tesla:
...Tesla will in den kommenden Jahren zwei bis drei weitere große Fabriken allein in den USA neu errichten. Tesla-Chef Elon Musk kündigte dies am Wochenende bei einem Auftritt vor US-Gouverneuren an...  

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 124  >  
   Antwort einfügen - nach oben