Volkswagen AG VZO O.
Hallo,
da hier ja lange nichts mehr geschrieben wurde, ein kleiner Beitrag von mir.
Setzt sich der aktuelle Trend bei den Vorzügen fort, dürften wir bis Mitte Oktober die 80 € sehen und bis Mitte November '09 dann die 90 €.
Das düfte dann auch das Ende der Fahnenstange sein, da die Mehrheit der Marktteilnehmer ja von einer Konvergenz der Kurse von Vz. und St. ausgeht, mit ca. 10-20% iger Höherbewertung der Stämme.
Daran anschließend könnte eine Seitwärtsbewegung oder aber eine Welle von Gewinnmitnahmen bei den Vorzügen folgen, da viele vor Weihnachten noch die Ernte einfahren und ihren Kindern vielleicht ein paar schöne Geschenke kaufen wollen.
Außerdem stehen VW ja auch magere Absatz-Jahre ins Haus, als einziger Lichtblick könnten China und Indien dienen. Hinzu kommen Lohnerhöhungsforderungen und Streikdrohungen bei der Belegschaft.
Die Kaufkraft in Afrika ist allerdings bis auf Südafrika noch zu schwach, aber man könnte ja schonmal versuchen, ein Bein in die Tür zu bekommen.
Bis das Elektroauto in großen Stückzahlen verkauft wird, ist es noch ein weiter Weg.
Die Entscheidung, jetzt kurz nach Porsche auch noch Suzuki zu übernehmen, halte ich für kaufmännisch falsch.
Das ist eine Art von Größenwahn, die mir nicht gefällt.
Das ist genau die Art von Größenwahn, die uns in die aktuelle Krise geführt hat, und auch die Art, die Porsche in dieser wahnwitzigen Options-Pokerei die Unabhängigkeit gekostet hat.
Man sollte erst einmal Porsche richtig eingliedern und dann weitersehen, sonst verschluckt man sich.
Moderation
Zeitpunkt: 05.10.09 14:30
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegen einer Doppel-ID
Zeitpunkt: 05.10.09 14:30
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegen einer Doppel-ID
Von Ende September war nie die Rede.
Das geht mir alles zu schnell.
Umso steiler wird der Absturz.
Bleibt mal ganz unruhig.
ich glaube, obwohl ich es nicht beweisen kann, daß wir jetzt noch mal auf die 75 zurückgehen, bevor wir dann auf die 90 zumarschieren.
Das wäre jedenfalls eine gesunde Entwicklung.
Es kann aber auch anders kommen, wer weiß das schon.
vielleicht bietet sich jetzt eine Nachkaufmöglichkeit, es kann aber auch noch ein bißchen runter gehen.
Jedoch denke ich, daß wir nicht unter 64 € fallen werden.
und wir wissen, daß dieser Fonds langfristig agiert und an steigenden Preisen der Vozugsaktie interessiert ist,
und da wir weiterhin wissen, daß VW mit absoluter Sicherheit nicht die Fusion mit Porsche rückgängig
machen will und wird,
läuft alles darauf hinaus, daß VW auf die Vorzugsaktionäre zugehen und eine Besserstellung vornehmen wird.
Das könnte z.B. eine teilweise oder komplette Verlagerung der Kapitalerhöhung auf die Stämme
oder aber die Inaussichtstellung einer höheren Dividende für Vorzugsaktionäre sein.
Ich glaube nicht, daß Piech das Risiko eines langanhaltenden Rechtsstreits mit einem der größten
Pensionsfonds der Welt riskieren will.
Einen Hinweis darauf hat ja auch das schnelle Einlenken beim Streit um die Sitze im Aufsichtsrat mit den Kataris gezeigt.
Die Eingliederung von Porsche soll der krönende Abschluss von Piechs Lebenswerk sein,
das wird er sich nicht vermasseln lassen.
Glück auf VWVz!
Dass Eingliederung von Porsche der Abschluss von Piechs Lebenswerk sein wird, sehe ich nicht so. Allenfalls das Erreichen der Nr.1 weltweit vor Toyota und GM könnte die Krönung werden. Doch so agil, wie Piech derzeit noch ist, würde es mich nicht wundern, wenn ihm danach noch eine Steigerung einfallen würde.
Die Gefahr für uns Aktionäre ist, dass auch ein Herr Piech mal fallen kann und je höher die Sprünge umso härter der Absturz.
Gruß
FredoTorpedo
Haben da einige nicht aufgepaßt und die Nachrichten nicht gelesen ?
Und daß der Erlös aus der Kapitalerhöhung im Milliardenbereich liegen muß, ist doch sonnenklar, also die Höhe kann auch keine Überrraschung sein.
Komisch.
Das beweist die alte Kostolany'sche These, daß nicht die Nachrichten, sondern die Interpretation dieser Nachrichten durch die Anleger, den Kurs bewegt.
Wenn also die Mehrheit der Anleger die Nachrichten in die falsche Kehle bekommt und nicht richtig versteht, dann führt das irrationalen Kursverläufen.
Aber so wie es aussieht, wirst du eine Menge Sitzfleisch brauchen.
wenn die Arbeitsmarktdaten gut ausfallen sollten die 70 heute kein problem sein!
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News im dpa-AFX ProFeed
-----------------------
NNNN
[VW AG VORZUGSAKTIEN,VOW3,DE,766403,DE0007664039]
2009-11-10 09:18:11
1N|STB STW BRO|GER|AUT|
Katar verkauft bis zu 25 Mio VW-Vorzugsaktien - Bloomberg
DJ Katar verkauft bis zu 25 Mio VW-Vorzugsaktien - Bloomberg
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Beteiligungsgesellschaft des Emirats Katar will sich nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg von bis zu 25 Mio VW-Vorzugsaktien trennen. Es handele sich dabei um etwa die Hälfte des Anteils, den die Qatar Holding LLC an der Volkswagen AG halte, heißt es in der Meldung vom Dienstag, der sich auf eine via E-Mail verbreitete Stellungnahme des Fonds beruft.
Danach will die Qatar Holding bei den VW-Stammaktien weiter aufstocken, und zwar bis auf 17%. Mit dem Verkauf der Vorzugsaktien im Wege eines Bookbuildings seien die Banken Credit Suisse und Goldman Sachs beauftragt worden.
VW wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Bericht äußern.
http://www.finanznachrichten.de/...vw-vorzugsaktien-bloomberg-015.htm
Es geht scheinbar nur noch ums Geld. Keine Ehre mehr. Ich bin enttäuscht !
Nur Bares ist Wahres...:)
Wie laufen Commons???
Letztendlich noch Nachwehen der Geschichte mit Porsche. Die Vorzugsaktionäre tun mir da wirklich leid und da hilft es wohl nur, das Ding auszusitzen.
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News im dpa-AFX ProFeed
-----------------------
NNNN
[VW AG VORZUGSAKTIEN,VOW3,DE,766403,DE0007664039]
2009-11-10 15:01:11
1N|STW STB BRO|GER|AUT|