TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Ansonsten sehe ich das genauso wie Du, die Aktie ist für mich ein mittel- bis langfristiges Investment. Die Erwartung für den Gewinn je Aktie für 2021 liegt aktuell bei 1,26 Euro. D.h. wenn die Dividende mal gezahlt ist, dann reden wir von einem 8er KGV für das Folgejahr. Ein 8er KGV, bei mind. 3,5% Dividendenrendite, das Boeing Thema in 2021 endgültig abgehakt, die Vorteile des Thomas Cook Niedergangs in 2021 ein volles Jahr sichtbar, die hoffentlich ersten Erfolge der diesjährigen Digitalisierungs-Initiativen, etc. - für mich also nur eine Frage der Zeit, bis die Analysten und natürlich auch die Investoren dann wieder aufspringen werden.
Schließe ich bis dahin die 10 Euro aus? Nein, natürlich nicht. Glaube ich an die 16-18 Euro noch in diesem Jahr? Auch nicht, das ist aber auch nicht meine Erwartung. Wenn wir wieder zu den Höchstständen aus dem Dezember heranlaufen + Dividende bin ich schon glücklich.
Bei Interesse noch etwas zu lesen:
https://thefly.com/...unts-to-hold-onto--MAX-orders-Telegraph-reports
https://edition.cnn.com/2020/01/14/investing/delta-earnings/index.html
Auf TUI übertragen bedeutet das einen weiteren dreistelligen Schaden für TUI in 2020, der wohl erst in 2021 (teil-)kompensiert werden würde.
Ich hoffe wirklich dass da bald mal was kommt und auch Geld fließt, man kann doch den Kunden nicht so hinhalten, oder stellt man sich tatsächlich seitens TUI blöd an? Prozente auf 737 max sind ni hts wert, wer steigt denn noch in eine Kiste ein, die weltweit als Fehlkonstruktion kommuniziert wird??
Und wie es aussieht, wird die Aktie wahrscheinlich noch die 10€ Marke unterschreiten.
Dann fliegt sie hochkant raus. Genau wie Jungheinrich! Gnadenlos!!
Mit diesen deutschen Aktien, sowie mit der Politik in Deutschland, habe ich langsam aber sicher keine Geduld mehr. Vom Unternehmen kommt auch zu wenig an Newsflow.
Warum soll man an einem Underperformer auf Ewigkeiten festhalten?
Die Vermögenden scheinen sich anscheinend sich selbst am nächsten zu sein, und gönnen sich teure Kreuzfahrten und Reisen insgesamt. Durch den Niedrigzins gibt's zudem immer mehr Vermögende, die das Geld gern auch wieder ausgeben. TUI tut gut daran in DIGITALISIERUNG zügig Gas zu geben und Synergieeffekte innerhalb des Konzerns mehr zu nutzen.
Der jetzige Aktienkurs ist wegen der aktuell guten Rahmenbedingungen, nicht gerade ein Kompliment an die Unternehmensführung!
Habe heute in meinem Team das Thema Urlaub gehabt. Das Vertrauen ist auf breiter Front da, die Leute buchen. Das muss sich kurz bis mittelfristig in Zahlen ausdrücken. Nur meine Meinung, hab selten in ein Unternehmen investiert, das so breiten Zuspruch in meinem Bekanntenkreis hat.
Ansonsten ab zur HV und einfach mal die ein oder andere kritische Frage stellen.
Fährt zufällig jemand hin?
Das einzige was ich dem Management vorwerfe, ist die mangelnde Kommunikation zu der Entschädigung von Boeing. Das Geschäft läuft ja und es werden Gewinne gemacht. Was will man mehr.
Die werden mir sicherlich nicht sagen, wie da verhandelt wird usw. Aber vielleicht Hinweise geben was man tut und wie weit man ist. Spätestens auf der HV muss das Management Antworten liefern.
Ansonsten noch ein Gedanke: TUI hat gesagt, dass - wenn der 737 Max bis Ende April nicht fliegt - man zusätzliche Kosten iHv 220-270 Mio Euro für das Jahr 2020 erwartet. Da American Airlines jetzt schon von frühestens Juni ausgeht, sollte/könnte man davon ausgehen, dass TUI wie im letzten Jahr in den nächsten Wochen mit einer erneuten 737 Max bedingten Gewinnwarnung kommen könnte.
Im letzten Jahr als TUI mit dieser Gewinnwarnung herauskam (29. März) hat die Aktie in der Spitze 11% verloren und den Tag mit fast -5% geschlossen. Meine persönliche Erwartung wäre, dass im Falle einer solchen Meldung die Kursreaktion dieses mal geringer ausfällt, da i) nicht so überraschend wie im letzten Jahr, im Gegenteil vorab klar kommuniziert, ii) der Betrag ist bereits bekannt (s.o.) und iii) man weiß mittlerweile, dass Boeing einen ordentlichen Teil kompensiert.
Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass dieses Thema Investoren davon abhält, bereits jetzt Positionen aufzubauen bzw. Analysten davon abhält, bullisher zu werden. Will man jetzt auf „Kaufen“ gehen und dann als Trottel dastehen wenn in zwei Wochen diese „Gewinnwarnung“ kommt? Dann lieber abwarten und am „Tag der Fakten“ aktiv werden. Just my 50 Cents dazu.
Was sollte die IR also jetzt schreiben ? Schon mal 300 Mio Entschädigung ankündigen ?
Was sollte die Buchhaltung machen ? Schon mal 300 Mio auf Verdacht einbuchen ?
Das wäre nicht seriös und wahrscheinlich auch nicht rechtskonform.
Erst wenn die Sache ausgestanden ist, gibt's ne Korrektur bei den Zahlen und auch beim Kurs. Wann das sein wird, steht in den Sternen. Ich glaube, dass die Boeing Krise noch andauert und auch dass der Boing-Kurs nochmal deutlich fällt. Die werden aber nicht pleite gehen, dafür haben die zuviel Cash, d.h. die Entschädigungen dürften gesichert sein.
Die Argumente, warum wir da stehen, wo wir gerade stehen wurden ja ausführlich im Forum beschrieben. Sicherlich war auch mit entscheidend, dass vor ein paar Wochen einige Analysten und Banken den Daumen signifikant gesenkt haben.
Sehe in diesem Jahr auch Kurse oberhalb der 15 EUR.
Das wird schon.... nur Geduld !
Wenn nich endlich mal etwas substanzielle zu 737 kommt.
Rechne inzwischen auch mit noch schwächeren Kursen! Reißleine liegt schon bereit!